Diener des Worts wäre. Auch ein ordentlicher Prediger ist nicht befugt, seine eigene Händel auf die Cantzel zu bringen. Thut er ers, so klopfft man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf die Finger. Was meint also der Hr. M. Sievers wohl, daß er vor einen Verweiß würde zu gewar- ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm denselben zu geben berechtiget sind, seinen Fehler nicht gütig übersehen hätten; theils weil er densel- ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey sich selbst war. Ira furor brevis est; theils weil sie wusten, daß man einen Betrübten nicht noch mehr betrüben müste? Jch habe mich nicht entbrechen können, durch diese ehrerbietige und glimpfliche Vorstellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie sehr er sich vergangen hat. Er kan glauben, daß es mir in der That sauer angekommen ist, einen Mann, der so viel Gutes an sich hat, und den ich, seiner Vortreflichkeit wegen, so hoch schätze, einer Ubereilung zu beschuldigen. Jch befürchte so we- nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu- tem Hertzen gebe, übel aufnehmen werde, daß ich vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die Freymüthigkeit, mit welcher ich ihn bestraffe, ihm den ungegründeten Verdacht, als ob ich ihm durch ein hämisches und gezwungenes Lob zu schaden ge- suchet hätte, gäntzlich benehmen. Die Aufrich- tigkeit, die ich hier beweise, ist so groß, daß sie mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemüthe des Hn. M. Sievers rechtfertigen, sondern auch an- dere bewegen wird, von meinen Absichten milder zu urtheilen.
Die
(o)
Diener des Worts waͤre. Auch ein ordentlicher Prediger iſt nicht befugt, ſeine eigene Haͤndel auf die Cantzel zu bringen. Thut er ers, ſo klopfft man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf die Finger. Was meint alſo der Hr. M. Sievers wohl, daß er vor einen Verweiß wuͤrde zu gewar- ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm denſelben zu geben berechtiget ſind, ſeinen Fehler nicht guͤtig uͤberſehen haͤtten; theils weil er denſel- ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey ſich ſelbſt war. Ira furor brevis eſt; theils weil ſie wuſten, daß man einen Betruͤbten nicht noch mehr betruͤben muͤſte? Jch habe mich nicht entbrechen koͤnnen, durch dieſe ehrerbietige und glimpfliche Vorſtellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie ſehr er ſich vergangen hat. Er kan glauben, daß es mir in der That ſauer angekommen iſt, einen Mann, der ſo viel Gutes an ſich hat, und den ich, ſeiner Vortreflichkeit wegen, ſo hoch ſchaͤtze, einer Ubereilung zu beſchuldigen. Jch befuͤrchte ſo we- nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu- tem Hertzen gebe, uͤbel aufnehmen werde, daß ich vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die Freymuͤthigkeit, mit welcher ich ihn beſtraffe, ihm den ungegruͤndeten Verdacht, als ob ich ihm durch ein haͤmiſches und gezwungenes Lob zu ſchaden ge- ſuchet haͤtte, gaͤntzlich benehmen. Die Aufrich- tigkeit, die ich hier beweiſe, iſt ſo groß, daß ſie mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemuͤthe des Hn. M. Sievers rechtfertigen, ſondern auch an- dere bewegen wird, von meinen Abſichten milder zu urtheilen.
