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Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.

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Vierdtes Buch
[Spaltenumbruch] Jupiter opferten/ die zu Elis und zu Athen den
unbekandten Gott anbeteten. Diesemnach
hätte er weder das Hertze noch Vermögen einem
so heiligen Priester zu widersprechen/ sondern
wolte mit dem armseligen Tiresias lieber gar
nicht/ als mit dem Athamas und Agave/ welche
ihre Feinde für Löwen und Tieger ansahen/
Gott für was ansehen/ was seinem Wesen und
Eigenschafften unanständig wäre/ auch daher
nicht billigen/ daß man der verstorbenen Helden
Seelen den dem höchsten Gott schuldigen Anbe-
tungs-Dienst zueignen/ und den Hercules auff
den Thron des Jupiters setzen solte. Aber/
nachdem die Sonne Neben-Sonnen/ dieses
Auge der Welt den Monden/ Augustus neben
sich die Verehrung des Tiberius/ ohne Vermin-
derung ihrer Hoheit/ vertrügen/ hielte er dafür/
daß die mindere Verehrung der Helden der höch-
sten Anruffung des unbegreifflichen Gottes kei-
nen Abbruch thue/ als welcher auch Menschen/
die er geliebet/ mehrmals hätte lassen die Sonne
still stehen/ die Sterne gehorsamen/ und das
Meer aus dem Wege treten. Libys lächelte
und versetzte: Es liesse sich von menschlichem
Unterschiede auf den Gottes - Dienst keinen
Schluß machen. Der eingeworffene Vereh-
rungs-Unterscheid käme ihm für/ wie die Ent-
schuldigung der geilen Julia/ welche ihren
Ehbrüchen diesen Firnß angestrichen/ daß sie
ihren Ehmann/ den Agrippa/ doch am hertzlich-
sten liebte/ auch lauter ihm ähnliche/ keine
frembde Kinder gebähre/ weil sie eher nicht/ als
nach völlig belastetem Schiffe/ andere Wahren
aufnehme/ oder/ nachdem sie schon schwanger/
frembden Begierden willfahrte. Alleine diese
umbschränckte Uppigkeit bliebe so wol eine Ver-
letzung der Eh-Pflicht/ als die Anruffung der so
genanten Halb-Götter eine Abgötterey. Denn
wo die Sonne der ewigen Gottheit schiene/ mü-
sten alle andere Sternen auch der ersten Grösse
gar verschwinden. Sintemal doch die Sterb-
[Spaltenumbruch] lichen nur mit äusserlichen Gedächtnißmahlen/
Gott aber allein mit dem innerlichen Opfer der
Seelen zu verehren wäre.

Wie nun des Priesters letztes Ausreden ein
allgemeines Stillschweigen nach sich zoh; rede-
te der Feldherr den Priester an: ob er denn nun
für zuläßlich/ oder gar verwerfflich hielte/ des
Drusus Denckmale in der Halle des Tanfa-
nischen Tempels auffzusetzen? Libys antworte-
te: Gemeine Menschen pflegten in ihren Rath-
schlägen den Vortheil zu ihrem Augen-Ziel zu
haben; Fürsten aber müsten ihr Absehen auff
den Nachruhm richten. Diesen aber befestigten
die am gewissesten/ die sich ihrer Sterbligkeit be-
scheideten/ und ihrer hohen Pflicht so weit ein Ge-
nügen thäten: daß die Nachkommen von ihnen
sagten: Sie hätten ihren Ahnen keine Schan-
de angethan/ dem Volcke vorsichtig fürgestan-
den/ in Gefahr sich unerschrocken bezeugt/ und
für das gemeine Heil in Haß zu verfallen sich
nicht gescheuet. Dieses wären die rechten Tem-
pel/ die man derogestalt ohne Abgötterey/ in die
Hertzen der Lebenden bauete/ die schönsten und
unvergänglichen Ehren-Seulen. Denn wel-
che aus Marmel gehauen werden/ bey der
Nachwelt aber Fluch verdienen/ würden gerin-
ger als schlechteste Gräber gehalten. Gleich-
wohl aber wären eusserliche Gedächtniß-Maa-
le nicht gäntzlich ausser Augen zu setzen. Denn
sie munterten ein laues Gemüte wie ein Sporn
ein träges Pferd auff. Und für sich selbsten wä-
ren selbte denen Helden nicht allein zu gönnen/
sondern sie möchten auch selbst darnach streben.
Denn weil die Verachtung der Ehre auch die
Verachtung der Tugend nach sich ziehe/ wäre
die sonst in allem verwerffliche Unersättligkeit
alleine bey dem Nachruhme zu dulden. Und
man verhinge wohlverdienter Leute Nachkom-
men nicht unbillich/ daß sie so wohl wegen ihres
Andenckens/ als in ihren Begräbnissen/ für dem
Pöfel etwas besonders hätten. Einige kalt-

