Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.Anderes Buch [Spaltenumbruch]
man der Tapferkeit die Ober-Stelle unter denHelden-Tugenden eingeräumt habe; welche man billich nur für eine Werckmeisterin der ei- sernen Zeit solte gelten lassen/ wie der Friede das Kleinod der güldnen ist/ welcher als ein Göttli- ches Geschencke vom Himmel kommen/ dessen Fußstapfen von Oele trieffen/ und dessen Flügel eitel Segen von sich schütten/ welcher umb die Welt mit Uberflusse zu erquicken die Hände an den Pflug und Wein - Stock legt/ und der Handlung alle Gebürge und Seen öffnet. Jn welchem Absehen die Egyptier den Frie- den in Gestalt eines jungen mit Weitzen- Aehren/ Rosen und Lorber-Zweigen gekrönten Schutz - GOttes mahlen/ und darmit seine Glückseligkeiten abbilden. Weßwegen auch die/ welche wider den Frieden eine eingewur- tzelte Gramschafft im Hertzen hegen/ zu beken- nen genöthigt werden/ daß der Krieg an sich selbst nichts gutes/ sondern eine Kranckheit des gemeinen Wesens/ der Friede aber desselbten Gesundheit/ jener ein Sturm/ dieser ein Son- nen-Schein des Glückes/ und wenn der Krieg nicht umb den Frieden zu befestigen angefan- gen würde/ solcher kein vernünftiges Begin- nen/ sondern eine Raserey der wilden Thiere sey/ derer keines doch so blutgierig/ als der un- versöhnliche Mensch wider seines gleichen wü- tet. Wohin die alten Griechen sonder Zwei- fel gezielet/ als sie der klugen Pallas zwar Helm und Waffen/ aber zugleich den Oel-Baum/ als das Zeichen des fruchtbaren Friedens/ zuge- eignet/ dem streitbaren Achilles auch den fried- fertigen Palamedes für Troja an die Seite gesetzt haben. Und bey den Römern hat die fünfte Legion nur deßhalben eine Sau zum Kriegs-Zeichen geführet/ weil man dieses un- saubere Thier denen Friedens - Handlungen zu opfern pfleget. Daher als die Stadt Athen dieses Absehen des Friedens insgemein außer Augen gesetzt/ und niemals/ als in Trau- [Spaltenumbruch] er-Kleidern/ wenn nemlich selbte/ nach der Ge- wohnheit der stündlich veränderlichen Waffen/ grosse Niederlagen erlidten/ Friede gemacht/ sie ihr Phocion mit Rechte gescholten/ und Rom den Regulus billich verflucht hat/ weil er so hartnäckicht der darumb flehenden Stadt Carthago den Frieden zu geben widerrieth/ sich aber dadurch in grausamste Pein/ sein Vater- land in tausenderley Unglück stürtzte. Wie denn das kriegerische Sparta/ welches den Krieg nicht für den letzten/ sondern für den ersten Streich des Rechtes und den Kriegs- Gott in Band und Eisen angeschlossen hielt/ wormit er nicht von ihnen entfliehen möchte; nichts minder das unruhige Athen/ welches ein ungeflügeltes Siegs - Bild für seinen Schutz-Gott verehrte/ zu gerechter Rache von diesem ihrem Schoos-Kinde in die Römische Dienstbarkeit geliefert worden. Woraus ich den Römern nichts bessers wahrsagen kan/ weil sie anderer Völcker Laster und Blutstür- tzungen nicht nur für ihr Glücke/ sondern wenn sie anderwerts den Saamen der Zwy- tracht angewehren/ für grosse Klugheit hal- ten. Denn ob wol insgemein geglaubet wird/ daß bey langer Ruh nichts minder die Tugend weibisch/ als das ungenützte Eisen rostig werde/ weßwegen Scipio Nasica so sehr die Zerstörung der Stadt Carthago/ als des rechten Wetz-Steins der Römischen Tapfer- keit widerrathen; so ist doch diß eine auff diesen Jrrthum gegründete Meynung/ samb der Frie- de die Waffen zu unterhalten gar nicht fähig wä- re/ und er nach Anleitung einer alten Römischen Müntze die Waffen alsofort zerschmeltzen müste; Da doch derselben Ubung gar wohl beym Frie- den geschehen kan und muß; und die streitba- ren Gemüther sich/ wie die Deutschen/ in aus- ländischen Kriegen können sehen lassen/ ohne welche in der Welt fast kein Fürst eine Leibwa- che hat/ noch einigen Krieg führet. Vielmehr aber
Anderes Buch [Spaltenumbruch]
