Lohenstein, Daniel Casper von: Sophonisbe. Breslau, 1680.mit aber ziehet die Heyden stattlich durch Arnob. contr. Gentes lib. 5. p. m. 645. v. 467. 468. 469. Auch biß zur Hölle dringt mein Strahl.) Virg. l. 6. AEn. v. 442. Heic quos dirus amor crudeli tabe peredit, Secreti celant calles, & myrtea circum Sylva tegit. curae non ipsa in morte relinquunt. Et v. 450. Inter quas Phoenissa recens a vulnere Dido Errabat Sylva in magna. Ja die entseelten Liebhaberinnen tichten sie: daß sie der Proserpina die Liebes Fackeln fürtragen müssen. Virgil. in Culi- ce v. 256. und daselbst Taubman. v. 470. Seqq. Dringt Orpheus nicht.) Auch dis/ wie Orpheus seine Euridice aus der Hölle wiedergeholet/ beschreibt Virg. l. 4. Georg. v. 464. seqq. wie Theseus aber mit Jirithoo die Proserpinam zu rauben in die Helle gezogen/ Natal. Comes Mythol. lib 7. c. 9 p. m. 735. v. 478. Ein Polifem erstarrt für Galatheen.) Dieses Cyclopen Liebe beschreibt Theocritus in Cyclope v. 479. Selbst Pluto läßt sein finster Reich.) Claudian. de rapt. Proserpinae. v. 461. 482. Brecht ihm die Donnerkeil entzwey. Reicht mir der Hel- len Schlüssel dar. Hieher gehören die schönen Verse Philippi. Sulesantes olumpon id' os oploisin erotes Die Liebe hat den Schmuck des Himmels angezogen/ Die
mit aber ziehet die Heyden ſtattlich durch Arnob. contr. Gentes lib. 5. p. m. 645. v. 467. 468. 469. Auch biß zur Hoͤlle dringt mein Strahl.) Virg. l. 6. Æn. v. 442. Hîc quos dirus amor crudeli tabe peredit, Secreti celant calles, & myrtea circum Sylva tegit. curæ non ipsâ in morte relinquunt. Et v. 450. Inter quas Phœniſſa recens à vulnere Dido Errabat Sylvâ in magnâ. Ja die entſeelten Liebhaberinnen tichten ſie: daß ſie der Proſerpina die Liebes Fackeln fuͤrtragen muͤſſen. Virgil. in Culi- ce v. 256. und daſelbſt Taubman. v. 470. Seqq. Dringt Orpheus nicht.) Auch dis/ wie Orpheus ſeine Euridice aus der Hoͤlle wiedergeholet/ beſchreibt Virg. l. 4. Georg. v. 464. ſeqq. wie Theſeus aber mit Jirithoo die Proſerpinam zu rauben in die Helle gezogen/ Natal. Comes Mythol. lib 7. c. 9 p. m. 735. v. 478. Ein Polifem erſtarrt fuͤr Galatheen.) Dieſes Cyclopen Liebe beſchreibt Theocritus in Cyclope v. 479. Selbſt Pluto laͤßt ſein finſter Reich.) Claudian. de rapt. Proſerpinæ. v. 461. 482. Brecht ihm die Donnerkeil entzwey. Reicht mir der Hel- len Schluͤſſel dar. Hieher gehoͤren die ſchoͤnen Verſe Philippi. Συλήσαντες ὄλυμπον ἴδ᾽ ὡς ὅπλοισιν ἔρωτες Die Liebe hat den Schmuck des Himmels angezogen/ Die
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mit aber ziehet die Heyden ſtattlich durch Arnob. contr. Gentes
lib. 5. p. m. 645.
v. 467. 468. 469. Auch biß zur Hoͤlle dringt mein Strahl.) Virg. l. 6.
Æn. v. 442.
Hîc quos dirus amor crudeli tabe peredit,
Secreti celant calles, & myrtea circum
Sylva tegit. curæ non ipsâ in morte relinquunt. Et v. 450.
Inter quas Phœniſſa recens à vulnere Dido Errabat Sylvâ in
magnâ. Ja die entſeelten Liebhaberinnen tichten ſie: daß ſie der
Proſerpina die Liebes Fackeln fuͤrtragen muͤſſen. Virgil. in Culi-
ce v. 256. und daſelbſt Taubman.
v. 470. Seqq. Dringt Orpheus nicht.) Auch dis/ wie Orpheus ſeine
Euridice aus der Hoͤlle wiedergeholet/ beſchreibt Virg. l. 4. Georg.
v. 464. ſeqq. wie Theſeus aber mit Jirithoo die Proſerpinam zu
rauben in die Helle gezogen/ Natal. Comes Mythol. lib 7. c. 9 p.
m. 735.
v. 478. Ein Polifem erſtarrt fuͤr Galatheen.) Dieſes Cyclopen Liebe
beſchreibt Theocritus in Cyclope
v. 479. Selbſt Pluto laͤßt ſein finſter Reich.) Claudian. de rapt.
Proſerpinæ.
v. 461. 482. Brecht ihm die Donnerkeil entzwey. Reicht mir der Hel-
len Schluͤſſel dar. Hieher gehoͤren die ſchoͤnen Verſe Philippi.
Συλήσαντες ὄλυμπον ἴδ᾽ ὡς ὅπλοισιν ἔρωτες
Κοσμοῦντ᾽ ἀθανάτων σκῦλα φρυαοςόμενοι.
φοίβου τόξα φέρουσι, Διὸς _ κεραυνὸν, Α῎ρηος
ὅπλον, καὶ κυνέην, Η῾ρακλέους ρὅπαλον,
Ε᾽ιναλίου τε Θεοῦ τριβελὲς δό ρυ, θύρσα τε Βάκχου,
πτηνὰ πέδιλ᾽ ἕρμου, λάμπαδα Α᾽ρτέμιδος.
Ο᾽υκ ἄχθος θνητοῖς ἐίκειν Βελέεο_ ιν ἐρώτων,
Δαίμονες ὁ῀ις ὅπλων κόσμον ἔδωκαν ἔχειν.
Die Liebe hat den Schmuck des Himmels angezogen/
Und in den ſchoͤnen Raub der Goͤtter ſich gehuͤllt.
Sie nam den Zevs den Keil/ dem Phæbus Pfeil und Bogen
Alciden ſeinen Spiß/ dem Krigs Gott Helm und Schild.
Die
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