Leyser, Polycarp: Christliches Bedencken, was von dem Exorcismo bey der Tauff, und abschaffung desselben zu halten sey. Magdeburg, 1591.2. Die Apostel haben jhn nicht gebraucht. 3. Der Exorcisinus sey nicht zur Tauff geordnet. 4. Die Alten haben den Exorcismum anders gebraucht / dann in der Tauff. Diese rationes ob sie schon war / dannoch verbieten sie vns den Exorcismum nicht / dieweil wir viel mehr Christlicher Ceremonien haben vnd behalten / die CHristus vnd die Aposteln auch nicht gehabt haben. 5. Er streitet mit dem Fundament vnserer Seligkeit / Nemlich / der Ewigen Gnadenwahl Gottes. Dieses ist falsch. Dann GOtt vns nicht allein zur Seligkeit / sondern auch zu den Mitteln die zur Setigkeit führen / vnd dadurch sie applicirt wird / erwehlet hat / welche application in der Heiligen Tauff geschicht / vnd der Exorcismus dieselbe gantz nichts hindert. 6. Er streitet mit der verheissung. Gen. 17. Ich wil dein Gott sein / vnd deines Samens Gott nach dir. Dis ist abermals falsch. Denn GOtt wil nicht weiter ein Gott der gnaden sein / dann so fern man die promission applicirt / darzu dann der Exorcismus / wonn er recht betrachtet vnd verstanden wird / die Leute anhelt / das sie zur application eilen. 7. Er verkleinere das Blut IHEsu CHristi: Als wann der Teuffel mehr erschrecke vber eins Menschen Exorcismo / dann vber dem Verdienst CHRisti: Das ist falsch. Dann der Teuffel darff sich nicht entsetzen vber den Menschen sondern vber dem Ampt des Predigers / das er im Namen der Heiligen Dreyfaltigkeit führet / vnd welchs nicht ein menschen / sondern ein Gottes Krafft ist / Roman. 1. 8. Er sey ein mißbrauch des Göttlichen Namens. Dieses werden die Anhalter nimmermehr beweisen / vnd ist droben refutirt. 9. Er neme den Erbarn Schwangern Matronen allen trost / wann jre Kinder für der geburt sterben. Dieses ist abermals falsch. Dann Lutherus vnd Pomeranus haben mehr leut neben den 2. Die Apostel haben jhn nicht gebraucht. 3. Der Exorcisinus sey nicht zur Tauff geordnet. 4. Die Alten haben den Exorcismum anders gebraucht / dann in der Tauff. Diese rationes ob sie schon war / dannoch verbieten sie vns den Exorcismum nicht / dieweil wir viel mehr Christlicher Ceremonien haben vnd behalten / die CHristus vnd die Aposteln auch nicht gehabt haben. 5. Er streitet mit dem Fundament vnserer Seligkeit / Nemlich / der Ewigen Gnadenwahl Gottes. Dieses ist falsch. Dann GOtt vns nicht allein zur Seligkeit / sondern auch zu den Mitteln die zur Setigkeit führen / vnd dadurch sie applicirt wird / erwehlet hat / welche application in der Heiligen Tauff geschicht / vnd der Exorcismus dieselbe gantz nichts hindert. 6. Er streitet mit der verheissung. Gen. 17. Ich wil dein Gott sein / vnd deines Samens Gott nach dir. Dis ist abermals falsch. Denn GOtt wil nicht weiter ein Gott der gnaden sein / dann so fern man die promission applicirt / darzu dann der Exorcismus / wonn er recht betrachtet vnd verstanden wird / die Leute anhelt / das sie zur application eilen. 7. Er verkleinere das Blut IHEsu CHristi: Als wann der Teuffel mehr erschrecke vber eins Menschen Exorcismo / dann vber dem Verdienst CHRisti: Das ist falsch. Dann der Teuffel darff sich nicht entsetzen vber den Menschen sondern vber dem Ampt des Predigers / das er im Namen der Heiligen Dreyfaltigkeit führet / vnd welchs nicht ein menschen / sondern ein Gottes Krafft ist / Roman. 1. 8. Er sey ein mißbrauch des Göttlichen Namens. Dieses werden die Anhalter nim̃ermehr beweisen / vnd ist droben refutirt. 9. Er neme den Erbarn Schwangern Matronen allen trost / wann jre Kinder für der geburt sterben. Dieses ist abermals falsch. Dann Lutherus vnd Pomeranus haben mehr leut neben dẽ <TEI> <text> <body> <div> <pb facs="#f0031"/> <p>2. Die Apostel haben jhn nicht gebraucht.</p> <p>3. Der Exorcisinus sey nicht zur Tauff geordnet.