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[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

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Den vier und dreyßigsten Abend (Montags,
den 29sten Junius,) ward der Zerstreute des
Regnard aufgeführt

Ich glaube schwerlich, daß unsere Großväter
den deutschen Titel dieses Stücks verstanden hät-
ten. Noch Schlegel übersetzte Distrait durch
Träumer. Zerstreut seyn, ein Zerstreuter, ist
lediglich nach der Analogie des Französischen ge-
macht. Wir wollen nicht untersuchen, wer das
Recht hatte, diese Worte zu machen; sondern
wir wollen sie brauchen, nachdem sie einmal ge-
macht sind. Man versteht sie nunmehr, und
das ist genug.

Regnard brachte seinen Zerstreuten im Jahre
1697 aufs Theater; und er fand nicht den ge-
ringsten Beyfall. Aber vier und dreyßig Jahr
darauf, als ihn die Komödianten wieder vor-
suchten, fand er einen so viel größern. Wel-
ches Publikum hatte nun Recht? Vielleicht hat-
ten sie beyde nicht Unrecht. Jenes strenge Publi-
kum verwarf das Stück als eine gute förmliche
Komödie, wofür es der Dichter ohne Zweifel

aus-
fait. Tenez, le vela, prennez. Tout
comme ca.
Claudine. Et tu depenses cinq sols en
porteurs de paquets?
Blaise. Oui, par maniere de recreation.
Arlequis. Est-ce pour moi les cinq sols;
Monsieur Blaise?
Blaise. Oui, mon ami. &c.
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Den vier und dreyßigſten Abend (Montags,
den 29ſten Junius,) ward der Zerſtreute des
Regnard aufgefuͤhrt

Ich glaube ſchwerlich, daß unſere Großvaͤter
den deutſchen Titel dieſes Stuͤcks verſtanden haͤt-
ten. Noch Schlegel uͤberſetzte Diſtrait durch
Traͤumer. Zerſtreut ſeyn, ein Zerſtreuter, iſt
lediglich nach der Analogie des Franzoͤſiſchen ge-
macht. Wir wollen nicht unterſuchen, wer das
Recht hatte, dieſe Worte zu machen; ſondern
wir wollen ſie brauchen, nachdem ſie einmal ge-
macht ſind. Man verſteht ſie nunmehr, und
das iſt genug.

Regnard brachte ſeinen Zerſtreuten im Jahre
1697 aufs Theater; und er fand nicht den ge-
ringſten Beyfall. Aber vier und dreyßig Jahr
darauf, als ihn die Komoͤdianten wieder vor-
ſuchten, fand er einen ſo viel groͤßern. Wel-
ches Publikum hatte nun Recht? Vielleicht hat-
ten ſie beyde nicht Unrecht. Jenes ſtrenge Publi-
kum verwarf das Stuͤck als eine gute foͤrmliche
Komoͤdie, wofuͤr es der Dichter ohne Zweifel

aus-
fait. Tenez, le vela, prennez. Tout
comme ça.
Claudine. Et tu dépenſes cinq ſols en
porteurs de paquets?
Blaise. Oui, par maniere de recreation.
Arlequis. Eſt-ce pour moi les cinq ſols;
Monſieur Blaiſe?
Blaise. Oui, mon ami. &c.
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[221/0235] Den vier und dreyßigſten Abend (Montags, den 29ſten Junius,) ward der Zerſtreute des Regnard aufgefuͤhrt Ich glaube ſchwerlich, daß unſere Großvaͤter den deutſchen Titel dieſes Stuͤcks verſtanden haͤt- ten. Noch Schlegel uͤberſetzte Diſtrait durch Traͤumer. Zerſtreut ſeyn, ein Zerſtreuter, iſt lediglich nach der Analogie des Franzoͤſiſchen ge- macht. Wir wollen nicht unterſuchen, wer das Recht hatte, dieſe Worte zu machen; ſondern wir wollen ſie brauchen, nachdem ſie einmal ge- macht ſind. Man verſteht ſie nunmehr, und das iſt genug. Regnard brachte ſeinen Zerſtreuten im Jahre 1697 aufs Theater; und er fand nicht den ge- ringſten Beyfall. Aber vier und dreyßig Jahr darauf, als ihn die Komoͤdianten wieder vor- ſuchten, fand er einen ſo viel groͤßern. Wel- ches Publikum hatte nun Recht? Vielleicht hat- ten ſie beyde nicht Unrecht. Jenes ſtrenge Publi- kum verwarf das Stuͤck als eine gute foͤrmliche Komoͤdie, wofuͤr es der Dichter ohne Zweifel aus- (*) (*) fait. Tenez, le vela, prennez. Tout comme ça. Claudine. Et tu dépenſes cinq ſols en porteurs de paquets? Blaise. Oui, par maniere de recreation. Arlequis. Eſt-ce pour moi les cinq ſols; Monſieur Blaiſe? Blaise. Oui, mon ami. &c. E e 3

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Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/235>, abgerufen am 25.11.2024.