seinem eigenen Seyn überführet ist: So ist es kein Wunder, daß sie es auf eine lächerliche Art ausge- führet haben, Sie begnügen sich, mir mit den aus- erlesensten Schelt-Worten zu sagen, daß ich gelogen habe. Jch bekenne, diese Art zu wiederlegen ist kurtz und gemächlich: Aber ich glaube, ihr fehlt der Nach- druck. Mein Ja muß allezeit zum wenigsten so viel gelten, als ihr Nein; und es bleibt also, ihres Wi- derspruchs ungeachtet, noch immer die Frage übrig, ob sie Recht haben, oder ich?
Jch will diese Frage nicht entscheiden, weil ich par- theyisch bin. Esmag bey meinen Lesern stehen, ob sie lieber einem unbescholtenen Manne glauben wol- len, der zeuget von dem, das er gesehen hat, und al- lenfalls das, was er saget, nicht nur durch das Zeug- niß einer gantzen Stadt; sondern auch durch einen Auszug aus dem Kirchen-Buche, auf die allerbün- digste Art, zu erweisen im Stande ist: Oder, einer elenden Rotte unbekannter Personen, die zwar grob genug widersprechen; aber nicht den geringsten Grund ihres Widerspruchs geben können: Dabey ihre Einfalt so mercklich verrathen, daß man Urfa- che hat, zu zweifeln, ob sie die Sache, worüber sie zu streiten angefangen haben gründlich verstehen, und so viel Boßheit bezeigen, daß man mit Händen greifen kan, daß nicht die Liebe zur Wahrheit; son- dern ein blosser Frevel, und die boßhafte Absicht, ih- rem Nächsten wehe zu thun, sie angetrieben hat, eine Sache zu bestreiten, von deren Wahrheit sie selbst so gut überführet sind, als jemand in der Welt.
Solche Leute müssen einen wunderlichen Begrif von dem menschlichen Geschlecht haben, wofern sie
glauben,
(o)
ſeinem eigenen Seyn uͤberfuͤhret iſt: So iſt es kein Wunder, daß ſie es auf eine laͤcherliche Art ausge- fuͤhret haben, Sie begnuͤgen ſich, mir mit den aus- erleſenſten Schelt-Worten zu ſagen, daß ich gelogen habe. Jch bekenne, dieſe Art zu wiederlegen iſt kurtz und gemaͤchlich: Aber ich glaube, ihr fehlt der Nach- druck. Mein Ja muß allezeit zum wenigſten ſo viel gelten, als ihr Nein; und es bleibt alſo, ihres Wi- derſpruchs ungeachtet, noch immer die Frage uͤbrig, ob ſie Recht haben, oder ich?
Jch will dieſe Frage nicht entſcheiden, weil ich par- theyiſch bin. Esmag bey meinen Leſern ſtehen, ob ſie lieber einem unbeſcholtenen Manne glauben wol- len, der zeuget von dem, das er geſehen hat, und al- lenfalls das, was er ſaget, nicht nur durch das Zeug- niß einer gantzen Stadt; ſondern auch durch einen Auszug aus dem Kirchen-Buche, auf die allerbuͤn- digſte Art, zu erweiſen im Stande iſt: Oder, einer elenden Rotte unbekannter Perſonen, die zwar grob genug widerſprechen; aber nicht den geringſten Grund ihres Widerſpruchs geben koͤnnen: Dabey ihre Einfalt ſo mercklich verrathen, daß man Urfa- che hat, zu zweifeln, ob ſie die Sache, woruͤber ſie zu ſtreiten angefangen haben gruͤndlich verſtehen, und ſo viel Boßheit bezeigen, daß man mit Haͤnden greifen kan, daß nicht die Liebe zur Wahrheit; ſon- dern ein bloſſer Frevel, und die boßhafte Abſicht, ih- rem Naͤchſten wehe zu thun, ſie angetrieben hat, eine Sache zu beſtreiten, von deren Wahrheit ſie ſelbſt ſo gut uͤberfuͤhret ſind, als jemand in der Welt.
Solche Leute muͤſſen einen wunderlichen Begrif von dem menſchlichen Geſchlecht haben, wofern ſie
glauben,
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ſeinem eigenen Seyn uͤberfuͤhret iſt: So iſt es kein
Wunder, daß ſie es auf eine laͤcherliche Art ausge-
fuͤhret haben, Sie begnuͤgen ſich, mir mit den aus-
erleſenſten Schelt-Worten zu ſagen, daß ich gelogen
habe. Jch bekenne, dieſe Art zu wiederlegen iſt kurtz
und gemaͤchlich: Aber ich glaube, ihr fehlt der Nach-
druck. Mein Ja muß allezeit zum wenigſten ſo viel
gelten, als ihr Nein; und es bleibt alſo, ihres Wi-
derſpruchs ungeachtet, noch immer die Frage uͤbrig,
ob ſie Recht haben, oder ich?
Jch will dieſe Frage nicht entſcheiden, weil ich par-
theyiſch bin. Esmag bey meinen Leſern ſtehen, ob ſie
lieber einem unbeſcholtenen Manne glauben wol-
len, der zeuget von dem, das er geſehen hat, und al-
lenfalls das, was er ſaget, nicht nur durch das Zeug-
niß einer gantzen Stadt; ſondern auch durch einen
Auszug aus dem Kirchen-Buche, auf die allerbuͤn-
digſte Art, zu erweiſen im Stande iſt: Oder, einer
elenden Rotte unbekannter Perſonen, die zwar grob
genug widerſprechen; aber nicht den geringſten
Grund ihres Widerſpruchs geben koͤnnen: Dabey
ihre Einfalt ſo mercklich verrathen, daß man Urfa-
che hat, zu zweifeln, ob ſie die Sache, woruͤber ſie
zu ſtreiten angefangen haben gruͤndlich verſtehen,
und ſo viel Boßheit bezeigen, daß man mit Haͤnden
greifen kan, daß nicht die Liebe zur Wahrheit; ſon-
dern ein bloſſer Frevel, und die boßhafte Abſicht, ih-
rem Naͤchſten wehe zu thun, ſie angetrieben hat, eine
Sache zu beſtreiten, von deren Wahrheit ſie ſelbſt ſo
gut uͤberfuͤhret ſind, als jemand in der Welt.
Solche Leute muͤſſen einen wunderlichen Begrif
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[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/551>, abgerufen am 25.11.2024.
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