Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.Histor. Argumenta dieses Concilium gangen/ und was vor unsägliche Mühe esCarolo V. gekostet/ sie dahin zu bringen/ man hat aber damit zu Rom den Conciliis auff ewig gute Nacht gegeben/ wie viele Päbstler bekennen; da man doch bißher der Jansenisten wegen und sonst Ursach genug gehabt hätte/ der gleichen zu halten. Man sage nur eine tüchtige Ursach dessen/ die nicht zugleich das Pabst- thum als die falsche Kirche überzeugen wird. 10. Der Streit von der immaculata Conceptione Mariae, der von 13den Sec. her im Pabstuhm gewähret/ ist in Wahrheit beträchtlich. Die Franciscaner/ so sie bejahen/ haben Scotum, Sixtum IV. die neue Bulle Alexandri VII unddas Concilium zu Basel/ die Dominicaner/ so sie läugnen/ Thomam, Johannem XXII. und Pium V. beyde aber Heiligen/ Offenbahrungen und Miracula auff ihrer Seite. So bestehet der Grund des Pabst- thums. Ja obgleich Alex. VII. befohlen hat/ die immac. Con- cept. zu glauben/ bleiben doch gantze Universitäten noch auf ih- rem Sinn/ wie der jüngere Calixtus in einem besondern Tractat gewiesen. 11. Nicht weniger ist der Streit von der Gnadenwahl zwi- schen den Dominicanern und Jesuiten considerable, da auff beyden Seiten alle Gründe der Römischen Kirche stehen/ und also contradictoria zugleich darauff können gebauet werden. Gewißlich die grosse Congregation, so deßwegen unter Cle- mente VIII. und Paulo V. (so wohl als die/ so unter Gregorio XV. wegen der vorgedachten Controv. gehalten worden/) hat nicht einmahl das Hertz gehabt/ was wahr oder unwahr sey auszuma- chen/ sondern nur verboten von solchen Glaubens-Articuln zu disputiren/ und sind nichts als politische Feinten gewesen. 12. Es gestehen selbst eyffrige Papisten/ daß einige Päbste/ so vor ihrer Erhebung grundfromm gewesen/ so bald sie zur Päbstlichen Würde kommen/ die schlimmsten Leute worden/ und ein durchaus böses Gemüth bekommen haben. Das beken- net Maimbourg von Urbano VI. in der Hist. Schism. Occid. p. 39. Soll das nun das Ambt des wahren Stadthalters Got- tes
Hiſtor. Argumenta dieſes Concilium gangen/ und was vor unſaͤgliche Muͤhe esCarolo V. gekoſtet/ ſie dahin zu bringen/ man hat aber damit zu Rom den Conciliis auff ewig gute Nacht gegeben/ wie viele Paͤbſtler bekennen; da man doch bißher der Janſeniſten wegen und ſonſt Urſach genug gehabt haͤtte/ der gleichen zu halten. Man ſage nur eine tuͤchtige Urſach deſſen/ die nicht zugleich das Pabſt- thum als die falſche Kirche uͤberzeugen wird. 10. Der Streit von der immaculata Conceptione Mariæ, der von 13den Sec. her im Pabſtuhm gewaͤhret/ iſt in Wahrheit betraͤchtlich. Die Franciſcaner/ ſo ſie bejahen/ haben Scotum, Sixtum IV. die neue Bulle Alexandri VII unddas Concilium zu Baſel/ die Dominicaner/ ſo ſie laͤugnen/ Thomam, Johannem XXII. und Pium V. beyde aber Heiligen/ Offenbahrungen und Miracula auff ihrer Seite. So beſtehet der Grund des Pabſt- thums. Ja obgleich Alex. VII. befohlen hat/ die immac. Con- cept. zu glauben/ bleiben doch gantze Univerſitaͤten noch auf ih- rem Sinn/ wie der juͤngere Calixtus in einem beſondern Tractat gewieſen. 