dem Originale heißt,) die so philosophisch selbst auf die Freyerey geht, die mit einem Manne, der sie nicht mag, so weise von tugendhaften Kindern spricht, die sie mit ihm zu erzielen ge- denkt, die Lacher auf ihre Seite. Auch kann man nicht leugnen, daß die Einkleidung, welche Diderot den beygefügten Unterredungen gab, daß der Ton, den er darinn annahm, ein wenig eitel und pompös war; daß verschiedene Anmerkun- gen als ganz neue Entdeckungen darinn vorge- tragen wurden, die doch nicht neu und dem Ver- fasser nicht eigen waren; daß andere Anmerkun- gen die Gründlichkeit nicht hatten, die sie in dem blendenden Vortrage zu haben schienen.
Ham-
dem Originale heißt,) die ſo philoſophiſch ſelbſt auf die Freyerey geht, die mit einem Manne, der ſie nicht mag, ſo weiſe von tugendhaften Kindern ſpricht, die ſie mit ihm zu erzielen ge- denkt, die Lacher auf ihre Seite. Auch kann man nicht leugnen, daß die Einkleidung, welche Diderot den beygefügten Unterredungen gab, daß der Ton, den er darinn annahm, ein wenig eitel und pompös war; daß verſchiedene Anmerkun- gen als ganz neue Entdeckungen darinn vorge- tragen wurden, die doch nicht neu und dem Ver- faſſer nicht eigen waren; daß andere Anmerkun- gen die Gründlichkeit nicht hatten, die ſie in dem blendenden Vortrage zu haben ſchienen.
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dem Originale heißt,) die ſo philoſophiſch ſelbſt
auf die Freyerey geht, die mit einem Manne,
der ſie nicht mag, ſo weiſe von tugendhaften
Kindern ſpricht, die ſie mit ihm zu erzielen ge-
denkt, die Lacher auf ihre Seite. Auch kann
man nicht leugnen, daß die Einkleidung, welche
Diderot den beygefügten Unterredungen gab, daß
der Ton, den er darinn annahm, ein wenig eitel
und pompös war; daß verſchiedene Anmerkun-
gen als ganz neue Entdeckungen darinn vorge-
tragen wurden, die doch nicht neu und dem Ver-
faſſer nicht eigen waren; daß andere Anmerkun-
gen die Gründlichkeit nicht hatten, die ſie in
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[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/270>, abgerufen am 21.11.2024.
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