Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Anderes Buch [Spaltenumbruch]
doch im wenigsten versehret wird. So lasse sichauch der Amiantenstein/ der in Arabien/ Cypern und auff dem Berge Carystus/ ja auch in un- serm Deutschlande gefunden wird/ in Fädeme zerspinnen/ die im Feuer nicht versehret/ sondern darinnen gereiniget werden. Ja man habe so gar Papier davon/ darauff man schreibt/ und wenn man die Schrifft ausleschen wil/ solches ohne Versehrung ins Feuer wirfft. Weil nun diese Tachte ein Oel oder Nahrung der Flam- men haben müssen/ und ohne diesen Beysatz beyde vor sich selbst nicht brenneten/ nichts un- verzehrliches und nicht verrauchendes noch zur Zeit nicht gefunden worden wäre/ ob schon ihrer viel selbtes aus erzehltem Flachse und Steine zu ziehen vergebens sich bemühet/ werde ihm niemand ausreden/ daß so wenig ein ewiges Feuer/ als eine ewige alleine von der Kunst herrührende Bewegung iemahls gewest oder zu machen sey. Rhemetalces brach hiermit ein: Jch besor- Dieser/ fing Malovend an/ gelangte zwar sie
Anderes Buch [Spaltenumbruch]
doch im wenigſten verſehret wird. So laſſe ſichauch der Amiantenſtein/ der in Arabien/ Cypern und auff dem Berge Caryſtus/ ja auch in un- ſerm Deutſchlande gefunden wird/ in Faͤdeme zerſpinnen/ die im Feuer nicht verſehret/ ſondern darinnen gereiniget werden. Ja man habe ſo gar Papier davon/ darauff man ſchreibt/ und wenn man die Schrifft ausleſchen wil/ ſolches ohne Verſehrung ins Feuer wirfft. Weil nun dieſe Tachte ein Oel oder Nahrung der Flam- men haben muͤſſen/ und ohne dieſen Beyſatz beyde vor ſich ſelbſt nicht brenneten/ nichts un- verzehrliches und nicht verrauchendes noch zur Zeit nicht gefunden worden waͤre/ ob ſchon ihrer viel ſelbtes aus erzehltem Flachſe und Steine zu ziehen vergebens ſich bemuͤhet/ werde ihm niemand ausreden/ daß ſo wenig ein ewiges Feuer/ als eine ewige alleine von der Kunſt herruͤhrende Bewegung iemahls geweſt oder zu machen ſey. Rhemetalces brach hiermit ein: Jch beſor- Dieſer/ fing Malovend an/ gelangte zwar ſie
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Anderes Buch
doch im wenigſten verſehret wird. So laſſe ſich
auch der Amiantenſtein/ der in Arabien/ Cypern
und auff dem Berge Caryſtus/ ja auch in un-
ſerm Deutſchlande gefunden wird/ in Faͤdeme
zerſpinnen/ die im Feuer nicht verſehret/ ſondern
darinnen gereiniget werden. Ja man habe ſo
gar Papier davon/ darauff man ſchreibt/ und
wenn man die Schrifft ausleſchen wil/ ſolches
ohne Verſehrung ins Feuer wirfft. Weil nun
dieſe Tachte ein Oel oder Nahrung der Flam-
men haben muͤſſen/ und ohne dieſen Beyſatz
beyde vor ſich ſelbſt nicht brenneten/ nichts un-
verzehrliches und nicht verrauchendes noch zur
Zeit nicht gefunden worden waͤre/ ob ſchon ihrer
viel ſelbtes aus erzehltem Flachſe und Steine
zu ziehen vergebens ſich bemuͤhet/ werde ihm
niemand ausreden/ daß ſo wenig ein ewiges
Feuer/ als eine ewige alleine von der Kunſt
herruͤhrende Bewegung iemahls geweſt oder
zu machen ſey.