11. Nicht weniger iſt der Streit von der Gnadenwahl zwi- ſchen den Dominicanern und Jeſuiten conſiderable, da auff beyden Seiten alle Gruͤnde der Roͤmiſchen Kirche ſtehen/ und alſo contradictoria zugleich darauff koͤnnen gebauet werden. Gewißlich die groſſe Congregation, ſo deßwegen unter Cle- mente VIII. und Paulo V. (ſo wohl als die/ ſo unter Gregorio XV. wegen der vorgedachten Controv. gehalten worden/) hat nicht einmahl das Hertz gehabt/ was wahr oder unwahr ſey auszuma- chen/ ſondern nur verboten von ſolchen Glaubens-Articuln zu diſputiren/ und ſind nichts als politiſche Feinten geweſen. 12. Es geſtehen ſelbſt eyffrige Papiſten/ daß einige Paͤbſte/ ſo vor ihrer Erhebung grundfromm geweſen/ ſo bald ſie zur Paͤbſtlichen Wuͤrde kommen/ die ſchlimmſten Leute worden/ und ein durchaus boͤſes Gemuͤth bekommen haben. Das beken- net Maimbourg von Urbano VI. in der Hiſt. Schiſm. Occid. p. 39. Soll das nun das Ambt des wahren Stadthalters Got- tes
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Carolo V. gekoſtet/ ſie dahin zu bringen/ man hat aber damit zu
Rom den Conciliis auff ewig gute Nacht gegeben/ wie viele
Paͤbſtler bekennen; da man doch bißher der Janſeniſten wegen
und ſonſt Urſach genug gehabt haͤtte/ der gleichen zu halten. Man
ſage nur eine tuͤchtige Urſach deſſen/ die nicht zugleich das Pabſt-
thum als die falſche Kirche uͤberzeugen wird.
10. Der Streit von der immaculata Conceptione Mariæ,
der von 13den Sec. her im Pabſtuhm gewaͤhret/ iſt in Wahrheit
betraͤchtlich. Die Franciſcaner/ ſo ſie bejahen/ haben Scotum,
Sixtum IV. die neue Bulle Alexandri VII unddas Concilium zu
Baſel/ die Dominicaner/ ſo ſie laͤugnen/ Thomam, Johannem
XXII. und Pium V. beyde aber Heiligen/ Offenbahrungen und
Miracula auff ihrer Seite. So beſtehet der Grund des Pabſt-
thums. Ja obgleich Alex. VII. befohlen hat/ die immac. Con-
cept. zu glauben/ bleiben doch gantze Univerſitaͤten noch auf ih-
rem Sinn/ wie der juͤngere Calixtus in einem beſondern Tractat
gewieſen.
11. Nicht weniger iſt der Streit von der Gnadenwahl zwi-
ſchen den Dominicanern und Jeſuiten conſiderable, da auff
beyden Seiten alle Gruͤnde der Roͤmiſchen Kirche ſtehen/ und
alſo contradictoria zugleich darauff koͤnnen gebauet werden.
Gewißlich die groſſe Congregation, ſo deßwegen unter Cle-
mente VIII. und Paulo V. (ſo wohl als die/ ſo unter Gregorio XV.
wegen der vorgedachten Controv. gehalten worden/) hat nicht
einmahl das Hertz gehabt/ was wahr oder unwahr ſey auszuma-
chen/ ſondern nur verboten von ſolchen Glaubens-Articuln zu
diſputiren/ und ſind nichts als politiſche Feinten geweſen.
12. Es geſtehen ſelbſt eyffrige Papiſten/ daß einige Paͤbſte/
ſo vor ihrer Erhebung grundfromm geweſen/ ſo bald ſie zur
Paͤbſtlichen Wuͤrde kommen/ die ſchlimmſten Leute worden/
und ein durchaus boͤſes Gemuͤth bekommen haben. Das beken-
net Maimbourg von Urbano VI. in der Hiſt. Schiſm. Occid.
p. 39. Soll das nun das Ambt des wahren Stadthalters Got-
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