man der Tapferkeit die Ober-Stelle unter denHelden-Tugenden eingeraͤumt habe; welche man billich nur fuͤr eine Werckmeiſterin der ei- ſernen Zeit ſolte gelten laſſen/ wie der Friede das Kleinod der guͤldnen iſt/ welcher als ein Goͤttli- ches Geſchencke vom Himmel kommen/ deſſen Fußſtapfen von Oele trieffen/ und deſſen Fluͤgel eitel Segen von ſich ſchuͤtten/ welcher umb die Welt mit Uberfluſſe zu erquicken die Haͤnde an den Pflug und Wein - Stock legt/ und der Handlung alle Gebuͤrge und Seen oͤffnet. Jn welchem Abſehen die Egyptier den Frie- den in Geſtalt eines jungen mit Weitzen- Aehren/ Roſen und Lorber-Zweigen gekroͤnten Schutz - GOttes mahlen/ und darmit ſeine Gluͤckſeligkeiten abbilden. Weßwegen auch die/ welche wider den Frieden eine eingewur- tzelte Gramſchafft im Hertzen hegen/ zu beken- nen genoͤthigt werden/ daß der Krieg an ſich ſelbſt nichts gutes/ ſondern eine Kranckheit des gemeinen Weſens/ der Friede aber deſſelbten Geſundheit/ jener ein Sturm/ dieſer ein Son- nen-Schein des Gluͤckes/ und wenn der Krieg nicht umb den Frieden zu befeſtigen angefan- gen wuͤrde/ ſolcher kein vernuͤnftiges Begin- nen/ ſondern eine Raſerey der wilden Thiere ſey/ derer keines doch ſo blutgierig/ als der un- verſoͤhnliche Menſch wider ſeines gleichen wuͤ- tet. Wohin die alten Griechen ſonder Zwei- fel gezielet/ als ſie der klugen Pallas zwar Helm und Waffen/ aber zugleich den Oel-Baum/ als das Zeichen des fruchtbaren Friedens/ zuge- eignet/ dem ſtreitbaren Achilles auch den fried- fertigen Palamedes fuͤr Troja an die Seite geſetzt haben. Und bey den Roͤmern hat die fuͤnfte Legion nur deßhalben eine Sau zum Kriegs-Zeichen gefuͤhret/ weil man dieſes un- ſaubere Thier denen Friedens - Handlungen zu opfern pfleget. Daher als die Stadt Athen dieſes Abſehen des Friedens insgemein außer Augen geſetzt/ und niemals/ als in Trau- [Spaltenumbruch] er-Kleidern/ wenn nemlich ſelbte/ nach der Ge- wohnheit der ſtuͤndlich veraͤnderlichen Waffen/ groſſe Niederlagen erlidten/ Friede gemacht/ ſie ihr Phocion mit Rechte geſcholten/ und Rom den Regulus billich verflucht hat/ weil er ſo hartnaͤckicht der darumb flehenden Stadt Carthago den Frieden zu geben widerrieth/ ſich aber dadurch in grauſamſte Pein/ ſein Vater- land in tauſenderley Ungluͤck ſtuͤrtzte. Wie denn das kriegeriſche Sparta/ welches den Krieg nicht fuͤr den letzten/ ſondern fuͤr den erſten Streich des Rechtes und den Kriegs- Gott in Band und Eiſen angeſchloſſen hielt/ wormit er nicht von ihnen entfliehen moͤchte; nichts minder das unruhige Athen/ welches ein ungefluͤgeltes Siegs - Bild fuͤr ſeinen Schutz-Gott verehrte/ zu gerechter Rache von dieſem ihrem Schoos-Kinde in die Roͤmiſche Dienſtbarkeit geliefert worden. Woraus ich den Roͤmern nichts beſſers wahrſagen kan/ weil ſie anderer Voͤlcker Laſter und Blutſtuͤr- tzungen nicht nur fuͤr ihr Gluͤcke/ ſondern wenn ſie anderwerts den Saamen der Zwy- tracht angewehren/ fuͤr groſſe Klugheit hal- ten. Denn ob wol insgemein geglaubet wird/ daß bey langer Ruh nichts minder die Tugend weibiſch/ als das ungenuͤtzte Eiſen roſtig werde/ weßwegen Scipio Naſica ſo ſehr die Zerſtoͤrung der Stadt Carthago/ als des rechten Wetz-Steins der Roͤmiſchen Tapfer- keit widerrathen; ſo iſt doch diß eine auff dieſen Jrrthum gegruͤndete Meynung/ ſamb der Frie- de die Waffen zu unterhalten gar nicht faͤhig waͤ- re/ und er nach Anleitung einer alten Roͤmiſchen Muͤntze die Waffen alſofort zerſchmeltzen muͤſte; Da doch derſelben Ubung gar wohl beym Frie- den geſchehen kan und muß; und die ſtreitba- ren Gemuͤther ſich/ wie die Deutſchen/ in aus- laͤndiſchen Kriegen koͤnnen ſehen laſſen/ ohne welche in der Welt faſt kein Fuͤrſt eine Leibwa- che hat/ noch einigen Krieg fuͤhret. Vielmehr aber
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Anderes Buch
man der Tapferkeit die Ober-Stelle unter den
Helden-Tugenden eingeraͤumt habe; welche
man billich nur fuͤr eine Werckmeiſterin der ei-
ſernen Zeit ſolte gelten laſſen/ wie der Friede das
Kleinod der guͤldnen iſt/ welcher als ein Goͤttli-
ches Geſchencke vom Himmel kommen/ deſſen
Fußſtapfen von Oele trieffen/ und deſſen Fluͤgel
eitel Segen von ſich ſchuͤtten/ welcher umb die
Welt mit Uberfluſſe zu erquicken die Haͤnde an
den Pflug und Wein - Stock legt/ und der
Handlung alle Gebuͤrge und Seen oͤffnet.
