Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
Augen/ und von dem einen kohlschwartzen Pferde/das die nachdencklichen Tichter nicht ohne Ursa- che vor den Wagen der Sonne gespannt/ und viel- leicht dardurch angedeutet haben/ daß ein Weib ohne schwartze Augen unvollkommen schön sey. Jch antwortete: Schwartze Augen stechen in alle Wege wohl ab/ aber nur in einem weissen Antlitze/ unsere blauen aber schicken sich in beyde. Da man aber von einem so kleinen Theile des Leibes einer Farbe den Vorzug zueignen wol- te/ würde die weisse den Obsieg behalten/ weil niemand weissere Zähne hätte/ als die Mohren/ auch an ihnen nichts zierlicher wäre als die Zäh- ne. Jch muß dem Flavius/ versetzte Lueius/ seine Meynung lassen. Jch aber bin ein Nach- komme des Käysers Julius/ welcher nichts min- der/ als Anton an der braunen Cleopatra/ mit welcher er nicht nur biß in Mohrenland gerei- set/ sondern sie gar nach Rom mitgenommen/ mehr als an der Schwanen-weissen Martia Ergetzligkeit genossen/ und die Mohrin Euroe der den Schnee beschämenden Servilia fürge- zogen. Perseus hätte nicht nur die schwartze Andromede geehlicht; sondern sie wäre so gar in den Himmel unter die Gestirne gesetzt zu wer- den gewürdiget worden. Massen denn die einander zusagende Abtheilung der Glieder/ und wenn iedes an seinem Orte steht/ mehr als die blosse Farbe so wohl ein Frauenzimmer/ als eine Säule vollkommen machen. Dahero die Griechen zu Abbildung einer vollkommenen Schönheit verlangt hätten/ daß Euphranor das Haar/ wie seine Juno gehabt/ Polygnotus die Augenbrauen und Wangen/ wie er der Cassan- dra zu Delphis zugeeignet/ Apelles den übrigen Leib/ nach dem Muster seiner Pacata/ Aetion die Lippen/ wormit seine Roxane pranget/ mah- len solte. Hierauf haben die Egyptier Zwei- fels-ohne gesehen/ als sie zu ihrem berühmtesten Memnons-Bilde so schwartzen Stein/ als er im Leben gewest/ zu nehmen kein Bedencken gehabt. [Spaltenumbruch] Es muß alles/ antwortete ich/ beysammen ste- hen. Denn die Vollkommenheit hat mit kei- nem Gebrechen Verwandschafft. Diese/ ver- setzte Lucius/ ist schwerlich unter der Sonnen zu finden/ und theilet die vorsichtige Natur einem dieses/ dem andern was anders zu. Massen ich dich denn versichere/ daß die zarte Haut der Mohren für weiche Seide/ der weissen Weiber aber hingegen für Hanff anzufühlen/ diese aber im Lieben wo nicht todt/ doch eißkalt/ jene hinge- gen lebhaft/ und mit einem Worte Buhlschaff- ten voll Feuer sind. Jch weiß hiervon nicht zu urtheilen/ fing ich an/ weil ich keine Mohrin nie betastet/ auch von der Liebe selbst nicht zu sagen weiß: Ob sie dem Schnee oder dem Feuer ver- wandt sey? Du wirst beydes morgen prüfen können/ antwortete Lucius/ wo du dich unser Glückseligkeit nicht wie heute entbrechen wilst. Hiermit sagten wir einander gute Nacht; ich aber konte aus einer ungewöhnlichen Unruh des Gemüthes kein Auge zuthun/ stand also mit dem ersten Tagen auf/ und eilte in den Tempel der Jsis. Dieser war länglicht-rund von eitel rothfleckichtem Egyptischem Marmel gebaut; das in der Mitte stehende Bild der Jsis war von Thebe hingebracht/ war aus Porphyr/ hat- te auf dem Haupte einen dreyfachen Thurm/ wollichte Haare/ am Halse das