Rhemetalces brach hiermit ein: Jch beſor-
ge/ wir werden uͤber dem ewigen Lichte auch
den Schein des an ſich ſelbſt zwar unver gaͤng-
lichen Tagelichts verlieren. Dahero haben
wir uns hier laͤnger nicht auffzuhalten/ ſon-
dern den Fuͤrſten Malovend zu bitten/ daß er
ſich ſeines Verſprechens entbinde/ und uns den
Ruͤckſtand vom Feldherrn Malorich melde.
Dieſer/ fing Malovend an/ gelangte zwar
nach ſeines Brudern Roderichs Abſterben bey
ſchon ziemlich hohem Alter vollends zu dem
Qvadiſchen Zepter und der Deutſchen Feld-
Hauptmannſchafft; allein er hatte ſchon lange
vorher als ein Heerfuͤhrer in den Pannoni-
ſchen Kriegen ſeine Klugheit und Tapfferkeit/
welche ihn dieſer Wuͤrden wuͤrdig erklaͤrten/
dargethan. Er gerieth mit der Scythen Koͤ-
nige Techma/ weil er in Dacien einen ihm
nicht beliebigen Fuͤrſten eingedrungen hat-
te/ in Zwiſt/ war auch wohl entſchloſſen die-
ſes Unrecht mit dem Degen auszufuͤhren/
allein die deutſchen Fuͤrſten waren durch kei-
ne bewegliche Ausfuͤhrung zu bewegen/ daß
ſie zu dem ſo gerechten Kriege geſtimmet haͤt-
ten. Daher verneuerte er den vom Rode-
rich gemachten Frieden; zumahl die Zwy-
tracht zwiſchen den Druyden/ Barden und
Eubagen auffs neue anzuglimmen anfing/
welche hernach unter dem Fuͤrſten Aembrich
gantz Deutſchland in eine grauſame Flamme
verſetzte. Ob nun wohl derogeſtalt ſeine
Herrſchafft ohne Krieg war/ war er doch
niemahls ohne Waffen/ als die gewiſſeſten
Siegel einer ſichern Ruh. Er verbarg bey
ſeinem hohen Alter das Abnehmen ſeiner Kraͤf-
te/ indem er nicht allein der kraͤncklichen Blaͤſ-
ſe ſeines Antlitzes mit Salben halff/ und ſei-
ne Schwaͤche mit praͤchtigen Kleidern ver-
ſtellte/ ſondern auch offtmahls Ritterſpiele uͤb-
te/ den Rathſchlaͤgen ſtets perſoͤnlich beywohn-
te/ neue Staͤdte zu bauen anfing/ und aller-
hand fremde Thiere kommen ließ. Er mach-
te ihm ſelbſt nichts ſchwer/ er beſchwerte mit
nichts die Bruſt/ was auff die Achſel gehoͤrte/
und verabſaͤumte nichts was dem Volcke ſei-
nen lebhafften Zuſtand einreden konte. End-
lich deuchtete ihn/ er koͤnte ſeinem Anſehen kei-
ne beſſere Stuͤtze unterſetzen/ als wegen er-
mangelnder Kinder ſeine Nachfolge nicht in
Ungewißheit laſſen. Daher nahm er in vol-
ler Reichs-Verſammlung ſeines Vaters Bru-
dern Sohn Hertzog Aembrichen zu ſeinem
Sohne an/ und erklaͤrte ihn auff ſeinen To-
desfall zum Koͤnige der Marckmaͤnner/ Qva-
den/ Pannonier und Noricher. Es iſt ſicher/
ſagte Rhemetalces/ diß eine kraͤfftige Grund-
Saͤule eines verlebten Fuͤrſten. Auff dieſe lehn-
te ſich auch Kaͤyſer Auguſtus/ als er anfaͤnglich
ſeinen Schweſter-Sohn Marcellus/ hernach
ſeinen Eydam Agrippa/ bald hierauf ſeine En-
ckel den Cajus und Lucius/ und endlich den
Tiberius an Kindesſtatt annahm. Ja auch
Fuͤrſten/ die Kinder haben/ thun kluͤglich/ wenn
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