Lilienthal, Otto: Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. Ein Beitrag zur Systematik der Flugtechnik. Berlin, 1889.gewicht und Parallelogramm der Kräfte zur Anwendung Wenn auf der einen Seite hierdurch die Diskussion über Die Flugfrage muss doch nun einmal anders behandelt Die Flugtechnik kann eben auch noch nicht als ein eigent- gewicht und Parallelogramm der Kräfte zur Anwendung Wenn auf der einen Seite hierdurch die Diskussion über Die Flugfrage muſs doch nun einmal anders behandelt Die Flugtechnik kann eben auch noch nicht als ein eigent- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0199" n="183"/> gewicht und Parallelogramm der Kräfte zur Anwendung<lb/> kommt. Trotzdem liefert die flugtechnische Litteratur den<lb/> Beweis, wie auſserordentlich leicht Irrtümer und Trugschlüsse<lb/> in der mechanischen Behandlung des Flugproblems sich ein-<lb/> schleichen, und dies gab die Veranlassung, hier so elementar<lb/> wie nur irgend möglich die mechanischen Vorgänge des Fluges<lb/> zu zerlegen.</p><lb/> <p>Wenn auf der einen Seite hierdurch die Diskussion über<lb/> dieses immer noch etwas heikle Thema wesentlich erleichtert<lb/> wird, so hegt der Verfasser andererseits auch noch die Hoff-<lb/> nung, daſs dadurch nicht bloſs der Fliegeidee, sondern auch<lb/> der Mechanik als der unumgänglichen Hülfswissenschaft neue<lb/> Freunde geworben werden, indem der eine oder der andere<lb/> Leser die Anregung erhält, sich mit dem notwendigsten Hand-<lb/> werkszeug des theoretischen Mechanikers vertraut zu machen,<lb/> oder die Erinnerung an alte Bekannte aus der Studienzeit<lb/> wieder aufzufrischen.</p><lb/> <p>Die Flugfrage muſs doch nun einmal anders behandelt<lb/> werden als andere technische Themata. Sie nimmt eben, wie<lb/> schon angedeutet, durch ihren eigenartigen Interessentenkreis<lb/> eine gesonderte Stellung ein. Dem Geistlichen, dem Offizier,<lb/> dem Arzt und Philologen, dem Landwirt wie dem Kaufmann<lb/> kommt es schwer in den Sinn, sich dem speziellen Studium<lb/> etwa der Dampfmaschinen, des Hüttenwesens oder der Spinnerei-<lb/> technik zu widmen; alle wissen, daſs diese Fächer in guten<lb/> Händen sind und überlassen diese Sorgen vertrauensvoll den<lb/> Fachleuten, aber in der Flugtechnik finden wir sie alle wieder<lb/> vertreten, darin möchte jeder sich nützlich bethätigen und<lb/> durch einen glücklichen Gedanken den Zeitpunkt näher rücken,<lb/> wo der Mensch zum freien Fluge befähigt wird.</p><lb/> <p>Die Flugtechnik kann eben auch noch nicht als ein eigent-<lb/> liches Fach angesehen werden, auch weist sie noch nicht jene<lb/> Reihe von Vertretern auf, der man mit einem gewissen Ver-<lb/> trauen entgegenkommen könnte. Es liegt dies an der noch<lb/> herrschenden Unsicherheit und in dem Mangel jedweder Syste-<lb/> matik; es fehlt der Flugtechnik die feste Grundlage, auf<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [183/0199]
gewicht und Parallelogramm der Kräfte zur Anwendung
kommt. Trotzdem liefert die flugtechnische Litteratur den
Beweis, wie auſserordentlich leicht Irrtümer und Trugschlüsse
in der mechanischen Behandlung des Flugproblems sich ein-
schleichen, und dies gab die Veranlassung, hier so elementar
wie nur irgend möglich die mechanischen Vorgänge des Fluges
zu zerlegen.
Wenn auf der einen Seite hierdurch die Diskussion über
dieses immer noch etwas heikle Thema wesentlich erleichtert
wird, so hegt der Verfasser andererseits auch noch die Hoff-
nung, daſs dadurch nicht bloſs der Fliegeidee, sondern auch
der Mechanik als der unumgänglichen Hülfswissenschaft neue
Freunde geworben werden, indem der eine oder der andere
Leser die Anregung erhält, sich mit dem notwendigsten Hand-
werkszeug des theoretischen Mechanikers vertraut zu machen,
oder die Erinnerung an alte Bekannte aus der Studienzeit
wieder aufzufrischen.
Die Flugfrage muſs doch nun einmal anders behandelt
werden als andere technische Themata. Sie nimmt eben, wie
schon angedeutet, durch ihren eigenartigen Interessentenkreis
eine gesonderte Stellung ein. Dem Geistlichen, dem Offizier,
dem Arzt und Philologen, dem Landwirt wie dem Kaufmann
kommt es schwer in den Sinn, sich dem speziellen Studium
etwa der Dampfmaschinen, des Hüttenwesens oder der Spinnerei-
technik zu widmen; alle wissen, daſs diese Fächer in guten
Händen sind und überlassen diese Sorgen vertrauensvoll den
Fachleuten, aber in der Flugtechnik finden wir sie alle wieder
vertreten, darin möchte jeder sich nützlich bethätigen und
durch einen glücklichen Gedanken den Zeitpunkt näher rücken,
wo der Mensch zum freien Fluge befähigt wird.
Die Flugtechnik kann eben auch noch nicht als ein eigent-
liches Fach angesehen werden, auch weist sie noch nicht jene
Reihe von Vertretern auf, der man mit einem gewissen Ver-
trauen entgegenkommen könnte. Es liegt dies an der noch
herrschenden Unsicherheit und in dem Mangel jedweder Syste-
matik; es fehlt der Flugtechnik die feste Grundlage, auf
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