Zeichen des Krebses und Steinbocks/ zwölff Brüste/ in der rechten Hand eine Cymbel/ in der lincken einen Wasser-Krug/ nackte Füsse/ darmit sie auf ei- nem Crocodil stand. Die Priester opferten auf dem Altare gleich etliche Gänse. Der mich den Tag vorher bestellende Alte war meiner bald gewahr/ winckte mir also/ daß ich selbtem durch eine Pforte folgen solte. Dieser leitete mich in einen langen gewölbten Gang/ und endlich in ein kleines Heiligthum/ darinnen zwar ein Altar/ aber kein Bild zu sehen war. Jn diesem nöthigte mich der Alte auf einen dreyeckichten steinernen Stul niederzusitzen; fing M m m 2
Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
Augen/ und von dem einẽ kohlſchwartzen Pferde/das die nachdencklichen Tichter nicht ohne Urſa- che vor den Wagen der Soñe geſpañt/ und viel- leicht dardurch angedeutet haben/ daß ein Weib ohne ſchwartze Augen unvollkommen ſchoͤn ſey. Jch antwortete: Schwartze Augen ſtechen in alle Wege wohl ab/ aber nur in einem weiſſen Antlitze/ unſere blauen aber ſchicken ſich in beyde. Da man aber von einem ſo kleinen Theile des Leibes einer Farbe den Vorzug zueignen wol- te/ wuͤrde die weiſſe den Obſieg behalten/ weil niemand weiſſere Zaͤhne haͤtte/ als die Mohren/ auch an ihnen nichts zierlicher waͤre als die Zaͤh- ne. Jch muß dem Flavius/ verſetzte Lueius/ ſeine Meynung laſſen. Jch aber bin ein Nach- komme des Kaͤyſers Julius/ welcher nichts min- der/ als Anton an der braunen Cleopatra/ mit welcher er nicht nur biß in Mohrenland gerei- ſet/ ſondern ſie gar nach Rom mitgenommen/ mehr als an der Schwanen-weiſſen Martia Ergetzligkeit genoſſen/ und die Mohrin Euroe der den Schnee beſchaͤmenden Servilia fuͤrge- zogen. Perſeus haͤtte nicht nur die ſchwartze Andromede geehlicht; ſondern ſie waͤre ſo gar in den Himmel unter die Geſtirne geſetzt zu wer- den gewuͤrdiget worden. Maſſen denn die einander zuſagende Abtheilung der Glieder/ und wenn iedes an ſeinem Orte ſteht/ mehr als die bloſſe Farbe ſo wohl ein Frauenzimmer/ als eine Saͤule vollkommen machen. Dahero die Griechen zu Abbildung einer vollkommenen Schoͤnheit verlangt haͤtten/ daß Euphranor das Haar/ wie ſeine Juno gehabt/ Polygnotus die Augenbrauen und Wangen/ wie er der Caſſan- dra zu Delphis zugeeignet/ Apelles den uͤbrigen Leib/ nach dem Muſter ſeiner Pacata/ Aetion die Lippen/ wormit ſeine Roxane pranget/ mah- len ſolte. Hierauf haben die Egyptier Zwei- fels-ohne geſehen/ als ſie zu ihrem beruͤhmteſten Memnons-Bilde ſo ſchwartzen Stein/ als er im Leben geweſt/ zu nehmen kein Bedencken gehabt. [Spaltenumbruch] Es muß alles/ antwortete ich/ beyſammen ſte- hen. Denn die Vollkommenheit hat mit kei- nem Gebrechen Verwandſchafft. Dieſe/ ver- ſetzte Lucius/ iſt ſchwerlich unter der Sonnen zu finden/ und theilet die vorſichtige Natur einem dieſes/ dem andern was anders zu. Maſſen ich dich denn verſichere/ daß die zarte Haut der Mohren fuͤr weiche Seide/ der weiſſen Weiber aber hingegen fuͤr Hanff anzufuͤhlen/ dieſe aber im Lieben wo nicht todt/ doch eißkalt/ jene hinge- gen lebhaft/ und mit einem Worte Buhlſchaff- ten voll Feuer ſind. Jch weiß hiervon nicht zu urtheilen/ fing ich an/ weil ich keine Mohrin nie betaſtet/ auch von der Liebe ſelbſt