Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
man mir einen Eydam aufsdringen/ dessen Va-ter von seinem eigenen zum Tode verdammet worden? Nein sicher/ dein Anschlag wird dir sicher in Brunn fallen: ich will meine Tochter mit nichts unedlerm vermischen/ als ihr Ur- sprung ist. Der vollkommenste Leib bildet eine Mißgeburt ab/wenn man ihm einen Cyclopen- Kopff auffsetzt. Bley und Zien/ ja auch das Silber selbst/ verunehret und vergeringert das Gold/ wenn es untereinander geschmeltzet wird. Man setzt Marmel und Jaspis-Bilder nur in der Götter und Könige/ nicht in Geringerer Wohnungen. Die Natur ist auffs eusserste bemüht/ daß nichts ungleiches zusammen wach- se. Eben dieses soll die Klugheit/ fürnehmlich aber in der Liebe beobachten/ welche von den Al- ten für blind und ein Kind gehalten worden/ weil sie am meisten vorsichtiger Leitung vonnöthen hat. Jch versehe mich also zu Arsinoen/ wo ich sie anders für meine Tochter halten soll/ sie wer- de nicht von der Art deß den Pöfel abbildenden Epheus seyn/ welcher/ so bald eine Hasel-Stau- de/ als einen Dattelbaum umarmet. Edle Pflantzen kehren ihr Haupt gegen den Him- mel; Die Rosen schliessen ihr Haupt nur der an- wesenden Sonne auff; die Palmen vertragen sich mit keinem geringen Gewächse. Ja der todte Magnet-Stein folget keinem geringern/ als dem so hoch geschätzten Angelsterne. Und Polemons Haus solte sich zu den Nachkommen des knechtischen Machares abneigen? Die Niedrigkeit des Gemüthes ist wie alle andere Schwachheiten nichts minder als die Seuchen anfällig. Zwey Tropffen bösen Geblütes ste- cken den gantzen Leib an/ und eines einigen Fi- sches Farbe schwärtzet ein groß Theil des Meeres. Das menschliche Gemüthe ist gear- tet wie das Thier/ das alle Farben annimmt; am leichtesten aber die Schwärtze der Boßheit. Hat es seine Neigung zu Napel/ so vergifftet sichs. Liebet es Unflat/ so besudelt es sich. Die besten Schnaten verlieren ihre Güte/ wenn [Spaltenumbruch] man sie auff einen herben Stamm pfropffet. Das Feuer verlieret seinen Glantz/ wenn es mit Wasser oder Erde vermischt wird; Aus Vereinbarung eines Menschen und Pferdes wird ein häßlicher Centaur/ und die niedrigen Vermählungen sind ein ewiger Schandfleck hoher Geschlechter/ welchen König Hiero in Si- cilien mit allen seinen tugendhafften Thaten/ auch bey der Nachwelt nicht auszuleschen ver- mocht hat. Diesem nach ist diß mein End- und unveränderlicher Schluß/ daß Arsinoe den edel- sten Fürsten der Welt/ den grossen Ariobarzanes heyrathen soll. Und ich befehle dir/ Arsinoe/ dich ohne einigen Worts-Einwand darzu fertig zu halten. Des Vaters und der Götter Wil- le hat keinen Richter über sich. Jhre Vorsor- ge ist die vernünfftigste und treueste/ welche sich weder durch eigenen Dünckel/ noch durch ande- rer Träume verbessern läst. Hiermit ging Polemon unwillig aus dem wel- Erster Theil. N n
Arminius und Thußnelda. [Spaltenumbruch]
