Lohenstein, Daniel Casper von: Sophonisbe. Breslau, 1680.SOPHONISBE. Der Haß. Jm Menschen ist der Haß der gröste Trieb/ 530Der Teufels-Larven stets für Engel-Augen hält. Welch Unmensch hat sonst nicht den Vater lieb? Doch schaut: wie dort ein Sohn für ihm in Ohnmacht fällt. Die Rache. Die Ohnmacht ist der Rache Kinderspiel/ Es raast in eignes Fleisch die bluttbegier'ge Hand. 535Schaut: wie der Grimm Medeens dort sich kühl'. Wie sie der Kinder Haupt selbst schmetter an die Wand. Die Freude. Die Rach' erstickt von blossen Eyfer nicht/ Wie wenn mein starcker Trieb Geblütt' und Hertze schwellt. Der Mutter Hertz und Lebens-Glas zerbricht/ 540Wenn sie der Sohn umbarmt/ den sie erschlagen hält. Die Rache. Die Rache raubt Vernunft und Sinnen weg; Daß Ajax einen Stier für den Ulyß ersticht. Ja schaut: wie er sein Schwerdt selbst in sich steck'/ Als in Atridens Blutt' er sich kan kühlen nicht. Die Begierde. 545 Nichts ist so starck/ als der Begierde Brand; Sie opfert Seel' und Leib für Würde/ Gold und Lust/ Wenn sie gewinnt beym Satyr Oberhand/ Umbarmt er Flamm' und Tod für einen Schwanen Brust. Die Rache. Die Rache schont noch minder ihrer Haut. 550Wenn Astapa sich nicht der Römer mehr erwehrt/ Siht man: daß sie ihr selbst den Holtzstos baut/ Die Stadt stürtzt in die Glutt/ und Leib und Gutt verzehrt. Das Schrecken. Das Schrecken kehrt den Menschen gar in Stein. Als Phoebens Hirsch itzt sol Jphigenia zahln/ 555Nimmt solch ein Schmertz den Agamemnon ein: Daß kein Timantes kan sein todtes Antlitz mahln. Die
SOPHONISBE. Der Haß. Jm Menſchen iſt der Haß der groͤſte Trieb/ 530Der Teufels-Larven ſtets fuͤr Engel-Augen haͤlt. Welch Unmenſch hat ſonſt nicht den Vater lieb? Doch ſchaut: wie dort ein Sohn fuͤr ihm in Ohnmacht faͤllt. Die Rache. Die Ohnmacht iſt der Rache Kinderſpiel/ Es raaſt in eignes Fleiſch die bluttbegier’ge Hand. 535Schaut: wie der Grimm Medeens dort ſich kuͤhl’. Wie ſie der Kinder Haupt ſelbſt ſchmetter an die Wand. Die Freude. Die Rach’ erſtickt von bloſſen Eyfer nicht/ Wie wenn mein ſtarcker Trieb Gebluͤtt’ und Hertze ſchwellt. Der Mutter Hertz und Lebens-Glas zerbricht/ 540Wenn ſie der Sohn umbarmt/ den ſie erſchlagen haͤlt. Die Rache. Die Rache raubt Vernunft und Sinnen weg; Daß Ajax einen Stier fuͤr den Ulyß erſticht. Ja ſchaut: wie er ſein Schwerdt ſelbſt in ſich ſteck’/ Als in Atridens Blutt’ er ſich kan kuͤhlen nicht. Die Begierde. 545 Nichts iſt ſo ſtarck/ als der Begierde Brand; Sie opfert Seel’ und Leib fuͤr Wuͤrde/ Gold und Luſt/ Wenn ſie gewinnt beym Satyr Oberhand/ Umbarmt er Flam̃’ und Tod fuͤr einen Schwanen Bruſt. Die Rache. Die Rache ſchont noch minder ihrer Haut. 550Wenn Aſtapa ſich nicht der Roͤmer mehr erwehrt/ Siht man: daß ſie ihr ſelbſt den Holtzſtos baut/ Die Stadt ſtuͤrtzt in die Glutt/ und Leib und Gutt verzehrt. Das Schrecken. Das Schrecken kehrt den Menſchen gar in Stein. Als Phœbens Hirſch itzt ſol Jphigenia zahln/ 555Nim̃t ſolch ein Schmertz den Agamemnon ein: Daß kein Timantes kan ſein todtes Antlitz mahln. Die
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SOPHONISBE.
Der Haß.
Jm Menſchen iſt der Haß der groͤſte Trieb/
Der Teufels-Larven ſtets fuͤr Engel-Augen haͤlt.
Welch Unmenſch hat ſonſt nicht den Vater lieb?
Doch ſchaut: wie dort ein Sohn fuͤr ihm in Ohnmacht faͤllt.
Die Rache.
Die Ohnmacht iſt der Rache Kinderſpiel/
Es raaſt in eignes Fleiſch die bluttbegier’ge Hand.
Schaut: wie der Grimm Medeens dort ſich kuͤhl’.
Wie ſie der Kinder Haupt ſelbſt ſchmetter an die Wand.
Die Freude.
Die Rach’ erſtickt von bloſſen Eyfer nicht/
Wie wenn mein ſtarcker Trieb Gebluͤtt’ und Hertze ſchwellt.
Der Mutter Hertz und Lebens-Glas zerbricht/
Wenn ſie der Sohn umbarmt/ den ſie erſchlagen haͤlt.
Die Rache.
Die Rache raubt Vernunft und Sinnen weg;
Daß Ajax einen Stier fuͤr den Ulyß erſticht.
Ja ſchaut: wie er ſein Schwerdt ſelbſt in ſich ſteck’/
Als in Atridens Blutt’ er ſich kan kuͤhlen nicht.
Die Begierde.
Nichts iſt ſo ſtarck/ als der Begierde Brand;
Sie opfert Seel’ und Leib fuͤr Wuͤrde/ Gold und Luſt/
Wenn ſie gewinnt beym Satyr Oberhand/
Umbarmt er Flam̃’ und Tod fuͤr einen Schwanen Bruſt.
Die Rache.
Die Rache ſchont noch minder ihrer Haut.
Wenn Aſtapa ſich nicht der Roͤmer mehr erwehrt/
Siht man: daß ſie ihr ſelbſt den Holtzſtos baut/
Die Stadt ſtuͤrtzt in die Glutt/ und Leib und Gutt verzehrt.
Das Schrecken.
Das Schrecken kehrt den Menſchen gar in Stein.
Als Phœbens Hirſch itzt ſol Jphigenia zahln/
Nim̃t ſolch ein Schmertz den Agamemnon ein:
Daß kein Timantes kan ſein todtes Antlitz mahln.
Die
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