nicht zu ſagen weiß: Ob ſie dem Schnee oder dem Feuer ver- wandt ſey? Du wirſt beydes morgen pruͤfen koͤnnen/ antwortete Lucius/ wo du dich unſer Gluͤckſeligkeit nicht wie heute entbrechen wilſt. Hiermit ſagten wir einander gute Nacht; ich aber konte aus einer ungewoͤhnlichen Unruh des Gemuͤthes kein Auge zuthun/ ſtand alſo mit dem erſten Tagen auf/ und eilte in den Tempel der Jſis. Dieſer war laͤnglicht-rund von eitel rothfleckichtem Egyptiſchem Marmel gebaut; das in der Mitte ſtehende Bild der Jſis war von Thebe hingebracht/ war aus Porphyr/ hat- te auf dem Haupte einen dreyfachen Thurm/ wollichte Haare/ am Halſe das Zeichen des Krebſes und Steinbocks/ zwoͤlff Bruͤſte/ in der rechten Hand eine Cymbel/ in der lincken einen Waſſer-Krug/ nackte Fuͤſſe/ darmit ſie auf ei- nem Crocodil ſtand. Die Prieſter opferten auf dem Altare gleich etliche Gaͤnſe. Der mich den Tag vorher beſtellende Alte war meiner bald gewahr/ winckte mir alſo/ daß ich ſelbtem durch eine Pforte folgen ſolte. Dieſer leitete mich in einen langen gewoͤlbten Gang/ und endlich in ein kleines Heiligthum/ darinnen zwar ein Altar/ aber kein Bild zu ſehen war. Jn dieſem noͤthigte mich der Alte auf einen dreyeckichten ſteinernen Stul niederzuſitzen; fing M m m 2
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Arminius und Thußnelda.
Augen/ und von dem einẽ kohlſchwartzen Pferde/
das die nachdencklichen Tichter nicht ohne Urſa-
che vor den Wagen der Soñe geſpañt/ und viel-
leicht dardurch angedeutet haben/ daß ein Weib
ohne ſchwartze Augen unvollkommen ſchoͤn ſey.
Jch antwortete: Schwartze Augen ſtechen in
alle Wege wohl ab/ aber nur in einem weiſſen
Antlitze/ unſere blauen aber ſchicken ſich in beyde.
Da man aber von einem ſo kleinen Theile des
Leibes einer Farbe den Vorzug zueignen wol-
te/ wuͤrde die weiſſe den Obſieg behalten/ weil
niemand weiſſere Zaͤhne haͤtte/ als die Mohren/
auch an ihnen nichts zierlicher waͤre als die Zaͤh-
ne. Jch muß dem Flavius/ verſetzte Lueius/
ſeine Meynung laſſen. Jch aber bin ein Nach-
komme des Kaͤyſers Julius/ welcher nichts min-
der/ als Anton an der braunen Cleopatra/ mit
welcher er nicht nur biß in Mohrenland gerei-
ſet/ ſondern ſie gar nach Rom mitgenommen/
mehr als an der Schwanen-weiſſen Martia
Ergetzligkeit genoſſen/ und die Mohrin Euroe
der den Schnee beſchaͤmenden Servilia fuͤrge-
zogen. Perſeus haͤtte nicht nur die ſchwartze
Andromede geehlicht; ſondern ſie waͤre ſo gar
in den Himmel unter die Geſtirne geſetzt zu wer-
den gewuͤrdiget worden. Maſſen denn die
einander zuſagende Abtheilung der Glieder/
und wenn iedes an ſeinem Orte ſteht/ mehr als
die bloſſe Farbe ſo wohl ein Frauenzimmer/ als
eine Saͤule vollkommen machen. Dahero die
Griechen zu Abbildung einer vollkommenen
Schoͤnheit verlangt haͤtten/ daß Euphranor das
Haar/ wie ſeine Juno gehabt/ Polygnotus die
Augenbrauen und Wangen/ wie er der Caſſan-
dra zu Delphis zugeeignet/ Apelles den uͤbrigen
Leib/ nach dem Muſter ſeiner Pacata/ Aetion
die Lippen/ wormit ſeine Roxane pranget/ mah-
len ſolte. Hierauf haben die Egyptier Zwei-
fels-ohne geſehen/ als ſie zu ihrem beruͤhmteſten
Memnons-Bilde ſo ſchwartzen Stein/ als er im
Leben geweſt/ zu nehmen kein Bedencken gehabt.