Jn welchem Abſehen die Egyptier den Frie-
den in Geſtalt eines jungen mit Weitzen-
Aehren/ Roſen und Lorber-Zweigen gekroͤnten
Schutz - GOttes mahlen/ und darmit ſeine
Gluͤckſeligkeiten abbilden. Weßwegen auch
die/ welche wider den Frieden eine eingewur-
tzelte Gramſchafft im Hertzen hegen/ zu beken-
nen genoͤthigt werden/ daß der Krieg an ſich
ſelbſt nichts gutes/ ſondern eine Kranckheit des
gemeinen Weſens/ der Friede aber deſſelbten
Geſundheit/ jener ein Sturm/ dieſer ein Son-
nen-Schein des Gluͤckes/ und wenn der Krieg
nicht umb den Frieden zu befeſtigen angefan-
gen wuͤrde/ ſolcher kein vernuͤnftiges Begin-
nen/ ſondern eine Raſerey der wilden Thiere
ſey/ derer keines doch ſo blutgierig/ als der un-
verſoͤhnliche Menſch wider ſeines gleichen wuͤ-
tet. Wohin die alten Griechen ſonder Zwei-
fel gezielet/ als ſie der klugen Pallas zwar Helm
und Waffen/ aber zugleich den Oel-Baum/ als
das Zeichen des fruchtbaren Friedens/ zuge-
eignet/ dem ſtreitbaren Achilles auch den fried-
fertigen Palamedes fuͤr Troja an die Seite
geſetzt haben. Und bey den Roͤmern hat die
fuͤnfte Legion nur deßhalben eine Sau zum
Kriegs-Zeichen gefuͤhret/ weil man dieſes un-
ſaubere Thier denen Friedens - Handlungen
zu opfern pfleget. Daher als die Stadt
Athen dieſes Abſehen des Friedens insgemein
außer Augen geſetzt/ und niemals/ als in Trau-
er-Kleidern/ wenn nemlich ſelbte/ nach der Ge-
wohnheit der ſtuͤndlich veraͤnderlichen Waffen/
groſſe Niederlagen erlidten/ Friede gemacht/
ſie ihr Phocion mit Rechte geſcholten/ und Rom
den Regulus billich verflucht hat/ weil er ſo
hartnaͤckicht der darumb flehenden Stadt
Carthago den Frieden zu geben widerrieth/ ſich
aber dadurch in grauſamſte Pein/ ſein Vater-
land in tauſenderley Ungluͤck ſtuͤrtzte. Wie
denn das kriegeriſche Sparta/ welches den
Krieg nicht fuͤr den letzten/ ſondern fuͤr den
erſten Streich des Rechtes und den Kriegs-
Gott in Band und Eiſen angeſchloſſen hielt/
wormit er nicht von ihnen entfliehen moͤchte;
nichts minder das unruhige Athen/ welches
ein ungefluͤgeltes Siegs - Bild fuͤr ſeinen
Schutz-Gott verehrte/ zu gerechter Rache von
dieſem ihrem Schoos-Kinde in die Roͤmiſche
Dienſtbarkeit geliefert worden. Woraus ich
den Roͤmern nichts beſſers wahrſagen kan/
weil ſie anderer Voͤlcker Laſter und Blutſtuͤr-
tzungen nicht nur fuͤr ihr Gluͤcke/ ſondern
wenn ſie anderwerts den Saamen der Zwy-
tracht angewehren/ fuͤr groſſe Klugheit hal-
ten. Denn ob wol insgemein geglaubet
wird/ daß bey langer Ruh nichts minder die
Tugend weibiſch/ als das ungenuͤtzte Eiſen
roſtig werde/ weßwegen Scipio Naſica ſo ſehr
die Zerſtoͤrung der Stadt Carthago/ als des
rechten Wetz-Steins der Roͤmiſchen Tapfer-
keit widerrathen; ſo iſt doch diß eine auff dieſen
Jrrthum gegruͤndete Meynung/ ſamb der Frie-
de die Waffen zu unterhalten gar nicht faͤhig waͤ-
re/ und er nach Anleitung einer alten Roͤmiſchen
Muͤntze die Waffen alſofort zerſchmeltzen muͤſte;
Da doch derſelben Ubung gar wohl beym Frie-
den geſchehen kan und muß; und die ſtreitba-
ren Gemuͤther ſich/ wie die Deutſchen/ in aus-
laͤndiſchen Kriegen koͤnnen ſehen laſſen/ ohne
welche in der Welt faſt kein Fuͤrſt eine Leibwa-
che hat/ noch einigen Krieg fuͤhret. Vielmehr
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Zitationshilfe: | Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_feldherr01_1689/166>, abgerufen am 16.07.2024. |