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Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689.

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[Spaltenumbruch] folgte hieraus nichts anders/ als daß die ihren
Gemüths-Regungen den Zaum verhängenden
Thiere nicht wie den Zügel der Vernunft zer-
reissen/ den Menschen mißhandelten. Unter-
dessen wären doch beyder Gemüths-Regungen
nichts minder/ als das Wette-Rennen in einem
freyen Felde/ und einer umpfählten Renne-
Bahn/ als der Lauff eines entmanneten und mit
einem unwissenden Steuer-Manne verse-
henen Schiffes seiner wesentlichen Eigen-
schafft nach einerley. Zwischen beyden Regun-
gen aber wäre kein grösserer Unterschied/ als
zwischen dem Thun eines wilden und eines zu-
gerittenen Pferdes/ eines auff dem Seile tan-
tzenden/ und eines andern in der Wüsten mit
dem Nasenhorn-Thiere kämpfenden Elefan-
ten. Dem Fürsten Malovend wolte dieser
Streit zu lange währen/ daher fing er an: Sei-
nem Bedüncken nach wäre nützlicher/ seine Ge-
müths-Regungen so vernünftig zu leiten/ daß
sie mit denen unvernünfftigen Thieren keine
Aehuligkeit hätten/ als über ihrer Gemeinschafft
oder Unterschiede bekümmert seyn. Fürnem-
lich aber wäre zu wünschen/ daß der Mißbrauch
der Vernunfft in den menschlichen Hertzen nicht
ärgere Feindschafft als zwischen Schlangen ge-
sämet/ und ihre Rachgier nicht schädlichere Waf-
fen erfunden/ als die Natur an Klauen/ Zähnen
und Hörnern denen wilden Thieren mitgethei-
let hätte. Nach dem sie aber nicht allein ein ge-
hörntes Thier geschlagen/ sondern auch anderer
Hörner erwehnet/ könte er gegen sie eines seltza-
mern Hornes/ als vielleicht anderwerts einiges
Thier haben möchte/ unerwehnet nicht lassen/
welches vielleicht so wenig unangenehm zu hö-
ren/ als zu der Jagt ungeschickt seyn würde.
Als er nun beyder Fürsten Ohren geneigt zum
Anhören vermerckte/ fing er an: Es habe ein
Fürst aus seinen Vor-Eltern sich in denen von
dannen nicht allzuweit entfernten Friesisehen
Wildbahnen einmal verirret/ in selbtem sey eine
wolgestalte Wald-Göttin auff einem ihm unbe-
[Spaltenumbruch] kandten Thiere zu ihm geritten kommen/ habe
ihm ein überaus artiges Horn dargereicht/ und/
daß er den darinnen enthaltenen Tranck aus-
trincken solle/ ermahnet/ da er sein Geschlechte
in überaus grosse Würde und Gewalt versetzet
wünschte. Der Fürst habe diß Geschirr/ wel-
ches auch noch in ihres Geschlechts Schatz-Kam-
mer als eine besondere Seltzamkeit auffgehoben
würde/ angenommen/ worauff die Wald-Göt-
tin für seinen Augen verschwunden. Er aber
habe sich solches auszutrincken nicht wagen wol-
len/ sondern sich voller Entsetzung Spornstreichs
davon gemacht/ und das Horn überrücke ausge-
gossen/ wovon dem Pferde/ so weit es bespritzt
worden/ die Haare wegge gangen wären. Zeno
sagte: Es ist diß in Wahrheit eine ungemeine
Begebenheit/ und ich möchte dis Horn wol se-
hen. Malovend vertröstete ihn: Er wolte da-
zu Anstalt machen; aber er würde so wenig/ als
alle/ die es biß auff gegenwärtige Zeit in Augen-
Schein genommen/ nicht er gründen können/ ob
solch Geschirr aus Horn/ Ertzt/ oder aus was
für einem andern Talge bereitet oder gewachsen
sey. Diß ist noch seltzamer/ sagte Rhemetalces/
welches mir die Wahrheit der Geschichte ziem-
lich beglaubigt/ und ich werde nicht ruhen/ biß
ich diß Wunder-Horn zu Gesichte bekomme.
