Leyser, Polycarp: Christliches Bedencken, was von dem Exorcismo bey der Tauff, und abschaffung desselben zu halten sey. Magdeburg, 1591.Lehret. Vnd wer der Griechischen Sprach nur ein wenig kündig ist / der siehet gar leicht / das diese Wort zusammen gehören / vnd das demnach / die Widertcufferische Auslegung: Man sol zuuor lehren / vnnd hernach teuffen: In diesem Spruch gantz keinen grundt habe. Daher auch kein zweiffel / das / wenn gantze Völcker / als zu den zeiten Caroli Magni / die Sachsen den Christen Glauben angenommen haben / in derselben vnzahlbarn menge / viel tausend / auch von den Alten sein getaufft / vnd für Christen auffgenommen worden / die doch vom Christenthumb wenig berichts eingenommen hatten. Welches ich doch nicht zu dem ende gesetzt haben wil / das auffzuheben / das die Alten ehe gelehrt werden sollen / wie die gemeine Lere vnserer Kirchen gehet. Denn ich allhier nicht von den Alten / Sondern allein von den Kleinen vnmündigen Kindern handle. Fellet also der Anhalter Syllogismus gantz hinweg / als der nirgendts keinen Grundt in der Schrifft hat / vnd in dem sie aus bitterem Haß / wider vnsere / die reine Augspurgischer Confession verwandte Kirchen / vns gern die Widerteufferische Ketzerey anschmieren wolten. Im Fall aber / das sie die Phrasin: Wer im Bundt der Gnaden begriffen: also verstünden / das es so viel geredt were / als in Christo erfunden werden / Oder ein Gliedmass der Christlichen Kirchen sein: So ist es abermals falsch / das der Christen Kinder für der Tauff vnnd Application der Gnaden / dergestalt im Bund sein / inmassen droben weitleufftiger ausgeführt. Fürs Dritte / verfelschen sie auch den Spruch Pauli / Roman. 9. Nicht sind das GOTtes Kinder / die nach dem Fleisch Kinder sind / Sondern die Kinder der Verheissung werden für Samen gerechnet. Da sie durch die Kinder nach dem Fleisch / verstehen die Kinder der Vagleubigen: Durch die Kinder der Lehret. Vnd wer der Griechischen Sprach nur ein wenig kündig ist / der siehet gar leicht / das diese Wort zusammen gehören / vnd das demnach / die Widertcufferische Auslegung: Man sol zuuor lehren / vnnd hernach teuffen: In diesem Spruch gantz keinen grundt habe. Daher auch kein zweiffel / das / wenn gantze Völcker / als zu den zeiten Caroli Magni / die Sachsen den Christen Glauben angenommen haben / in derselben vnzahlbarn menge / viel tausend / auch von den Alten sein getaufft / vnd für Christen auffgenommen worden / die doch vom Christenthumb wenig berichts eingenommen hatten. Welches ich doch nicht zu dem ende gesetzt haben wil / das auffzuheben / das die Alten ehe gelehrt werden sollen / wie die gemeine Lere vnserer Kirchen gehet. Denn ich allhier nicht von den Alten / Sondern allein von den Kleinen vnmündigen Kindern handle. Fellet also der Anhalter Syllogismus gantz hinweg / als der nirgendts keinen Grundt in der Schrifft hat / vnd in dem sie aus bitterem Haß / wider vnsere / die reine Augspurgischer Confession verwandte Kirchen / vns gern die Widerteufferische Ketzerey anschmieren wolten. Im Fall aber / das sie die Phrasin: Wer im Bundt der Gnaden begriffen: also verstünden / das es so viel geredt were / als in Christo erfunden werden / Oder ein Gliedmass der Christlichen Kirchen sein: So ist es abermals falsch / das der Christen Kinder für der Tauff vnnd Application der Gnaden / dergestalt im Bund sein / inmassen droben weitleufftiger ausgeführt. Fürs Dritte / verfelschen sie auch den Spruch Pauli / Roman. 