Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Fünfftes Buch [Spaltenumbruch]
gen würde Cambyses noch verschmäht/ daß erdes Amasis Leiche mit Ruthen peitschen/ und wider der Egyptier Gewohnheit zu Asche bren- nen lassen. Ja/ sagte Flavius/ es wäre diß ei- nes niedrigen/ jenes eines edlen Gemüthes Merckmal. Denn auch die gerechteste Rache solte sich nicht über eines Feindes Tod erstre- cken. Alleine mehrmahls brauchte die Heu- cheley die Einbalsamung der Leichen/ die Auff- richtung herrlicher Ehren-Male/ und die rühm- lichsten Grabeschrifften zu Bedeckung des schwärtzesten Meuchelmords. Also hätte He- rodes seinem ermordeten Schwager Aristobul/ Antigonus der von ihm hingerichteten Cleopa- tra/ des grossen Alexanders Schwester/ ein prächtiges Begräbnüß ausgerichtet; eine Bri- tannische Königin hätte eine Tonne Goldes zum Leichgepränge einer Caledonischen Für- stin hergegeben/ und aus Marmel ein Ehren- Mal aufgebauet/ welche sie doch selbst hätte ent- häupten lassen. Hertzog Malovend versetzte: dessen wäre Huhansien nicht zu beschuldigen/ weil er den König Juen als seinen Feind in öf- fentlicher Schlacht vermöge des Kriegs-Rech- tes getödtet. Daß er auch das gantze Serische Reich zu zerreissen nicht im Schilde geführet hätte/ erschiene daraus/ weil er ihn in sein vä- terlich Grab legen lassen. Sintemal Perdie- cas der Macedonischen Herrschafft alsbald das Leichenbret gestellt; weil man den grossen Ale- xander zu Alexandria/ nicht aber in Macedo- nien begraben. Zeno antwortete: Die Serer wären hierinnen mehr als kein ander Volck a- bergläubisch/ hätten sich also über die Gütigkeit des Königs Huhansien nicht genungsam ver- wundern können; Daher sie auch unter gemei- nen Leuten/ wenn sie nicht den gantzen Leib/ zum wenigsten einen Zahn von der Leiche in sei- ner Ahnen Grab legten. Fürst Catumer fiel ein: Warum nicht/ nach anderer Völcker Ge- wohnheit/ das Hertze? Sind die Zähne bey den Serern die edelsten Glieder? Flavius [Spaltenumbruch] antwortete: Bey der Beerdigung müssen sie/ ich weiß nicht/ ob darum/ daß sie nicht leicht ver- faulen/ oder aus einem andern Geheimnüsse in grossem Ansehn seyn/ weil zu Rom/ und wo es sonst bräuchlich ist/ die Leichen zu verbrennen/ die Kinder/ welche noch keine Zähne haben/ die- ser Flamme nicht gewürdiget werden. Zeno antwortete hierauf ferner: Huhansien hätte in allem andern bey der Königlichen Leiche die Serischen Gewohnheiten beobachten/ inson- derheit ihr eine köstliche Perle/ wie die Egy- ptier eine güldene Müntze/ unter die Zunge ste- cken/ sie in einen gläsernen Sarch legen/ und neben seines Vaters Grabmal in eine Jaspi- sche Taffel/ welchen Stein die Serer vor an- dern hoch halten/ eingraben lassen: Der als ein weiser Fürst der Seren Stul betrat/ Durch seiner Diener Schuld in blutgen Krieg verfiel; Der alles/ was beym Sturm ein kluger Schiffer/ that/ Doch durch sein Beyspiel lehrt: auch Tugend hab' ihr Ziel. Den würdigte fein Feind/ daß er hier Fürstlich lieget. Beweint ihr Seren euch/ nicht seinen Tod und ihn/ Der die Unsterbligkeit erlangt hat zum Gewinn. Zu dem ist er gefalln durch einer Göttin Schwerd/ Die nichts erlegt/ was nicht der Ewigkeit ist werth/ Und die Huhansien/ den Sieger selbst befieget. Diese Verehrung war am Huhansien so viel sei-
Fuͤnfftes Buch [Spaltenumbruch]