gesinn-

Vierdtes Buch
[Spaltenumbruch] Jupiter opferten/ die zu Elis und zu Athen den
unbekandten Gott anbeteten. Dieſemnach
haͤtte er weder das Hertze noch Vermoͤgen einem
ſo heiligen Prieſter zu widerſprechen/ ſondern
wolte mit dem armſeligen Tireſias lieber gar
nicht/ als mit dem Athamas und Agave/ welche
ihre Feinde fuͤr Loͤwen und Tieger anſahen/
Gott fuͤr was anſehen/ was ſeinem Weſen und
Eigenſchafften unanſtaͤndig waͤre/ auch daher
nicht billigen/ daß man der verſtorbenen Helden
Seelen den dem hoͤchſten Gott ſchuldigen Anbe-
tungs-Dienſt zueignen/ und den Hercules auff
den Thron des Jupiters ſetzen ſolte. Aber/
nachdem die Sonne Neben-Sonnen/ dieſes
Auge der Welt den Monden/ Auguſtus neben
ſich die Verehrung des Tiberius/ ohne Vermin-
derung ihrer Hoheit/ vertruͤgen/ hielte er dafuͤr/
daß die mindere Verehrung der Helden der hoͤch-
ſten Anruffung des unbegreifflichen Gottes kei-
nen Abbruch thue/ als welcher auch Menſchen/
die er geliebet/ mehrmals haͤtte laſſen die Sonne
ſtill ſtehen/ die Sterne gehorſamen/ und das
Meer aus dem Wege treten. Libys laͤchelte
und verſetzte: Es lieſſe ſich von menſchlichem
Unterſchiede auf den Gottes - Dienſt keinen
Schluß machen. Der eingeworffene Vereh-
rungs-Unterſcheid kaͤme ihm fuͤr/ wie die Ent-
ſchuldigung der geilen Julia/ welche ihren
Ehbruͤchen dieſen Firnß angeſtrichen/ daß ſie
ihren Ehmann/ den Agrippa/ doch am hertzlich-
ſten liebte/ auch lauter ihm aͤhnliche/ keine
frembde Kinder gebaͤhre/ weil ſie eher nicht/ als
nach voͤllig belaſtetem Schiffe/ andere Wahren
aufnehme/ oder/ nachdem ſie ſchon ſchwanger/
frembden Begierden willfahrte. Alleine dieſe
umbſchraͤnckte Uppigkeit bliebe ſo wol eine Ver-
letzung der Eh-Pflicht/ als die Anruffung der ſo
genanten Halb-Goͤtter eine Abgoͤtterey. Denn
wo die Sonne der ewigen Gottheit ſchiene/ muͤ-
ſten alle andere Sternen auch der erſten Groͤſſe
gar verſchwinden. Sintemal doch die Sterb-
[Spaltenumbruch] lichen nur mit aͤuſſerlichen Gedaͤchtnißmahlen/
Gott aber allein mit dem innerlichen Opfer der
Seelen zu verehren waͤre.

