Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
und folgenden Tag beschweren würde; alsowolte er nichts vergessen/ was zu Hu- hansiens Vergnügen/ und beyder Völcker Ein- tracht würde dienlich seyn. Hiermit endigte sich diese Verhör; auf den Morgen aber kamen abermals zwey Reichs-Räthe mit drey vergül- deten Drachen - Schiffen für das mir einge- räumte Schloß/ und führten mich auf einem Arm aus dem Flusse Kiang Nord-Ostwerts für die Stadt in einen überaus grossen umbmauer- ten Tannen-Wald/ in welchem ein hoher Berg/ in dessen Steinfels eine herrliche Grufft gehau- en/ darinnen ebenfalls vieler alten Könige Leiber verwahrt werden/ noch mehrer Bilder aber dar- innen theils aus vergüldetem Ertzte/ theils aus köstlichen Steinen auf gesetzt stehen. Unter die- sen befand sich auch bereit des letztern von der Syrmanis erlegten Königs Juen Bild aus A- labaster/ welches eine güldene Himmels-Kugel auf der lincken Achsel trug/ an der die Sonne gleich an der West-Spitze stand/ und also ihre Straalen theils auf die Ober-Theils auf die Unter-Welt warff. An dem ertztenen Fusse stand eingeetzet: Wer in dem Leben Gott zu dienen sich befleißt/ Fürs Vaterland setzt auf Schweiß/ Kräffte/ Blut und Geist/ Der steht/ wenn er gleich fällt/ auf festem Fuß und Knichel. Sein ihn verkleinernd Sarch wird sein Vergrösse-Glas/ Er nimmt dem Neide's Gift/ der Zeit ihr Winckelmaß/ Dem Tode seinen Pfeil/ der Eitelkeit die Sichel. Bey denen/ die uns gleich das Fußbret kehrn/ behält Die Tugend doch den Lauff/ die Sonne dieser Welt; Auch klimmt die Seel' ins Licht/ schmeltzt gleich der Glieder Löthe. Wenn Sonn' und Juen uns gleich scheint zu untergehn/ Jst's doch ihr Anfang nur; und beyder Glantz bleibt stehn/ Ein gut Gedächtnüß ist der Tugend Abend-Röthe. Diesen Begräbnüssen gegen über stehet auf haften Erster Theil. M m m m
Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
und folgenden Tag beſchweren wuͤrde; alſowolte er nichts vergeſſen/ was zu Hu- hanſiens Vergnuͤgen/ und beyder Voͤlcker Ein- tracht wuͤrde dienlich ſeyn. Hiermit endigte ſich dieſe Verhoͤr; auf den Morgen aber kamen abermals zwey Reichs-Raͤthe mit drey verguͤl- deten Drachen - Schiffen fuͤr das mir einge- raͤumte Schloß/ und fuͤhrten mich auf einem Arm aus dem Fluſſe Kiang Nord-Oſtwerts fuͤr die Stadt in einen uͤberaus groſſen umbmauer- ten Tannen-Wald/ in welchem ein hoher Berg/ in deſſen Steinfels eine herrliche Grufft gehau- en/ darinnen ebenfalls vieler alten Koͤnige Leiber verwahrt werden/ noch mehrer Bilder aber dar- innen theils aus verguͤldetem Ertzte/ theils aus koͤſtlichen Steinen auf geſetzt ſtehen. Unter die- ſen befand ſich auch bereit des letztern von der Syrmanis erlegten Koͤnigs Juen Bild aus A- labaſter/ welches eine guͤldene Himmels-Kugel auf der lincken Achſel trug/ an der die Sonne gleich an der Weſt-Spitze ſtand/ und alſo ihre Straalen theils auf die Ober-Theils auf die Unter-Welt warff. An dem ertztenen Fuſſe ſtand eingeetzet: Wer in dem Leben Gott zu dienen ſich befleißt/ Fuͤrs Vaterland ſetzt auf Schweiß/ Kraͤffte/ Blut und Geiſt/ Der ſteht/ wenn er gleich faͤllt/ auf feſtem Fuß und Knichel. Sein ihn verkleinernd Sarch wird ſein Vergroͤſſe-Glas/ Er nim̃t dem Neide’s Gift/ der Zeit ihr Winckelmaß/ Dem Tode ſeinen Pfeil/ der Eitelkeit die Sichel. Bey denen/ die uns gleich das Fußbret kehrn/ behaͤlt Die Tugend doch den Lauff/ die Sonne dieſer Welt; Auch klimmt die Seel’ ins Licht/ ſchmeltzt gleich der Glieder Loͤthe. Wenn Sonn’ und Juen uns gleich ſcheint zu untergehn/ Jſt’s doch ihr Anfang nur; und beyder Glantz bleibt ſtehn/ Ein gut Gedaͤchtnuͤß iſt der Tugend Abend-Roͤthe. Dieſen Begraͤbnuͤſſen gegen uͤber ſtehet auf haften Erſter Theil. M m m m
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Arminius und Thußnelda.