Die
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0218"n="126"/><fwplace="top"type="header">(<hirendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
Diener des Worts waͤre. Auch ein ordentlicher<lb/>
Prediger iſt nicht befugt, ſeine eigene Haͤndel auf<lb/>
die Cantzel zu bringen. Thut er ers, ſo klopfft<lb/>
man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf<lb/>
die Finger. Was meint alſo der Hr. M. Sievers<lb/>
wohl, daß er vor einen Verweiß wuͤrde zu gewar-<lb/>
ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm<lb/>
denſelben zu geben berechtiget ſind, ſeinen Fehler<lb/>
nicht guͤtig uͤberſehen haͤtten; theils weil er denſel-<lb/>
ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey ſich<lb/>ſelbſt war. <hirendition="#aq">Ira furor brevis eſt;</hi> theils weil ſie<lb/>
wuſten, daß man einen Betruͤbten nicht noch mehr<lb/>
betruͤben muͤſte? Jch habe mich nicht entbrechen<lb/>
koͤnnen, durch dieſe ehrerbietige und glimpfliche<lb/>
Vorſtellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie<lb/>ſehr er ſich vergangen hat. Er kan glauben, daß<lb/>
es mir in der That ſauer angekommen iſt, einen<lb/>
Mann, der ſo viel Gutes an ſich hat, und den ich,<lb/>ſeiner Vortreflichkeit wegen, ſo hoch ſchaͤtze, einer<lb/>
Ubereilung zu beſchuldigen. Jch befuͤrchte ſo we-<lb/>
nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu-<lb/>
tem Hertzen gebe, uͤbel aufnehmen werde, daß ich<lb/>
vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die<lb/>
Freymuͤthigkeit, mit welcher ich ihn beſtraffe, ihm<lb/>
den ungegruͤndeten Verdacht, als ob ich ihm durch<lb/>
ein haͤmiſches und gezwungenes Lob zu ſchaden ge-<lb/>ſuchet haͤtte, gaͤntzlich benehmen. Die Aufrich-<lb/>
tigkeit, die ich hier beweiſe, iſt ſo groß, daß ſie<lb/>
mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemuͤthe des<lb/>
Hn. M. Sievers rechtfertigen, ſondern auch an-<lb/>
dere bewegen wird, von meinen Abſichten milder<lb/>
zu urtheilen.</p><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Die</fw><lb/></div></div></body></text></TEI>
[126/0218]
(o)
Diener des Worts waͤre. Auch ein ordentlicher
Prediger iſt nicht befugt, ſeine eigene Haͤndel auf
die Cantzel zu bringen. Thut er ers, ſo klopfft
man ihm in allen wohleingerichteten Staaten auf
die Finger. Was meint alſo der Hr. M. Sievers
wohl, daß er vor einen Verweiß wuͤrde zu gewar-
ten gehabt haben, wenn diejenigen, welche ihm
denſelben zu geben berechtiget ſind, ſeinen Fehler
nicht guͤtig uͤberſehen haͤtten; theils weil er denſel-
ben zu einer Zeit begangen hat, da er nicht bey ſich
ſelbſt war. Ira furor brevis eſt; theils weil ſie
wuſten, daß man einen Betruͤbten nicht noch mehr
betruͤben muͤſte? Jch habe mich nicht entbrechen
koͤnnen, durch dieſe ehrerbietige und glimpfliche
Vorſtellung dem Hn. M. Sievers zu zeigen, wie
ſehr er ſich vergangen hat. Er kan glauben, daß
es mir in der That ſauer angekommen iſt, einen
Mann, der ſo viel Gutes an ſich hat, und den ich,
ſeiner Vortreflichkeit wegen, ſo hoch ſchaͤtze, einer
Ubereilung zu beſchuldigen. Jch befuͤrchte ſo we-
nig, daß er die Erinnerung, die ich ihm aus gu-
tem Hertzen gebe, uͤbel aufnehmen werde, daß ich
vielmehr mir die Hoffnung mache, es werde die
Freymuͤthigkeit, mit welcher ich ihn beſtraffe, ihm
den ungegruͤndeten Verdacht, als ob ich ihm durch
ein haͤmiſches und gezwungenes Lob zu ſchaden ge-
ſuchet haͤtte, gaͤntzlich benehmen. Die Aufrich-
tigkeit, die ich hier beweiſe, iſt ſo groß, daß ſie
mich hoffentlich, nicht nur in dem Gemuͤthe des
Hn. M. Sievers rechtfertigen, ſondern auch an-
dere bewegen wird, von meinen Abſichten milder
zu urtheilen.
Die
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/218>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.