gen wuͤrde Cambyſes noch verſchmaͤht/ daß erdes Amaſis Leiche mit Ruthen peitſchen/ und wider der Egyptier Gewohnheit zu Aſche bren- nen laſſen. Ja/ ſagte Flavius/ es waͤre diß ei- nes niedrigen/ jenes eines edlen Gemuͤthes Merckmal. Denn auch die gerechteſte Rache ſolte ſich nicht uͤber eines Feindes Tod erſtre- cken. Alleine mehrmahls brauchte die Heu- cheley die Einbalſamung der Leichen/ die Auff- richtung herꝛlicheꝛ Ehren-Male/ und die ruͤhm- lichſten Grabeſchrifften zu Bedeckung des ſchwaͤrtzeſten Meuchelmords. Alſo haͤtte He- rodes ſeinem ermordeten Schwager Ariſtobul/ Antigonus der von ihm hingerichteten Cleopa- tra/ des groſſen Alexanders Schweſter/ ein praͤchtiges Begraͤbnuͤß ausgerichtet; eine Bri- tanniſche Koͤnigin haͤtte eine Tonne Goldes zum Leichgepraͤnge einer Caledoniſchen Fuͤr- ſtin hergegeben/ und aus Marmel ein Ehren- Mal aufgebauet/ welche ſie doch ſelbſt haͤtte ent- haͤupten laſſen. Hertzog Malovend verſetzte: deſſen waͤre Huhanſien nicht zu beſchuldigen/ weil er den Koͤnig Juen als ſeinen Feind in oͤf- fentlicher Schlacht vermoͤge des Kriegs-Rech- tes getoͤdtet. Daß er auch das gantze Seriſche Reich zu zerreiſſen nicht im Schilde gefuͤhret haͤtte/ erſchiene daraus/ weil er ihn in ſein vaͤ- terlich Grab legen laſſen. Sintemal Perdie- cas der Macedoniſchen Herrſchafft alsbald das Leichenbret geſtellt; weil man den groſſen Ale- xander zu Alexandria/ nicht aber in Macedo- nien begraben. Zeno antwortete: Die Serer waͤren hierinnen mehr als kein ander Volck a- berglaͤubiſch/ haͤtten ſich alſo uͤber die Guͤtigkeit des Koͤnigs Huhanſien nicht genungſam ver- wundern koͤnnen; Daher ſie auch unter gemei- nen Leuten/ wenn ſie nicht den gantzen Leib/ zum wenigſten einen Zahn von der Leiche in ſei- ner Ahnen Grab legten. Fuͤrſt Catumer fiel ein: Warum nicht/ nach anderer Voͤlcker Ge- wohnheit/ das Hertze? Sind die Zaͤhne bey den Serern die edelſten Glieder? Flavius [Spaltenumbruch] antwortete: Bey der Beerdigung muͤſſen ſie/ ich weiß nicht/ ob darum/ daß ſie nicht leicht ver- faulen/ oder aus einem andern Geheimnuͤſſe in groſſem Anſehn ſeyn/ weil zu Rom/ und wo es ſonſt braͤuchlich iſt/ die Leichen zu verbrennen/ die Kinder/ welche noch keine Zaͤhne haben/ die- ſer Flamme nicht gewuͤrdiget werden. Zeno antwortete hierauf ferner: Huhanſien haͤtte in allem andern bey der Koͤniglichen Leiche die Seriſchen Gewohnheiten beobachten/ inſon- derheit ihr eine koͤſtliche Perle/ wie die Egy- ptier eine guͤldene Muͤntze/ unter die Zunge ſte- cken/ ſie in einen glaͤſernen Sarch legen/ und neben ſeines Vaters Grabmal in eine Jaſpi- ſche Taffel/ welchen Stein die Serer vor an- dern hoch halten/ eingraben laſſen: Der als ein weiſer Fuͤrſt der Seren Stul betrat/ Durch ſeiner Diener Schuld in blutgen Krieg verfiel; Der alles/ was beym Sturm ein kluger Schiffer/ that/ Doch durch ſein Beyſpiel lehrt: auch Tugend hab’ ihr Ziel. Den wuͤrdigte fein Feind/ daß er hier Fuͤrſtlich lieget. Beweint ihr Seren euch/ nicht ſeinen Tod und ihn/ Der die Unſterbligkeit erlangt hat zum Gewinn. Zu dem iſt er gefalln durch einer Goͤttin Schwerd/ Die nichts erlegt/ was nicht der Ewigkeit iſt werth/ Und die Huhanſien/ den Sieger ſelbſt befieget. Dieſe Verehrung war am Huhanſien ſo viel ſei-
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Fuͤnfftes Buch
gen wuͤrde Cambyſes noch verſchmaͤht/ daß er
des Amaſis Leiche mit Ruthen peitſchen/ und
wider der Egyptier Gewohnheit zu Aſche bren-
nen laſſen. Ja/ ſagte Flavius/ es waͤre diß ei-
nes niedrigen/ jenes eines edlen Gemuͤthes
Merckmal. Denn auch die gerechteſte Rache
ſolte ſich nicht uͤber eines Feindes Tod erſtre-
cken. Alleine mehrmahls brauchte die Heu-
cheley die Einbalſamung der Leichen/ die Auff-
richtung herꝛlicheꝛ Ehren-Male/ und die ruͤhm-
lichſten Grabeſchrifften zu Bedeckung des