9. Nicht sind das GOTtes Kinder / die nach dem Fleisch Kinder sind / Sondern die Kinder der Verheissung werden für Samen gerechnet. Da sie durch die Kinder nach dem Fleisch / verstehen die Kinder der Vagleubigen: Durch die Kinder der <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0028"/> Lehret. Vnd wer der Griechischen Sprach nur ein wenig kündig ist / der siehet gar leicht / das diese Wort zusammen gehören / vnd das demnach / die Widertcufferische Auslegung: Man sol zuuor lehren / vnnd hernach teuffen: In diesem Spruch gantz keinen grundt habe. Daher auch kein zweiffel / das / wenn gantze Völcker / als zu den zeiten Caroli Magni / die Sachsen den Christen Glauben angenommen haben / in derselben vnzahlbarn menge / viel tausend / auch von den Alten sein getaufft / vnd für Christen auffgenommen worden / die doch vom Christenthumb wenig berichts eingenommen hatten. Welches ich doch nicht zu dem ende gesetzt haben wil / das auffzuheben / das die Alten ehe gelehrt werden sollen / wie die gemeine Lere vnserer Kirchen gehet. Denn ich allhier nicht von den Alten / Sondern allein von den Kleinen vnmündigen Kindern handle.</p> <p>Fellet also der Anhalter Syllogismus gantz hinweg / als der nirgendts keinen Grundt in der Schrifft hat / vnd in dem sie aus bitterem Haß / wider vnsere / die reine Augspurgischer Confession verwandte Kirchen / vns gern die Widerteufferische Ketzerey anschmieren wolten.</p> <p>Im Fall aber / das sie die Phrasin: Wer im Bundt der Gnaden begriffen: also verstünden / das es so viel geredt were / als in Christo erfunden werden / Oder ein Gliedmass der Christlichen Kirchen sein: So ist es abermals falsch / das der Christen Kinder für der Tauff vnnd Application der Gnaden / dergestalt im Bund sein / inmassen droben weitleufftiger ausgeführt.</p> <p>Fürs Dritte / verfelschen sie auch den Spruch Pauli / Roman. 9. Nicht sind das GOTtes Kinder / die nach dem Fleisch Kinder sind / Sondern die Kinder der Verheissung werden für Samen gerechnet. Da sie durch die Kinder nach dem Fleisch / verstehen die Kinder der Vagleubigen: Durch die Kinder der </p> </div> </body> </text> </TEI> [0028]
Lehret. Vnd wer der Griechischen Sprach nur ein wenig kündig ist / der siehet gar leicht / das diese Wort zusammen gehören / vnd das demnach / die Widertcufferische Auslegung: Man sol zuuor lehren / vnnd hernach teuffen: In diesem Spruch gantz keinen grundt habe. Daher auch kein zweiffel / das / wenn gantze Völcker / als zu den zeiten Caroli Magni / die Sachsen den Christen Glauben angenommen haben / in derselben vnzahlbarn menge / viel tausend / auch von den Alten sein getaufft / vnd für Christen auffgenommen worden / die doch vom Christenthumb wenig berichts eingenommen hatten. Welches ich doch nicht zu dem ende gesetzt haben wil / das auffzuheben / das die Alten ehe gelehrt werden sollen / wie die gemeine Lere vnserer Kirchen gehet. Denn ich allhier nicht von den Alten / Sondern allein von den Kleinen vnmündigen Kindern handle.
Fellet also der Anhalter Syllogismus gantz hinweg / als der nirgendts keinen Grundt in der Schrifft hat / vnd in dem sie aus bitterem Haß / wider vnsere / die reine Augspurgischer Confession verwandte Kirchen / vns gern die Widerteufferische Ketzerey anschmieren wolten.
Im Fall aber / das sie die Phrasin: Wer im Bundt der Gnaden begriffen: also verstünden / das es so viel geredt were / als in Christo erfunden werden / Oder ein Gliedmass der Christlichen Kirchen sein: So ist es abermals falsch / das der Christen Kinder für der Tauff vnnd Application der Gnaden / dergestalt im Bund sein / inmassen droben weitleufftiger ausgeführt.
Fürs Dritte / verfelschen sie auch den Spruch Pauli / Roman. 9. Nicht sind das GOTtes Kinder / die nach dem Fleisch Kinder sind / Sondern die Kinder der Verheissung werden für Samen gerechnet. Da sie durch die Kinder nach dem Fleisch / verstehen die Kinder der Vagleubigen: Durch die Kinder der
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Zitationshilfe: | Leyser, Polycarp: Christliches Bedencken, was von dem Exorcismo bey der Tauff, und abschaffung desselben zu halten sey. Magdeburg, 1591, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/leyser_bedencken_1591/28>, abgerufen am 05.07.2024. |