Aber da deine obige Erzehlung von des Kaysers
Julius Bvücke und Verrichtüg mit der Wahr-
heit übereintrifft; wie denn diese an dem Orte/
wo etwas geschehen/ am wenigsten verfälscht
bleibt; hat Julius sich keiner so grossen Thaten
gegen die Deutschen zu rühmen/ noch den Hir-
schen eine so ruhmräthige Schrifft anzuhängen/
noch weniger die Römer so viel Wesens darvon
zu machen Ursache gehabt; und ich erfahre nun/
daß die Griechen nicht alleine tichten können.
Freylich wol! antwortete Malovend. Das
Geschrey ist mit den Riesen vergeschwistert/ es
überschreitet allezeit das rechte Maaß der
Wahrheit mit einer Ubermaaß/ es gebiehret al-
lezeit Wunder-Wercke oder Ungeheuer/ leget

der

Anderes Buch
[Spaltenumbruch] folgte hieraus nichts anders/ als daß die ihren
Gemuͤths-Regungen den Zaum verhaͤngenden
Thiere nicht wie den Zuͤgel der Vernunft zer-
reiſſen/ den Menſchen mißhandelten. Unter-
deſſen waͤren doch beyder Gemuͤths-Regungen
nichts minder/ als das Wette-Rennen in einem
freyen Felde/ und einer umpfaͤhlten Renne-
Bahn/ als der Lauff eines entmanneten und mit
einem unwiſſenden Steuer-Manne verſe-
henen Schiffes ſeiner weſentlichen Eigen-
ſchafft nach einerley. Zwiſchen beyden Regun-
gen aber waͤre kein groͤſſerer Unterſchied/ als
zwiſchen dem Thun eines wilden und eines zu-
gerittenen Pferdes/ eines auff dem Seile tan-
tzenden/ und eines andern in der Wuͤſten mit
dem Naſenhorn-Thiere kaͤmpfenden Elefan-
ten. Dem Fuͤrſten Malovend wolte dieſer
Streit zu lange waͤhren/ daher fing er an: Sei-
nem Beduͤncken nach waͤre nuͤtzlicher/ ſeine Ge-
muͤths-Regungen ſo vernuͤnftig zu leiten/ daß
ſie mit denen unvernuͤnfftigen Thieren keine
Aehuligkeit haͤtten/ als uͤber ihrer Gemeinſchafft
oder Unterſchiede bekuͤmmert ſeyn. Fuͤrnem-
lich aber waͤre zu wuͤnſchen/ daß der Mißbrauch
der Vernunfft in den menſchlichen Hertzen nicht
aͤrgere Feindſchafft als zwiſchen Schlangen ge-
ſaͤmet/ und ihre Rachgier nicht ſchaͤdlichere Waf-
fen erfunden/ als die Natur an Klauen/ Zaͤhnen
und Hoͤrnern denen wilden Thieren mitgethei-
let haͤtte. Nach dem ſie aber nicht allein ein ge-
hoͤrntes Thier geſchlagen/ ſondern auch anderer
Hoͤrner erwehnet/ koͤnte er gegen ſie eines ſeltza-
mern Hornes/ als vielleicht anderwerts einiges
Thier haben moͤchte/ unerwehnet nicht laſſen/
welches vielleicht ſo wenig unangenehm zu hoͤ-
ren/ als zu der Jagt ungeſchickt ſeyn wuͤrde.