Es muß alles/ antwortete ich/ beyſammen ſte-
hen. Denn die Vollkommenheit hat mit kei-
nem Gebrechen Verwandſchafft. Dieſe/ ver-
ſetzte Lucius/ iſt ſchwerlich unter der Sonnen zu
finden/ und theilet die vorſichtige Natur einem
dieſes/ dem andern was anders zu. Maſſen
ich dich denn verſichere/ daß die zarte Haut der
Mohren fuͤr weiche Seide/ der weiſſen Weiber
aber hingegen fuͤr Hanff anzufuͤhlen/ dieſe aber
im Lieben wo nicht todt/ doch eißkalt/ jene hinge-
gen lebhaft/ und mit einem Worte Buhlſchaff-
ten voll Feuer ſind. Jch weiß hiervon nicht zu
urtheilen/ fing ich an/ weil ich keine Mohrin nie
betaſtet/ auch von der Liebe ſelbſt nicht zu ſagen
weiß: Ob ſie dem Schnee oder dem Feuer ver-
wandt ſey? Du wirſt beydes morgen pruͤfen
koͤnnen/ antwortete Lucius/ wo du dich unſer
Gluͤckſeligkeit nicht wie heute entbrechen wilſt.
Hiermit ſagten wir einander gute Nacht; ich
aber konte aus einer ungewoͤhnlichen Unruh des
Gemuͤthes kein Auge zuthun/ ſtand alſo mit dem
erſten Tagen auf/ und eilte in den Tempel der
Jſis. Dieſer war laͤnglicht-rund von eitel
rothfleckichtem Egyptiſchem Marmel gebaut;
das in der Mitte ſtehende Bild der Jſis war
von Thebe hingebracht/ war aus Porphyr/ hat-
te auf dem Haupte einen dreyfachen Thurm/
wollichte Haare/ am Halſe das Zeichen des
Krebſes und Steinbocks/ zwoͤlff Bruͤſte/ in der
rechten Hand eine Cymbel/ in der lincken einen
Waſſer-Krug/ nackte Fuͤſſe/ darmit ſie auf ei-
nem Crocodil ſtand. Die Prieſter opferten
auf dem Altare gleich etliche Gaͤnſe. Der mich
den Tag vorher beſtellende Alte war meiner
bald gewahr/ winckte mir alſo/ daß ich ſelbtem
durch eine Pforte folgen ſolte. Dieſer leitete
mich in einen langen gewoͤlbten Gang/ und
endlich in ein kleines Heiligthum/ darinnen
zwar ein Altar/ aber kein Bild zu ſehen war.
Jn dieſem noͤthigte mich der Alte auf einen
dreyeckichten ſteinernen Stul niederzuſitzen;
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Zitationshilfe: | Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_feldherr01_1689/513>, abgerufen am 29.06.2024. |