man mir einen Eydam aufſdringen/ deſſen Va-ter von ſeinem eigenen zum Tode verdammet worden? Nein ſicher/ dein Anſchlag wird dir ſicher in Brunn fallen: ich will meine Tochter mit nichts unedlerm vermiſchen/ als ihr Ur- ſprung iſt. Der vollkommenſte Leib bildet eine Mißgeburt ab/wenn man ihm einen Cyclopen- Kopff auffſetzt. Bley und Zien/ ja auch das Silber ſelbſt/ verunehret und vergeringert das Gold/ wenn es untereinander geſchmeltzet wird. Man ſetzt Marmel und Jaſpis-Bilder nur in der Goͤtter und Koͤnige/ nicht in Geringerer Wohnungen. Die Natur iſt auffs euſſerſte bemuͤht/ daß nichts ungleiches zuſammen wach- ſe. Eben dieſes ſoll die Klugheit/ fuͤrnehmlich aber in der Liebe beobachten/ welche von den Al- ten fuͤr blind und ein Kind gehalten worden/ weil ſie am meiſten vorſichtiger Leitung vonnoͤthen hat. Jch verſehe mich alſo zu Arſinoen/ wo ich ſie anders fuͤr meine Tochter halten ſoll/ ſie wer- de nicht von der Art deß den Poͤfel abbildenden Epheus ſeyn/ welcher/ ſo bald eine Haſel-Stau- de/ als einen Dattelbaum umarmet. Edle Pflantzen kehren ihr Haupt gegen den Him- mel; Die Roſen ſchlieſſen ihr Haupt nur der an- weſenden Sonne auff; die Palmen vertragen ſich mit keinem geringen Gewaͤchſe. Ja der todte Magnet-Stein folget keinem geringern/ als dem ſo hoch geſchaͤtzten Angelſterne. Und Polemons Haus ſolte ſich zu den Nachkommen des knechtiſchen Machares abneigen? Die Niedrigkeit des Gemuͤthes iſt wie alle andere Schwachheiten nichts minder als die Seuchen anfaͤllig. Zwey Tropffen boͤſen Gebluͤtes ſte- cken den gantzen Leib an/ und eines einigen Fi- ſches Farbe ſchwaͤrtzet ein groß Theil des Meeres. Das menſchliche Gemuͤthe iſt gear- tet wie das Thier/ das alle Farben annimmt; am leichteſten aber die Schwaͤrtze der Boßheit. Hat es ſeine Neigung zu Napel/ ſo vergifftet ſichs. Liebet es Unflat/ ſo beſudelt es ſich. Die beſten Schnaten verlieren ihre Guͤte/ wenn [Spaltenumbruch] man ſie auff einen herben Stamm pfropffet. Das Feuer verlieret ſeinen Glantz/ wenn es mit Waſſer oder Erde vermiſcht wird; Aus Vereinbarung eines Menſchen und Pferdes wird ein haͤßlicher Centaur/ und die niedrigen Vermaͤhlungen ſind ein ewiger Schandfleck hoher Geſchlechter/ welchen Koͤnig Hiero in Si- cilien mit allen ſeinen tugendhafften Thaten/ auch bey der Nachwelt nicht auszuleſchen ver- mocht hat. Dieſem nach iſt diß mein End- und unveraͤnderlicher Schluß/ daß Arſinoe den edel- ſten Fuͤrſten der Welt/ den groſſen Ariobarzanes heyrathen ſoll. Und ich befehle dir/ Arſinoe/ dich ohne einigen Worts-Einwand darzu fertig zu halten. Des Vaters und der Goͤtter Wil- le hat keinen Richter uͤber ſich. Jhre Vorſor- ge iſt die vernuͤnfftigſte und treueſte/ welche ſich weder durch eigenen Duͤnckel/ noch durch ande- rer Traͤume verbeſſern laͤſt. Hiermit ging Polemon unwillig aus dem wel- Erſter Theil. N n
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Arminius und Thußnelda.
man mir einen Eydam aufſdringen/ deſſen Va-
ter von ſeinem eigenen zum Tode verdammet
worden? Nein ſicher/ dein Anſchlag wird dir
ſicher in Brunn fallen: ich will meine Tochter
mit nichts unedlerm vermiſchen/ als ihr Ur-
ſprung iſt. Der vollkommenſte Leib bildet eine
Mißgeburt ab/wenn man ihm einen Cyclopen-
Kopff auffſetzt. Bley und Zien/ ja auch das
Silber ſelbſt/ verunehret und vergeringert das
Gold/ wenn es untereinander geſchmeltzet wird.