</p> <p>4. Die Alten haben den Exorcismum anders gebraucht / dann in der Tauff. Diese rationes ob sie schon war / dannoch verbieten sie vns den Exorcismum nicht / dieweil wir viel mehr Christlicher Ceremonien haben vnd behalten / die CHristus vnd die Aposteln auch nicht gehabt haben.</p> <p>5. Er streitet mit dem Fundament vnserer Seligkeit / Nemlich / der Ewigen Gnadenwahl Gottes. Dieses ist falsch. Dann GOtt vns nicht allein zur Seligkeit / sondern auch zu den Mitteln die zur Setigkeit führen / vnd dadurch sie applicirt wird / erwehlet hat / welche application in der Heiligen Tauff geschicht / vnd der Exorcismus dieselbe gantz nichts hindert.</p> <p>6. Er streitet mit der verheissung. Gen. 17. Ich wil dein Gott sein / vnd deines Samens Gott nach dir. Dis ist abermals falsch. Denn GOtt wil nicht weiter ein Gott der gnaden sein / dann so fern man die promission applicirt / darzu dann der Exorcismus / wonn er recht betrachtet vnd verstanden wird / die Leute anhelt / das sie zur application eilen.</p> <p>7. Er verkleinere das Blut IHEsu CHristi: Als wann der Teuffel mehr erschrecke vber eins Menschen Exorcismo / dann vber dem Verdienst CHRisti: Das ist falsch. Dann der Teuffel darff sich nicht entsetzen vber den Menschen sondern vber dem Ampt des Predigers / das er im Namen der Heiligen Dreyfaltigkeit führet / vnd welchs nicht ein menschen / sondern ein Gottes Krafft ist / Roman. 1.</p> <p>8. Er sey ein mißbrauch des Göttlichen Namens. Dieses werden die Anhalter nim̃ermehr beweisen / vnd ist droben refutirt.</p> <p>9. Er neme den Erbarn Schwangern Matronen allen trost / wann jre Kinder für der geburt sterben. Dieses ist abermals falsch. Dann Lutherus vnd Pomeranus haben mehr leut neben dẽ </p> </div> </body> </text> </TEI> [0031]
2. Die Apostel haben jhn nicht gebraucht.
3. Der Exorcisinus sey nicht zur Tauff geordnet.
4. Die Alten haben den Exorcismum anders gebraucht / dann in der Tauff. Diese rationes ob sie schon war / dannoch verbieten sie vns den Exorcismum nicht / dieweil wir viel mehr Christlicher Ceremonien haben vnd behalten / die CHristus vnd die Aposteln auch nicht gehabt haben.
5. Er streitet mit dem Fundament vnserer Seligkeit / Nemlich / der Ewigen Gnadenwahl Gottes. Dieses ist falsch. Dann GOtt vns nicht allein zur Seligkeit / sondern auch zu den Mitteln die zur Setigkeit führen / vnd dadurch sie applicirt wird / erwehlet hat / welche application in der Heiligen Tauff geschicht / vnd der Exorcismus dieselbe gantz nichts hindert.
6. Er streitet mit der verheissung. Gen. 17. Ich wil dein Gott sein / vnd deines Samens Gott nach dir. Dis ist abermals falsch. Denn GOtt wil nicht weiter ein Gott der gnaden sein / dann so fern man die promission applicirt / darzu dann der Exorcismus / wonn er recht betrachtet vnd verstanden wird / die Leute anhelt / das sie zur application eilen.
7. Er verkleinere das Blut IHEsu CHristi: Als wann der Teuffel mehr erschrecke vber eins Menschen Exorcismo / dann vber dem Verdienst CHRisti: Das ist falsch. Dann der Teuffel darff sich nicht entsetzen vber den Menschen sondern vber dem Ampt des Predigers / das er im Namen der Heiligen Dreyfaltigkeit führet / vnd welchs nicht ein menschen / sondern ein Gottes Krafft ist / Roman. 1.
8. Er sey ein mißbrauch des Göttlichen Namens. Dieses werden die Anhalter nim̃ermehr beweisen / vnd ist droben refutirt.
9. Er neme den Erbarn Schwangern Matronen allen trost / wann jre Kinder für der geburt sterben. Dieses ist abermals falsch. Dann Lutherus vnd Pomeranus haben mehr leut neben dẽ
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Zitationshilfe: | Leyser, Polycarp: Christliches Bedencken, was von dem Exorcismo bey der Tauff, und abschaffung desselben zu halten sey. Magdeburg, 1591, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/leyser_bedencken_1591/31>, abgerufen am 05.07.2024. |