Logau, Friedrich von: Deutscher Sinn-Getichte Drey Tausend. Breslau. 1654.Drittes Hundert. Die Jungfern sind ein Volck/ sind vnter vns gestelltAls Engel in der Zeit/ als Wunder in der Welt/ Sie sind ein kurtz Begrieff von allen Zierligkeiten/ Der Menschheit höchster Schmuck/ ein Vorbild jener Zeiten Wo alles klar wird seyn/ ein Muster erster Art/ Eh vns der Sünden Schmach in Eden erblich ward. Die Tugend hat sie lieb/ läst gern um sie sich finden/ Die Ehre krön sie schon/ jhr Ruhm bleibt nicht dahinden Geht mit dem Himmel um/ rührt biß an Himmel an/ Ein jeder preist sie hoch/ wer preisen jmmer kan. Jch wüste nicht wer der/ vnd wannen er entsprossen/ Und was für wilde Milch sein erster M[u]nd genossen/ Der ernstlich hier nur siht/ der frölich hier nicht lacht/ Wann jhm deß Himmels Gunst die Augen würdig macht Zu schauen diesen Glantz/ zu mercken diese Sonnen/ Wodurch der Menschheit Werth den höchsten Stand gewünnen Und so erleuchtet ist? Er ist nicht werth so gar Daß seine Mutter selbst je eine Jungfer war/ Der sein Geberde nicht zur Ehrerbitung neiget/ Sein Haupt zum tieffsten bückt/ den Fuß in Demut beuget Und gibt sich pflichtbar hin für einen eignen Knecht Für ein so liebes Volck vnd himmlisches Geschlecht. Jedoch merckt gleichwol drauff/ jhr lieblichen Jungfrauen/ Jch meine die/ wo mehr auff That als Wort zu bauen Und habt mir nur für gut/ ich mein auch meistens die/ Wo Winter nicht verbot/ daß Frühling mehr nicht blüh. 59. Amadis-Jungfern. Epigram-ma est brevis Sa- tyra; Sa- tyra, est longum Epigram- ma. PFut euch/ die jhr euch rühmt der geilen Buhler- Lügen Deß frechen Amadis/ die dahin deutlich tügen Wo Circe machte Säw/ wo Messalina gieng Und für den schnöden Sieg der Wette Lohn empfing! Die E e ij
Drittes Hundert. Die Jungfern ſind ein Volck/ ſind vnter vns geſtelltAls Engel in der Zeit/ als Wunder in der Welt/ Sie ſind ein kurtz Begrieff von allen Zierligkeiten/ Der Menſchheit hoͤchſter Schmuck/ ein Vorbild jener Zeiten Wo alles klar wird ſeyn/ ein Muſter erſter Art/ Eh vns der Suͤnden Schmach in Eden erblich ward. Die Tugend hat ſie lieb/ laͤſt gern um ſie ſich finden/ Die Ehre kroͤn ſie ſchon/ jhr Ruhm bleibt nicht dahinden Geht mit dem Himmel um/ ruͤhrt biß an Himmel an/ Ein jeder preiſt ſie hoch/ wer preiſen jmmer kan. Jch wuͤſte nicht wer der/ vnd wannen er entſproſſen/ Und was fuͤr wilde Milch ſein erſter M[u]nd genoſſen/ Der ernſtlich hier nur ſiht/ der froͤlich hier nicht lacht/ Wann jhm deß Himmels Gunſt die Augen wuͤrdig macht Zu ſchauen dieſen Glantz/ zu mercken dieſe Sonnen/ Wodurch der Menſchheit Werth den hoͤchſten Stand gewuͤnnen Und ſo erleuchtet iſt? Er iſt nicht werth ſo gar Daß ſeine Mutter ſelbſt je eine Jungfer war/ Der ſein Geberde nicht zur Ehrerbitung neiget/ Sein Haupt zum tieffſten buͤckt/ den Fuß in Demut beuget Und gibt ſich pflichtbar hin fuͤr einen eignen Knecht Fuͤr ein ſo liebes Volck vnd him̃liſches Geſchlecht. Jedoch merckt gleichwol drauff/ jhr lieblichen Jungfrauen/ Jch meine die/ wo mehr auff That als Wort zu bauen Und habt mir nur fuͤr gut/ ich mein auch meiſtens die/ Wo Winter nicht verbot/ daß Fruͤhling mehr nicht bluͤh. 59. Amadis-Jungfern. Epigram-ma eſt brevis Sa- tyra; Sa- tyra, eſt longum Epigram- ma. PFut euch/ die jhr euch ruͤhmt der geilen Buhler- Luͤgen Deß frechen Amadis/ die dahin deutlich tuͤgen Wo Circe machte Saͤw/ wo Mesſalina gieng Und fuͤr den ſchnoͤden Sieg der Wette Lohn empfing! Die E e ij
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Drittes Hundert.
Die Jungfern ſind ein Volck/ ſind vnter vns geſtellt
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Sie ſind ein kurtz Begrieff von allen Zierligkeiten/
Der Menſchheit hoͤchſter Schmuck/ ein Vorbild jener Zeiten
Wo alles klar wird ſeyn/ ein Muſter erſter Art/
Eh vns der Suͤnden Schmach in Eden erblich ward.
Die Tugend hat ſie lieb/ laͤſt gern um ſie ſich finden/
Die Ehre kroͤn ſie ſchon/ jhr Ruhm bleibt nicht dahinden
Geht mit dem Himmel um/ ruͤhrt biß an Himmel an/
Ein jeder preiſt ſie hoch/ wer preiſen jmmer kan.
Jch wuͤſte nicht wer der/ vnd wannen er entſproſſen/
Und was fuͤr wilde Milch ſein erſter Mund genoſſen/
Der ernſtlich hier nur ſiht/ der froͤlich hier nicht lacht/
Wann jhm deß Himmels Gunſt die Augen wuͤrdig macht
Zu ſchauen dieſen Glantz/ zu mercken dieſe Sonnen/
Wodurch der Menſchheit Werth den hoͤchſten Stand gewuͤnnen
Und ſo erleuchtet iſt? Er iſt nicht werth ſo gar
Daß ſeine Mutter ſelbſt je eine Jungfer war/
Der ſein Geberde nicht zur Ehrerbitung neiget/
Sein Haupt zum tieffſten buͤckt/ den Fuß in Demut beuget
Und gibt ſich pflichtbar hin fuͤr einen eignen Knecht
Fuͤr ein ſo liebes Volck vnd him̃liſches Geſchlecht.
Jedoch merckt gleichwol drauff/ jhr lieblichen Jungfrauen/
Jch meine die/ wo mehr auff That als Wort zu bauen
Und habt mir nur fuͤr gut/ ich mein auch meiſtens die/
Wo Winter nicht verbot/ daß Fruͤhling mehr nicht bluͤh.
59.
Amadis-Jungfern.
PFut euch/ die jhr euch ruͤhmt der geilen Buhler-
Luͤgen
Deß frechen Amadis/ die dahin deutlich tuͤgen
Wo Circe machte Saͤw/ wo Mesſalina gieng
Und fuͤr den ſchnoͤden Sieg der Wette Lohn
empfing!
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