ge es nur darauf ankömmt, ob eine Lehre wahr oder falsch, ob ein Buch gut, oder schlecht ge- schrieben sey, sieht sie dem Streit gelassen zu, und masset sich keiner Erkänntniß darüber an. Solche Streitigkeiten gehören vor die Obrig- keit nicht. Sie lassen sich durch einen Macht- Spruch nicht abthun, und sieh in das Ge- zänck zu mengen, das steht der Obrigkeit nicht wohl an. So tief muß sie sich nicht herunter lassen. Will man sagen, die Obrigkeit kön- ne doch beyden Partheyen das Stillschweigen auflegen; So gebe ich zu, daß dieses ihr ein leichtes sey. Allein sie würde durch ein solches Gebot alle Untersuchung der Wahrheit, und alle Bestreitung des Jrrthums aufheben, das Aufnehmen der Wissenschaften hindern, die Vernunft unterdrücken, den Jrrthümern und Thorheiten Platz machen, und bey nie- mand, als albernen und bösen Scribenten Danck verdienen. Die könnten alsdann in stoltzer Sicherheit schmieren, und würden al- le Schaam und Scheu bey seit setzen, und unerträglich haußhalten.
Wie weit sich die Obrigkeit um das, was in der gelehrten Welt vor- gehet, be- kümmere.
Jch sehe nicht, was dieses dem gemeinen Wesen vor Vortheil bringen könne, und glaube demnach, daß die Obrigkeit sehr wol thut, wenn sie sich um das, was in der gelehr- ten Welt vorgehet, nicht weiter bekümmert, als daß sie dahin siehet, daß die Gelehrten nichts lehren, oder schreiben, das dem Staat nachtheilig. Sie kan urtheilen, ob eine Lehre dem gemeinen Wesen nützlich, oder schädlich ist,
und
(o)
ge es nur darauf ankoͤmmt, ob eine Lehre wahr oder falſch, ob ein Buch gut, oder ſchlecht ge- ſchrieben ſey, ſieht ſie dem Streit gelaſſen zu, und maſſet ſich keiner Erkaͤnntniß daruͤber an. Solche Streitigkeiten gehoͤren vor die Obrig- keit nicht. Sie laſſen ſich durch einen Macht- Spruch nicht abthun, und ſieh in das Ge- zaͤnck zu mengen, das ſteht der Obrigkeit nicht wohl an. So tief muß ſie ſich nicht herunter laſſen. Will man ſagen, die Obrigkeit koͤn- ne doch beyden Partheyen das Stillſchweigen auflegen; So gebe ich zu, daß dieſes ihr ein leichtes ſey. Allein ſie wuͤrde durch ein ſolches Gebot alle Unterſuchung der Wahrheit, und alle Beſtreitung des Jrrthums aufheben, das Aufnehmen der Wiſſenſchaften hindern, die Vernunft unterdruͤcken, den Jrrthuͤmern und Thorheiten Platz machen, und bey nie- mand, als albernen und boͤſen Scribenten Danck verdienen. Die koͤnnten alsdann in ſtoltzer Sicherheit ſchmieren, und wuͤrden al- le Schaam und Scheu bey ſeit ſetzen, und unertraͤglich haußhalten.
Wie weit ſich die Obrigkeit um das, was in der gelehrten Welt vor- gehet, be- kuͤmmere.
Jch ſehe nicht, was dieſes dem gemeinen Weſen vor Vortheil bringen koͤnne, und glaube demnach, daß die Obrigkeit ſehr wol thut, wenn ſie ſich um das, was in der gelehr- ten Welt vorgehet, nicht weiter bekuͤmmert, als daß ſie dahin ſiehet, daß die Gelehrten nichts lehren, oder ſchreiben, das dem Staat nachtheilig. Sie kan urtheilen, ob eine Lehre dem gemeinen Weſen nuͤtzlich, oder ſchaͤdlich iſt,
und
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(o)
ge es nur darauf ankoͤmmt, ob eine Lehre wahr
oder falſch, ob ein Buch gut, oder ſchlecht ge-
ſchrieben ſey, ſieht ſie dem Streit gelaſſen zu,
und maſſet ſich keiner Erkaͤnntniß daruͤber an.
Solche Streitigkeiten gehoͤren vor die Obrig-
keit nicht. Sie laſſen ſich durch einen Macht-
Spruch nicht abthun, und ſieh in das Ge-
zaͤnck zu mengen, das ſteht der Obrigkeit nicht
wohl an. So tief muß ſie ſich nicht herunter
laſſen. Will man ſagen, die Obrigkeit koͤn-
ne doch beyden Partheyen das Stillſchweigen
auflegen; So gebe ich zu, daß dieſes ihr ein
leichtes ſey. Allein ſie wuͤrde durch ein ſolches
Gebot alle Unterſuchung der Wahrheit, und
alle Beſtreitung des Jrrthums aufheben, das
Aufnehmen der Wiſſenſchaften hindern, die
Vernunft unterdruͤcken, den Jrrthuͤmern
und Thorheiten Platz machen, und bey nie-
mand, als albernen und boͤſen Scribenten
Danck verdienen. Die koͤnnten alsdann in
ſtoltzer Sicherheit ſchmieren, und wuͤrden al-
le Schaam und Scheu bey ſeit ſetzen, und
unertraͤglich haußhalten.
Jch ſehe nicht, was dieſes dem gemeinen
Weſen vor Vortheil bringen koͤnne, und
glaube demnach, daß die Obrigkeit ſehr wol
thut, wenn ſie ſich um das, was in der gelehr-
ten Welt vorgehet, nicht weiter bekuͤmmert,
als daß ſie dahin ſiehet, daß die Gelehrten
nichts lehren, oder ſchreiben, das dem Staat
nachtheilig. Sie kan urtheilen, ob eine Lehre
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[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/350>, abgerufen am 22.11.2024.
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