ſchwaͤrtzeſten Meuchelmords. Alſo haͤtte He-
rodes ſeinem ermordeten Schwager Ariſtobul/
Antigonus der von ihm hingerichteten Cleopa-
tra/ des groſſen Alexanders Schweſter/ ein
praͤchtiges Begraͤbnuͤß ausgerichtet; eine Bri-
tanniſche Koͤnigin haͤtte eine Tonne Goldes
zum Leichgepraͤnge einer Caledoniſchen Fuͤr-
ſtin hergegeben/ und aus Marmel ein Ehren-
Mal aufgebauet/ welche ſie doch ſelbſt haͤtte ent-
haͤupten laſſen. Hertzog Malovend verſetzte:
deſſen waͤre Huhanſien nicht zu beſchuldigen/
weil er den Koͤnig Juen als ſeinen Feind in oͤf-
fentlicher Schlacht vermoͤge des Kriegs-Rech-
tes getoͤdtet. Daß er auch das gantze Seriſche
Reich zu zerreiſſen nicht im Schilde gefuͤhret
haͤtte/ erſchiene daraus/ weil er ihn in ſein vaͤ-
terlich Grab legen laſſen. Sintemal Perdie-
cas der Macedoniſchen Herrſchafft alsbald das
Leichenbret geſtellt; weil man den groſſen Ale-
xander zu Alexandria/ nicht aber in Macedo-
nien begraben. Zeno antwortete: Die Serer
waͤren hierinnen mehr als kein ander Volck a-
berglaͤubiſch/ haͤtten ſich alſo uͤber die Guͤtigkeit
des Koͤnigs Huhanſien nicht genungſam ver-
wundern koͤnnen; Daher ſie auch unter gemei-
nen Leuten/ wenn ſie nicht den gantzen Leib/
zum wenigſten einen Zahn von der Leiche in ſei-
ner Ahnen Grab legten. Fuͤrſt Catumer fiel
ein: Warum nicht/ nach anderer Voͤlcker Ge-
wohnheit/ das Hertze? Sind die Zaͤhne bey
den Serern die edelſten Glieder? Flavius
antwortete: Bey der Beerdigung muͤſſen ſie/
ich weiß nicht/ ob darum/ daß ſie nicht leicht ver-
faulen/ oder aus einem andern Geheimnuͤſſe in
groſſem Anſehn ſeyn/ weil zu Rom/ und wo es
ſonſt braͤuchlich iſt/ die Leichen zu verbrennen/
die Kinder/ welche noch keine Zaͤhne haben/ die-
ſer Flamme nicht gewuͤrdiget werden. Zeno
antwortete hierauf ferner: Huhanſien haͤtte in
allem andern bey der Koͤniglichen Leiche die
Seriſchen Gewohnheiten beobachten/ inſon-
derheit ihr eine koͤſtliche Perle/ wie die Egy-
ptier eine guͤldene Muͤntze/ unter die Zunge ſte-
cken/ ſie in einen glaͤſernen Sarch legen/ und
neben ſeines Vaters Grabmal in eine Jaſpi-
ſche Taffel/ welchen Stein die Serer vor an-
dern hoch halten/ eingraben laſſen:
Der als ein weiſer Fuͤrſt der Seren Stul betrat/
Durch ſeiner Diener Schuld in blutgen Krieg verfiel;
Der alles/ was beym Sturm ein kluger Schiffer/ that/
Doch durch ſein Beyſpiel lehrt: auch Tugend hab’ ihr Ziel.
Den wuͤrdigte fein Feind/ daß er hier Fuͤrſtlich lieget.
Beweint ihr Seren euch/ nicht ſeinen Tod und ihn/
Der die Unſterbligkeit erlangt hat zum Gewinn.
Zu dem iſt er gefalln durch einer Goͤttin Schwerd/
Die nichts erlegt/ was nicht der Ewigkeit iſt werth/
Und die Huhanſien/ den Sieger ſelbſt befieget.
Dieſe Verehrung war am Huhanſien ſo viel
mehr zu ruͤhmen/ weil die Seren aus Beyſorge/
der erzuͤrnte Feind wuͤrde mit der Koͤniglichen
Leiche ſchimpflich gebahren/ ſie mit ſo viel wie-
gendem Golde auszuloͤſen erboͤtig waren. Wel-
chen ſtinckenden Gewinn aber Huhanſien groß-
muͤthig ausſchlug/ und fuͤr Schande hielt/ mit
der Schalen des menſchlichen Leibes Gewerbe
treiben/ oder von dem etwas anhalten/ den die
Natur bereit ausgeſpannet hat. Eben denſel-
bigen Tag kriegte der Koͤnig von dem Seriſchen
Fuͤrſten Zinem Schreiben/ darinnen er beklag-
te den zwiſchen den Serern und Scythen ent-
ſponnenen Krieg. Er entſchuldigte deſſen Ur-
ſachen ſo gut/ als er konte/ und/ da auch Koͤnig
Juen ſein Bruder hieran einige Schuld truͤge/
haͤtten ſo viel tauſend Seelen/ und er ſelbſt es mit
ſei-
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