ten Begierden derselben nicht zu Hülffe. Sie sorget wohl vor die Gesundheit ihrer Unter- thanen, aber sie ist nicht schuldig, ihnen gute Schmincke zu verschafen. Sie bessert die Wege aus, zum Besten der Reisenden; aber nimmer erstreckt sich ihre Vorsorge so weit, daß sie sich bemühen solte, die Luft-Schife zur Vol- kommenheit zu bringen, um gewissen Gecken den Weg nach dem Mond zu bahnen.
Die bösen Scribenten sind demnach gar nicht berechtiget, von der Obrigkeit zu verlan- gen, daß sie sich in ihre Händel mischen, und sie bey derjenigen Ehre schützen solle, welche sie durch ihre lächerliche Schriften sich erlanget zu haben einbilden.
Es ist wahr, die Obrigkeit muß nicht zuge- ben, daß auch der geringste ihrer Unterthanen an seinem ehrlichen Nahmen, und guten Leu- mund angegrifen werde: Aber sie ist nicht ver- pflichtet, den thörigten Hochmuth ihrer Bür- ger zu nähren.
Die Ehre bestehet überhaupt in der gutenWas die Ehre sey? und ihre Grade. Meinung, die andere von uns, und unserm Thun und Lassen haben. Jhr wird entgegen gesetzet die Schande, welche also nichts anders ist, als die böse Meinung, die man von uns und unsern Thaten heget. Unsere guten und bö- sen Thaten sind nicht alle gleich gut und gleich böse: Folglich hat auch die Ehre, die uns dar- aus erwächset, ihre gewisse Grade. Wer auf der untersten Stuffe der Weisheit stehen blei- bet, und sich begnüget, die Regeln der Gerech-
tig-
Q 3
(o)
ten Begierden derſelben nicht zu Huͤlffe. Sie ſorget wohl vor die Geſundheit ihrer Unter- thanen, aber ſie iſt nicht ſchuldig, ihnen gute Schmincke zu verſchafen. Sie beſſert die Wege aus, zum Beſten der Reiſenden; aber nimmer erſtreckt ſich ihre Vorſorge ſo weit, daß ſie ſich bemuͤhen ſolte, die Luft-Schife zur Vol- kommenheit zu bringen, um gewiſſen Gecken den Weg nach dem Mond zu bahnen.
Die boͤſen Scribenten ſind demnach gar nicht berechtiget, von der Obrigkeit zu verlan- gen, daß ſie ſich in ihre Haͤndel miſchen, und ſie bey derjenigen Ehre ſchuͤtzen ſolle, welche ſie durch ihre laͤcherliche Schriften ſich erlanget zu haben einbilden.
Es iſt wahr, die Obrigkeit muß nicht zuge- ben, daß auch der geringſte ihrer Unterthanen an ſeinem ehrlichen Nahmen, und guten Leu- mund angegrifen werde: Aber ſie iſt nicht ver- pflichtet, den thoͤrigten Hochmuth ihrer Buͤr- ger zu naͤhren.
Die Ehre beſtehet uͤberhaupt in der gutenWas die Ehre ſey? und ihre Grade. Meinung, die andere von uns, und unſerm Thun und Laſſen haben. Jhr wird entgegen geſetzet die Schande, welche alſo nichts anders iſt, als die boͤſe Meinung, die man von uns und unſern Thaten heget. Unſere guten und boͤ- ſen Thaten ſind nicht alle gleich gut und gleich boͤſe: Folglich hat auch die Ehre, die uns dar- aus erwaͤchſet, ihre gewiſſe Grade. Wer auf der unterſten Stuffe der Weisheit ſtehen blei- bet, und ſich begnuͤget, die Regeln der Gerech-
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ten Begierden derſelben nicht zu Huͤlffe. Sie
ſorget wohl vor die Geſundheit ihrer Unter-
thanen, aber ſie iſt nicht ſchuldig, ihnen gute
Schmincke zu verſchafen. Sie beſſert die
Wege aus, zum Beſten der Reiſenden; aber
nimmer erſtreckt ſich ihre Vorſorge ſo weit, daß
ſie ſich bemuͤhen ſolte, die Luft-Schife zur Vol-
kommenheit zu bringen, um gewiſſen Gecken
den Weg nach dem Mond zu bahnen.
Die boͤſen Scribenten ſind demnach gar
nicht berechtiget, von der Obrigkeit zu verlan-
gen, daß ſie ſich in ihre Haͤndel miſchen, und
ſie bey derjenigen Ehre ſchuͤtzen ſolle, welche ſie
durch ihre laͤcherliche Schriften ſich erlanget zu
haben einbilden.
Es iſt wahr, die Obrigkeit muß nicht zuge-
ben, daß auch der geringſte ihrer Unterthanen
an ſeinem ehrlichen Nahmen, und guten Leu-
mund angegrifen werde: Aber ſie iſt nicht ver-
pflichtet, den thoͤrigten Hochmuth ihrer Buͤr-
ger zu naͤhren.
Die Ehre beſtehet uͤberhaupt in der guten
Meinung, die andere von uns, und unſerm
Thun und Laſſen haben. Jhr wird entgegen
geſetzet die Schande, welche alſo nichts anders
iſt, als die boͤſe Meinung, die man von uns
und unſern Thaten heget. Unſere guten und boͤ-
ſen Thaten ſind nicht alle gleich gut und gleich
boͤſe: Folglich hat auch die Ehre, die uns dar-
aus erwaͤchſet, ihre gewiſſe Grade. Wer auf
der unterſten Stuffe der Weisheit ſtehen blei-
bet, und ſich begnuͤget, die Regeln der Gerech-
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Was die
Ehre ſey?
und ihre
Grade.
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[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/337>, abgerufen am 24.11.2024.
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