Wie nun des Prieſters letztes Ausreden ein
allgemeines Stillſchweigen nach ſich zoh; rede-
te der Feldherr den Prieſter an: ob er denn nun
fuͤr zulaͤßlich/ oder gar verwerfflich hielte/ des
Druſus Denckmale in der Halle des Tanfa-
niſchen Tempels auffzuſetzen? Libys antworte-
te: Gemeine Menſchen pflegten in ihren Rath-
ſchlaͤgen den Vortheil zu ihrem Augen-Ziel zu
haben; Fuͤrſten aber muͤſten ihr Abſehen auff
den Nachruhm richten. Dieſen aber befeſtigten
die am gewiſſeſten/ die ſich ihrer Sterbligkeit be-
ſcheideten/ und ihrer hohẽ Pflicht ſo weit ein Ge-
nuͤgen thaͤten: daß die Nachkommen von ihnen
ſagten: Sie haͤtten ihren Ahnen keine Schan-
de angethan/ dem Volcke vorſichtig fuͤrgeſtan-
den/ in Gefahr ſich unerſchrocken bezeugt/ und
fuͤr das gemeine Heil in Haß zu verfallen ſich
nicht geſcheuet. Dieſes waͤren die rechten Tem-
pel/ die man derogeſtalt ohne Abgoͤtterey/ in die
Hertzen der Lebenden bauete/ die ſchoͤnſten und
unvergaͤnglichen Ehren-Seulen. Denn wel-
che aus Marmel gehauen werden/ bey der
Nachwelt aber Fluch verdienen/ wuͤrden gerin-
ger als ſchlechteſte Graͤber gehalten. Gleich-
wohl aber waͤren euſſerliche Gedaͤchtniß-Maa-
le nicht gaͤntzlich auſſer Augen zu ſetzen. Denn
ſie munterten ein laues Gemuͤte wie ein Sporn
ein traͤges Pferd auff. Und fuͤr ſich ſelbſten waͤ-
ren ſelbte denen Helden nicht allein zu goͤnnen/
ſondern ſie moͤchten auch ſelbſt darnach ſtreben.
Denn weil die Verachtung der Ehre auch die
Verachtung der Tugend nach ſich ziehe/ waͤre
die ſonſt in allem verwerffliche Unerſaͤttligkeit
alleine bey dem Nachruhme zu dulden. Und
man verhinge wohlverdienter Leute Nachkom-
men nicht unbillich/ daß ſie ſo wohl wegen ihres
Andenckens/ als in ihren Begraͤbniſſen/ fuͤr dem
Poͤfel etwas beſonders haͤtten. Einige kalt-

