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Lilienthal, Otto: Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. Ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik. Berlin, 1889.

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sind. Diese Komponente stellt ausser dem Einfluss des an der
Vorderkante der Fläche stattfindenden Luftwiderstandes ge-
wissermassen die Reibung der Luft an der Fläche dar, und
diese Reibung bleibt fast gleich gross, wenn, wie bei spitzen

[Abbildung] Fig. 17.
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[Abbildung] Fig. 18.
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[Abbildung] Fig. 19.
[Abbildung] Winkeln, in Fig. 17, die Luft nach einer Seite abfliesst. Bei
stumpferen Winkeln, Fig. 18, wo ein Teil der steiler auf die
Fläche treffenden Luft um die Vorderkante der Fläche herum-
geht, wird die Reibung summarisch dadurch vermindert und
schliesslich ganz aufgehoben nach Fig. 19 bei normaler Bewe-
gung; denn dann fliesst die Luft nach allen Seiten gleich stark
ab und die algebraische Summe der Reibungen ist Null.

sind. Diese Komponente stellt auſser dem Einfluſs des an der
Vorderkante der Fläche stattfindenden Luftwiderstandes ge-
wissermaſsen die Reibung der Luft an der Fläche dar, und
diese Reibung bleibt fast gleich groſs, wenn, wie bei spitzen

[Abbildung] Fig. 17.
[Abbildung]
[Abbildung] Fig. 18.
[Abbildung]
[Abbildung] Fig. 19.
[Abbildung] Winkeln, in Fig. 17, die Luft nach einer Seite abflieſst. Bei
stumpferen Winkeln, Fig. 18, wo ein Teil der steiler auf die
Fläche treffenden Luft um die Vorderkante der Fläche herum-
geht, wird die Reibung summarisch dadurch vermindert und
schlieſslich ganz aufgehoben nach Fig. 19 bei normaler Bewe-
gung; denn dann flieſst die Luft nach allen Seiten gleich stark
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[64/0080] sind. Diese Komponente stellt auſser dem Einfluſs des an der Vorderkante der Fläche stattfindenden Luftwiderstandes ge- wissermaſsen die Reibung der Luft an der Fläche dar, und diese Reibung bleibt fast gleich groſs, wenn, wie bei spitzen [Abbildung Fig. 17.] [Abbildung] [Abbildung Fig. 18.] [Abbildung] [Abbildung Fig. 19.] [Abbildung] Winkeln, in Fig. 17, die Luft nach einer Seite abflieſst. Bei stumpferen Winkeln, Fig. 18, wo ein Teil der steiler auf die Fläche treffenden Luft um die Vorderkante der Fläche herum- geht, wird die Reibung summarisch dadurch vermindert und schlieſslich ganz aufgehoben nach Fig. 19 bei normaler Bewe- gung; denn dann flieſst die Luft nach allen Seiten gleich stark ab und die algebraische Summe der Reibungen ist Null.

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Zitationshilfe: Lilienthal, Otto: Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. Ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik. Berlin, 1889, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lilienthal_vogelflug_1889/80>, abgerufen am 24.11.2024.