laute also: "Hüte dich, bey Strafe, daß du dem "Scharf-Richter nicht in die Hände fallest, "vor der heroischen Beredsamkeit, ja nimm "dis Wort, welches des Landes auf ewig "verwiesen, nicht einmahl in den Mund."
Du scheinest zu glauben, wir hätten, diesem Gese- tze zu Folge, deine sechs deutsche Reden durch un- sern Scharf-Richter, den von Boxhorn, rädern und viertheilen lassen: Ja du befürchtest, es werde allen deinen übrigen Schriften, insonderheit deiner Thüringischen Historie, als der wir bereits das Leben abgesprochen, eben so ergehen.
Alles dieses ist uns zu hoch, theurer Philippi, und die Ehrerbietung, welche wir gegen dich hegen, lässet uns nicht zu, deine Worte nach dem Buchstaben zu verstehen, sondern befiehlt uns, zu glauben, daß grosse Geheimnisse darunter verborgen sind. Denn ist es möglich, daß du im Ernst glauben kanst, wir wären Feinde der heroischen Beredsamkeit? Jst nicht die Lob-Rede des von Boxhorn eben so wohl nach den Regeln einer heroischen Beredsamkeit verfertiget, als deine sechs deutsche Reden? Wer zweifelt daran, da er es ja selbst, nach deinem Bey- spiel, auf dem Titel gar sittsam gesaget hat? Wie kanst du sagen, wir hätten deine sechs deutsche Reden rädern und viertheilen lassen? Wie kanst du den von Boxhorn einen Scharf-Richter nennen? Hat dieser ehrliche Mann deine sechs deutsche Reden nicht nach Verdienst gelobet? Jst in seiner gantzen Rede wohl ein Wort zu finden, das dich ver- driessen könnte? Jst etwa deine Demuth so über- mäßig, daß dich das Lob, welches man dir beyleget,
eben
(o)
laute alſo: „Huͤte dich, bey Strafe, daß du dem „Scharf-Richter nicht in die Haͤnde falleſt, „vor der heroiſchen Beredſamkeit, ja nimm „dis Wort, welches des Landes auf ewig „verwieſen, nicht einmahl in den Mund.‟
Du ſcheineſt zu glauben, wir haͤtten, dieſem Geſe- tze zu Folge, deine ſechs deutſche Reden durch un- ſern Scharf-Richter, den von Boxhorn, raͤdern und viertheilen laſſen: Ja du befuͤrchteſt, es werde allen deinen uͤbrigen Schriften, inſonderheit deiner Thuͤringiſchen Hiſtorie, als der wir bereits das Leben abgeſprochen, eben ſo ergehen.
Alles dieſes iſt uns zu hoch, theurer Philippi, und die Ehrerbietung, welche wir gegen dich hegen, laͤſſet uns nicht zu, deine Worte nach dem Buchſtaben zu verſtehen, ſondern befiehlt uns, zu glauben, daß groſſe Geheimniſſe darunter verborgen ſind. Denn iſt es moͤglich, daß du im Ernſt glauben kanſt, wir waͤren Feinde der heroiſchen Beredſamkeit? Jſt nicht die Lob-Rede des von Boxhorn eben ſo wohl nach den Regeln einer heroiſchen Beredſamkeit verfertiget, als deine ſechs deutſche Reden? Wer zweifelt daran, da er es ja ſelbſt, nach deinem Bey- ſpiel, auf dem Titel gar ſittſam geſaget hat? Wie kanſt du ſagen, wir haͤtten deine ſechs deutſche Reden raͤdern und viertheilen laſſen? Wie kanſt du den von Boxhorn einen Scharf-Richter nennen? Hat dieſer ehrliche Mann deine ſechs deutſche Reden nicht nach Verdienſt gelobet? Jſt in ſeiner gantzen Rede wohl ein Wort zu finden, das dich ver- drieſſen koͤnnte? Jſt etwa deine Demuth ſo uͤber- maͤßig, daß dich das Lob, welches man dir beyleget,
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(o)
laute alſo: „Huͤte dich, bey Strafe, daß du dem
„Scharf-Richter nicht in die Haͤnde falleſt,
„vor der heroiſchen Beredſamkeit, ja nimm
„dis Wort, welches des Landes auf ewig
„verwieſen, nicht einmahl in den Mund.‟
Du ſcheineſt zu glauben, wir haͤtten, dieſem Geſe-
tze zu Folge, deine ſechs deutſche Reden durch un-
ſern Scharf-Richter, den von Boxhorn, raͤdern
und viertheilen laſſen: Ja du befuͤrchteſt, es werde
allen deinen uͤbrigen Schriften, inſonderheit deiner
Thuͤringiſchen Hiſtorie, als der wir bereits das
Leben abgeſprochen, eben ſo ergehen.
Alles dieſes iſt uns zu hoch, theurer Philippi, und
die Ehrerbietung, welche wir gegen dich hegen, laͤſſet
uns nicht zu, deine Worte nach dem Buchſtaben
zu verſtehen, ſondern befiehlt uns, zu glauben, daß
groſſe Geheimniſſe darunter verborgen ſind.
Denn iſt es moͤglich, daß du im Ernſt glauben kanſt,
wir waͤren Feinde der heroiſchen Beredſamkeit?
Jſt nicht die Lob-Rede des von Boxhorn eben ſo
wohl nach den Regeln einer heroiſchen Beredſamkeit
verfertiget, als deine ſechs deutſche Reden? Wer
zweifelt daran, da er es ja ſelbſt, nach deinem Bey-
ſpiel, auf dem Titel gar ſittſam geſaget hat? Wie
kanſt du ſagen, wir haͤtten deine ſechs deutſche
Reden raͤdern und viertheilen laſſen? Wie kanſt du
den von Boxhorn einen Scharf-Richter nennen?
Hat dieſer ehrliche Mann deine ſechs deutſche
Reden nicht nach Verdienſt gelobet? Jſt in ſeiner
gantzen Rede wohl ein Wort zu finden, das dich ver-
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[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/466>, abgerufen am 22.11.2024.
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