Man ſetzt Marmel und Jaſpis-Bilder nur in
der Goͤtter und Koͤnige/ nicht in Geringerer
Wohnungen. Die Natur iſt auffs euſſerſte
bemuͤht/ daß nichts ungleiches zuſammen wach-
ſe. Eben dieſes ſoll die Klugheit/ fuͤrnehmlich
aber in der Liebe beobachten/ welche von den Al-
ten fuͤr blind und ein Kind gehalten worden/ weil
ſie am meiſten vorſichtiger Leitung vonnoͤthen
hat. Jch verſehe mich alſo zu Arſinoen/ wo ich
ſie anders fuͤr meine Tochter halten ſoll/ ſie wer-
de nicht von der Art deß den Poͤfel abbildenden
Epheus ſeyn/ welcher/ ſo bald eine Haſel-Stau-
de/ als einen Dattelbaum umarmet. Edle
Pflantzen kehren ihr Haupt gegen den Him-
mel; Die Roſen ſchlieſſen ihr Haupt nur der an-
weſenden Sonne auff; die Palmen vertragen
ſich mit keinem geringen Gewaͤchſe. Ja der
todte Magnet-Stein folget keinem geringern/
als dem ſo hoch geſchaͤtzten Angelſterne. Und
Polemons Haus ſolte ſich zu den Nachkommen
des knechtiſchen Machares abneigen? Die
Niedrigkeit des Gemuͤthes iſt wie alle andere
Schwachheiten nichts minder als die Seuchen
anfaͤllig. Zwey Tropffen boͤſen Gebluͤtes ſte-
cken den gantzen Leib an/ und eines einigen Fi-
ſches Farbe ſchwaͤrtzet ein groß Theil des
Meeres. Das menſchliche Gemuͤthe iſt gear-
tet wie das Thier/ das alle Farben annimmt;
am leichteſten aber die Schwaͤrtze der Boßheit.
Hat es ſeine Neigung zu Napel/ ſo vergifftet
ſichs. Liebet es Unflat/ ſo beſudelt es ſich. Die
beſten Schnaten verlieren ihre Guͤte/ wenn
man ſie auff einen herben Stamm pfropffet.
Das Feuer verlieret ſeinen Glantz/ wenn es
mit Waſſer oder Erde vermiſcht wird; Aus
Vereinbarung eines Menſchen und Pferdes
wird ein haͤßlicher Centaur/ und die niedrigen
Vermaͤhlungen ſind ein ewiger Schandfleck
hoher Geſchlechter/ welchen Koͤnig Hiero in Si-
cilien mit allen ſeinen tugendhafften Thaten/
auch bey der Nachwelt nicht auszuleſchen ver-
mocht hat. Dieſem nach iſt diß mein End- und
unveraͤnderlicher Schluß/ daß Arſinoe den edel-
ſten Fuͤrſten der Welt/ den groſſen Ariobarzanes
heyrathen ſoll. Und ich befehle dir/ Arſinoe/
dich ohne einigen Worts-Einwand darzu fertig
zu halten. Des Vaters und der Goͤtter Wil-
le hat keinen Richter uͤber ſich. Jhre Vorſor-
ge iſt die vernuͤnfftigſte und treueſte/ welche ſich
weder durch eigenen Duͤnckel/ noch durch ande-
rer Traͤume verbeſſern laͤſt.
Hiermit ging Polemon unwillig aus dem
Zimmer/ ließ ſie in vollem Jammer ſtehen/ und
verſprach noch ſelbigen Tag dem Ariobarzanes
ſeine Arſinoe. Der Heyrath-Schluß und
das neue Buͤndniß ward von beyden Koͤnigen
in dem Tempel des Friedens auff dem Alta-
re der Eintracht unterſchrieben und beſiegelt/
auch alle Anſtalt zu dem Koͤniglichen Beyla-
ger gemacht/ als inzwiſchen Arſinoe/ Dyna-
mis und Erato ihrem Kummer kein Ende/
ihren Thraͤnen keine Maas/ und ihrem Un-
gluͤcke keinen Rath wuſten. Beyde Koͤnige
kamen aus dem Tempel in ihr Zim̃er/ und wie-
wohl Dynamis und Arſinoe ihre Traurigkeit
zu verbergen ſich euſſerſt bemuͤheten/ ſahe ſie ih-
nen doch beyden mehr als zu viel aus den Au-
gen. Ariobarzanes kriegte hieruͤber Nachden-
cken/ und vermeinte Arſinoen durch die hoͤff lich-
ſten Liebkoſungen zu gewinnen/ welche ihm aber
mit einer gezwungenen oder vielmehr kaltſin-
nigen Freundligkeit begegnete. Dieſe Neu-
igkeit verſtoͤrte ihm die Ruhe der Nacht und des
Gemuͤthes/ noch mehr aber ein Schreiben/
wel-
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