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[348/0402] Vierdtes Buch Jupiter opferten/ die zu Elis und zu Athen den unbekandten Gott anbeteten. Dieſemnach haͤtte er weder das Hertze noch Vermoͤgen einem ſo heiligen Prieſter zu widerſprechen/ ſondern wolte mit dem armſeligen Tireſias lieber gar nicht/ als mit dem Athamas und Agave/ welche ihre Feinde fuͤr Loͤwen und Tieger anſahen/ Gott fuͤr was anſehen/ was ſeinem Weſen und Eigenſchafften unanſtaͤndig waͤre/ auch daher nicht billigen/ daß man der verſtorbenen Helden Seelen den dem hoͤchſten Gott ſchuldigen Anbe- tungs-Dienſt zueignen/ und den Hercules auff den Thron des Jupiters ſetzen ſolte. Aber/ nachdem die Sonne Neben-Sonnen/ dieſes Auge der Welt den Monden/ Auguſtus neben ſich die Verehrung des Tiberius/ ohne Vermin- derung ihrer Hoheit/ vertruͤgen/ hielte er dafuͤr/ daß die mindere Verehrung der Helden der hoͤch- ſten Anruffung des unbegreifflichen Gottes kei- nen Abbruch thue/ als welcher auch Menſchen/ die er geliebet/ mehrmals haͤtte laſſen die Sonne ſtill ſtehen/ die Sterne gehorſamen/ und das Meer aus dem Wege treten. Libys laͤchelte und verſetzte: Es lieſſe ſich von menſchlichem Unterſchiede auf den Gottes - Dienſt keinen Schluß machen. Der eingeworffene Vereh- rungs-Unterſcheid kaͤme ihm fuͤr/ wie die Ent- ſchuldigung der geilen Julia/ welche ihren Ehbruͤchen dieſen Firnß angeſtrichen/ daß ſie ihren Ehmann/ den Agrippa/ doch am hertzlich- ſten liebte/ auch lauter ihm aͤhnliche/ keine frembde Kinder gebaͤhre/ weil ſie eher nicht/ als nach voͤllig belaſtetem Schiffe/ andere Wahren aufnehme/ oder/ nachdem ſie ſchon ſchwanger/ frembden Begierden willfahrte. Alleine dieſe umbſchraͤnckte Uppigkeit bliebe ſo wol eine Ver- letzung der Eh-Pflicht/ als die Anruffung der ſo genanten Halb-Goͤtter eine Abgoͤtterey. Denn wo die Sonne der ewigen Gottheit ſchiene/ muͤ- ſten alle andere Sternen auch der erſten Groͤſſe gar verſchwinden. Sintemal doch die Sterb- lichen nur mit aͤuſſerlichen Gedaͤchtnißmahlen/ Gott aber allein mit dem innerlichen Opfer der Seelen zu verehren waͤre. Wie nun des Prieſters letztes Ausreden ein allgemeines Stillſchweigen nach ſich zoh; rede- te der Feldherr den Prieſter an: ob er denn nun fuͤr zulaͤßlich/ oder gar verwerfflich hielte/ des Druſus Denckmale in der Halle des Tanfa- niſchen Tempels auffzuſetzen? Libys antworte- te: Gemeine Menſchen pflegten in ihren Rath- ſchlaͤgen den Vortheil zu ihrem Augen-Ziel zu haben; Fuͤrſten aber muͤſten ihr Abſehen auff den Nachruhm richten. Dieſen aber befeſtigten die am gewiſſeſten/ die ſich ihrer Sterbligkeit be- ſcheideten/ und ihrer hohẽ Pflicht ſo weit ein Ge- nuͤgen thaͤten: daß die Nachkommen von ihnen ſagten: Sie haͤtten ihren Ahnen keine Schan- de angethan/ dem Volcke vorſichtig fuͤrgeſtan- den/ in Gefahr ſich unerſchrocken bezeugt/ und fuͤr das gemeine Heil in Haß zu verfallen ſich nicht geſcheuet. Dieſes waͤren die rechten Tem- pel/ die man derogeſtalt ohne Abgoͤtterey/ in die Hertzen der Lebenden bauete/ die ſchoͤnſten und unvergaͤnglichen Ehren-Seulen. Denn wel- che aus Marmel gehauen werden/ bey der Nachwelt aber Fluch verdienen/ wuͤrden gerin- ger als ſchlechteſte Graͤber gehalten. Gleich- wohl aber waͤren euſſerliche Gedaͤchtniß-Maa- le nicht gaͤntzlich auſſer Augen zu ſetzen. Denn ſie munterten ein laues Gemuͤte wie ein Sporn ein traͤges Pferd auff. Und fuͤr ſich ſelbſten waͤ- ren ſelbte denen Helden nicht allein zu goͤnnen/ ſondern ſie moͤchten auch ſelbſt darnach ſtreben. Denn weil die Verachtung der Ehre auch die Verachtung der Tugend nach ſich ziehe/ waͤre die ſonſt in allem verwerffliche Unerſaͤttligkeit alleine bey dem Nachruhme zu dulden. Und man verhinge wohlverdienter Leute Nachkom- men nicht unbillich/ daß ſie ſo wohl wegen ihres Andenckens/ als in ihren Begraͤbniſſen/ fuͤr dem Poͤfel etwas beſonders haͤtten. Einige kalt- geſinn-

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Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_feldherr01_1689/402>, abgerufen am 22.11.2024.