Als er nun beyder Fuͤrſten Ohren geneigt zum
Anhoͤren vermerckte/ fing er an: Es habe ein
Fuͤrſt aus ſeinen Vor-Eltern ſich in denen von
dannen nicht allzuweit entfernten Frieſiſehen
Wildbahnen einmal verirret/ in ſelbtem ſey eine
wolgeſtalte Wald-Goͤttin auff einem ihm unbe-
[Spaltenumbruch] kandten Thiere zu ihm geritten kommen/ habe
ihm ein uͤberaus artiges Horn dargereicht/ und/
daß er den darinnen enthaltenen Tranck aus-
trincken ſolle/ ermahnet/ da er ſein Geſchlechte
in uͤberaus groſſe Wuͤrde und Gewalt verſetzet
wuͤnſchte. Der Fuͤrſt habe diß Geſchirr/ wel-
ches auch noch in ihres Geſchlechts Schatz-Kam-
mer als eine beſondere Seltzamkeit auffgehoben
wuͤrde/ angenommen/ worauff die Wald-Goͤt-
tin fuͤr ſeinen Augen verſchwunden. Er aber
habe ſich ſolches auszutrincken nicht wagen wol-
len/ ſondern ſich voller Entſetzung Spornſtreichs
davon gemacht/ und das Horn uͤberruͤcke ausge-
goſſen/ wovon dem Pferde/ ſo weit es beſpritzt
worden/ die Haare wegge gangen waͤren. Zeno
ſagte: Es iſt diß in Wahrheit eine ungemeine
Begebenheit/ und ich moͤchte dis Horn wol ſe-
hen. Malovend vertroͤſtete ihn: Er wolte da-
zu Anſtalt machen; aber er wuͤrde ſo wenig/ als
alle/ die es biß auff gegenwaͤrtige Zeit in Augen-
Schein genommen/ nicht er gruͤnden koͤnnen/ ob
ſolch Geſchirr aus Horn/ Ertzt/ oder aus was
fuͤr einem andern Talge bereitet oder gewachſen
ſey. Diß iſt noch ſeltzamer/ ſagte Rhemetalces/
welches mir die Wahrheit der Geſchichte ziem-
lich beglaubigt/ und ich werde nicht ruhen/ biß
ich diß Wunder-Horn zu Geſichte bekomme.
Aber da deine obige Erzehlung von des Kayſers
Julius Bvuͤcke und Verrichtuͤg mit der Wahr-
heit uͤbereintrifft; wie denn dieſe an dem Orte/
wo etwas geſchehen/ am wenigſten verfaͤlſcht
bleibt; hat Julius ſich keiner ſo groſſen Thaten
gegen die Deutſchen zu ruͤhmen/ noch den Hir-
ſchen eine ſo ruhmraͤthige Schrifft anzuhaͤngen/
noch weniger die Roͤmer ſo viel Weſens darvon
zu machen Urſache gehabt; und ich erfahre nun/
daß die Griechen nicht alleine tichten koͤnnen.
Freylich wol! antwortete Malovend. Das
Geſchrey iſt mit den Rieſen vergeſchwiſtert/ es
uͤberſchreitet allezeit das rechte Maaß der
Wahrheit mit einer Ubermaaß/ es gebiehret al-
lezeit Wunder-Wercke oder Ungeheuer/ leget

der
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[94/0144] Anderes Buch folgte hieraus nichts anders/ als daß die ihren Gemuͤths-Regungen den Zaum verhaͤngenden Thiere nicht wie den Zuͤgel der Vernunft zer- reiſſen/ den Menſchen mißhandelten. Unter- deſſen waͤren doch beyder Gemuͤths-Regungen nichts minder/ als das Wette-Rennen in einem freyen Felde/ und einer umpfaͤhlten Renne- Bahn/ als der Lauff eines entmanneten und mit einem unwiſſenden Steuer-Manne verſe- henen Schiffes ſeiner weſentlichen Eigen- ſchafft nach einerley. Zwiſchen beyden Regun- gen aber waͤre kein groͤſſerer Unterſchied/ als zwiſchen dem Thun eines wilden und eines zu- gerittenen Pferdes/ eines auff dem Seile tan- tzenden/ und eines andern in der Wuͤſten mit dem Naſenhorn-Thiere kaͤmpfenden Elefan- ten. Dem Fuͤrſten Malovend wolte dieſer Streit zu lange waͤhren/ daher fing er an: Sei- nem Beduͤncken nach waͤre nuͤtzlicher/ ſeine Ge- muͤths-Regungen ſo vernuͤnftig zu leiten/ daß ſie mit denen unvernuͤnfftigen