und folgenden Tag beſchweren wuͤrde; alſo
wolte er nichts vergeſſen/ was zu Hu-
hanſiens Vergnuͤgen/ und beyder Voͤlcker Ein-
tracht wuͤrde dienlich ſeyn. Hiermit endigte
ſich dieſe Verhoͤr; auf den Morgen aber kamen
abermals zwey Reichs-Raͤthe mit drey verguͤl-
deten Drachen - Schiffen fuͤr das mir einge-
raͤumte Schloß/ und fuͤhrten mich auf einem
Arm aus dem Fluſſe Kiang Nord-Oſtwerts fuͤr
die Stadt in einen uͤberaus groſſen umbmauer-
ten Tannen-Wald/ in welchem ein hoher Berg/
in deſſen Steinfels eine herrliche Grufft gehau-
en/ darinnen ebenfalls vieler alten Koͤnige Leiber
verwahrt werden/ noch mehrer Bilder aber dar-
innen theils aus verguͤldetem Ertzte/ theils aus
koͤſtlichen Steinen auf geſetzt ſtehen. Unter die-
ſen befand ſich auch bereit des letztern von der
Syrmanis erlegten Koͤnigs Juen Bild aus A-
labaſter/ welches eine guͤldene Himmels-Kugel
auf der lincken Achſel trug/ an der die Sonne
gleich an der Weſt-Spitze ſtand/ und alſo ihre
Straalen theils auf die Ober-Theils auf die
Unter-Welt warff. An dem ertztenen Fuſſe
ſtand eingeetzet:
Wer in dem Leben Gott zu dienen ſich befleißt/
Fuͤrs Vaterland ſetzt auf Schweiß/ Kraͤffte/ Blut und Geiſt/
Der ſteht/ wenn er gleich faͤllt/ auf feſtem Fuß und Knichel.
Sein ihn verkleinernd Sarch wird ſein Vergroͤſſe-Glas/
Er nim̃t dem Neide’s Gift/ der Zeit ihr Winckelmaß/
Dem Tode ſeinen Pfeil/ der Eitelkeit die Sichel.
Bey denen/ die uns gleich das Fußbret kehrn/ behaͤlt
Die Tugend doch den Lauff/ die Sonne dieſer Welt;
Auch klimmt die Seel’ ins Licht/ ſchmeltzt gleich der Glieder
Loͤthe.
Wenn Sonn’ und Juen uns gleich ſcheint zu untergehn/
Jſt’s doch ihr Anfang nur; und beyder Glantz bleibt ſtehn/
Ein gut Gedaͤchtnuͤß iſt der Tugend Abend-Roͤthe.
Dieſen Begraͤbnuͤſſen gegen uͤber ſtehet auf
einem luſtigen und mit eitel fruchtbaren Baͤu-
men/ Blumen und Kraͤutern bedecktem Huͤgel/
ein viereckichter/ praͤchtiger und uͤberaus groſſer
Tempel/ welcher aus eitel Eben- und anderm
koͤſtlichem Holtz gebauet iſt. Umb denſelben
herumb ſihet man viel aus rothſtreiffichtem
Marmel-Steine der Sonne/ dem Monden/
den Bergen und Fluͤſſen zu Ehren gebaute Al-
taͤre/ aber ohne einiges Goͤtzen-Bild. Auf ie-
der Seite recht gegen den vier Winden gehet ei-
ne breite Stiege in Tempel/ da ieder Stuffen
ein Marmel-Stein iſt. Den Tempel theilen
vier Reyen aus Spiegel-glatten Ceder-Baͤu-
men aufgerichteten Pfeiler in fuͤnf Gewoͤlber/
welche ſo dicke/ daß ſie zwey Maͤnner nicht umb-
armen koͤnnen/ und ſo hoch/ daß ich nicht geglau-
bet haͤtte/ es waͤren in der gantzen Welt ſo ſchoͤn
und gleiche Gewaͤchſe aufzufinden. Recht in
der Mitten ſtehen zwey mit Edelgeſteinen reich-
lich verſetzte guͤldene Drachen-Stuͤle; auf derer
einen ſich der Seriſche Koͤnig/ nachdem er ſich
vorher in der Halle in einem alabaſternen
Spring-Brunnen gebadet hatte/ ſetzte/ und dem
unſichtbaren Schoͤpfer/ welcher den gegen uͤber
ſtehenden Stul zu beſitzen geglaubt wird; wie
auch dem Himmel/ der Sonne und dem Mon-
den durch Ausſtreuung Goldes/ Weyrauchs/
und allerhand Feld-Fruͤchte unter die armen
Leute opferte. Hierauf nahm er das ſeidene
Papier/ darauf der Friedens-Vergleich ge-
ſchrieben/ und mit beyden Reichs-Siegeln be-
kraͤfftiget war/ legte ſelbtes aufs Haupt/ und
hierauf ſtreckte er beyde Haͤnde aus/ mit heller
Stimme ruffende: Himmel/ Sonne und Mon-
de ſeyd Zeugen und Raͤcher dieſes von mir be-
liebten Frieden-Schluſſes. Euer Licht leuchte
dem/ der ihn bewahret/ und leſche meines aus/
ſo bald ich hiervon eines Nagels breit weiche.
Als diß vollbracht/ gab er den Frieden-Schluß
einem ſeiner Reichs-Raͤthe/ umb ſelbten mir/ der
ich ein wenig auf der Seite einen koͤſtlichen Stul
beſaß/ einzuhaͤndigen. Nach dieſem ward ich
in einen andern/ aber viel kleinern Tempel ge-
leitet/ worein mir die zwoͤlff oberſten Reichs-
Raͤthe folgten. Jn der Mitte ſtand der aus
Ertzt gegoſſene Waſſer-Brunn Lothus/ auf deſ-
ſen ausgebreiteter Blume ſaß in einer ernſt-
haften
Erſter Theil. M m m m
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