Thieren keine Aehuligkeit haͤtten/ als uͤber ihrer Gemeinſchafft oder Unterſchiede bekuͤmmert ſeyn. Fuͤrnem- lich aber waͤre zu wuͤnſchen/ daß der Mißbrauch der Vernunfft in den menſchlichen Hertzen nicht aͤrgere Feindſchafft als zwiſchen Schlangen ge- ſaͤmet/ und ihre Rachgier nicht ſchaͤdlichere Waf- fen erfunden/ als die Natur an Klauen/ Zaͤhnen und Hoͤrnern denen wilden Thieren mitgethei- let haͤtte. Nach dem ſie aber nicht allein ein ge- hoͤrntes Thier geſchlagen/ ſondern auch anderer Hoͤrner erwehnet/ koͤnte er gegen ſie eines ſeltza- mern Hornes/ als vielleicht anderwerts einiges Thier haben moͤchte/ unerwehnet nicht laſſen/ welches vielleicht ſo wenig unangenehm zu hoͤ- ren/ als zu der Jagt ungeſchickt ſeyn wuͤrde. Als er nun beyder Fuͤrſten Ohren geneigt zum Anhoͤren vermerckte/ fing er an: Es habe ein Fuͤrſt aus ſeinen Vor-Eltern ſich in denen von dannen nicht allzuweit entfernten Frieſiſehen Wildbahnen einmal verirret/ in ſelbtem ſey eine wolgeſtalte Wald-Goͤttin auff einem ihm unbe- kandten Thiere zu ihm geritten kommen/ habe ihm ein uͤberaus artiges Horn dargereicht/ und/ daß er den darinnen enthaltenen Tranck aus- trincken ſolle/ ermahnet/ da er ſein Geſchlechte in uͤberaus groſſe Wuͤrde und Gewalt verſetzet wuͤnſchte. Der Fuͤrſt habe diß Geſchirr/ wel- ches auch noch in ihres Geſchlechts Schatz-Kam- mer als eine beſondere Seltzamkeit auffgehoben wuͤrde/ angenommen/ worauff die Wald-Goͤt- tin fuͤr ſeinen Augen verſchwunden. Er aber habe ſich ſolches auszutrincken nicht wagen wol- len/ ſondern ſich voller Entſetzung Spornſtreichs davon gemacht/ und das Horn uͤberruͤcke ausge- goſſen/ wovon dem Pferde/ ſo weit es beſpritzt worden/ die Haare wegge gangen waͤren. Zeno ſagte: Es iſt diß in Wahrheit eine ungemeine Begebenheit/ und ich moͤchte dis Horn wol ſe- hen. Malovend vertroͤſtete ihn: Er wolte da- zu Anſtalt machen; aber er wuͤrde ſo wenig/ als alle/ die es biß auff gegenwaͤrtige Zeit in Augen- Schein genommen/ nicht er gruͤnden koͤnnen/ ob ſolch Geſchirr aus Horn/ Ertzt/ oder aus was fuͤr einem andern Talge bereitet oder gewachſen ſey. Diß iſt noch ſeltzamer/ ſagte Rhemetalces/ welches mir die Wahrheit der Geſchichte ziem- lich beglaubigt/ und ich werde nicht ruhen/ biß ich diß Wunder-Horn zu Geſichte bekomme. Aber da deine obige Erzehlung von des Kayſers Julius Bvuͤcke und Verrichtuͤg mit der Wahr- heit uͤbereintrifft; wie denn dieſe an dem Orte/ wo etwas geſchehen/ am wenigſten verfaͤlſcht bleibt; hat Julius ſich keiner ſo groſſen Thaten gegen die Deutſchen zu ruͤhmen/ noch den Hir- ſchen eine ſo ruhmraͤthige Schrifft anzuhaͤngen/ noch weniger die Roͤmer ſo viel Weſens darvon zu machen Urſache gehabt; und ich erfahre nun/ daß die Griechen nicht alleine tichten koͤnnen. Freylich wol! antwortete Malovend. Das Geſchrey iſt mit den Rieſen vergeſchwiſtert/ es uͤberſchreitet allezeit das rechte Maaß der Wahrheit mit einer Ubermaaß/ es gebiehret al- lezeit Wunder-Wercke oder Ungeheuer/ leget der

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Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Großmüthiger Feldherr Arminius oder Herrmann. Bd. 1. Leipzig, 1689, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_feldherr01_1689/144>, abgerufen am 23.11.2024.