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Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.

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sten treffende allgemeine Krisis eintreten, welche
um so beklagenswerther sein möchte, als sie nicht al-
lein durch übergroße Verluste vielen Tausenden die
tiefften Wunden schlagen, sondern auch in Folge des-
sen selbst eine, sämmtliche noch nicht vollendete Bah-
nen äußerst gefährdende, Stockung hervorbringen dürfte.
Wie der Baum, um neue Blätter, Zweige und Früchte
zu gewinnen, so bedarf auch das Geld zu seiner Re-
generation und Vermehrung, der Zeit und der Pflege;
keine gewaltsame Operation kann es dauernd erhalten,
und furchtbar störend rächt sich in allen Lebenskreisen
die maaßlose, unbedachte Vermindrung seiner Kräfte!
-- Noch ist es vielleicht möglich, jener großen Geld-
Katastrophe vorzubeugen, oder sie wenigstens in ihrer
Wirksamkeit zu schwächen, wenn die hohen Deutschen
Regierungen:

1. in den nächsten 3 bis 5 Jahren durchaus kei-
nem einzigen neuen Eisenbahn-Unter-
nehmen
ihre Zustimmung ertheilen;
2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen
die langsamere Vollendung derselben anem-
pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung
jeder noch nicht dringend zu den An-
lagekosten benöthigten Rate
von den Jn-
habern der Quittungsbogen untersagen *) und
3. die Ausführung aller künftigen Schie-
nenwege selbst übernehmen.
*) Es ist von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-
lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen
Verkehre entzogen werden, und daher höchst nothwendig, die Auf-
merksamkeit der Behörden auf diesen Punkt besonders hinzulenken.

ſten treffende allgemeine Kriſis eintreten, welche
um ſo beklagenswerther ſein möchte, als ſie nicht al-
lein durch übergroße Verluſte vielen Tauſenden die
tiefften Wunden ſchlagen, ſondern auch in Folge deſ-
ſen ſelbſt eine, ſämmtliche noch nicht vollendete Bah-
nen äußerſt gefährdende, Stockung hervorbringen dürfte.
Wie der Baum, um neue Blätter, Zweige und Früchte
zu gewinnen, ſo bedarf auch das Geld zu ſeiner Re-
generation und Vermehrung, der Zeit und der Pflege;
keine gewaltſame Operation kann es dauernd erhalten,
und furchtbar ſtörend rächt ſich in allen Lebenskreiſen
die maaßloſe, unbedachte Vermindrung ſeiner Kräfte!
— Noch iſt es vielleicht möglich, jener großen Geld-
Kataſtrophe vorzubeugen, oder ſie wenigſtens in ihrer
Wirkſamkeit zu ſchwächen, wenn die hohen Deutſchen
Regierungen:

1. in den nächſten 3 bis 5 Jahren durchaus kei-
nem einzigen neuen Eiſenbahn-Unter-
nehmen
ihre Zuſtimmung ertheilen;
2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen
die langſamere Vollendung derſelben anem-
pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung
jeder noch nicht dringend zu den An-
lagekoſten benöthigten Rate
von den Jn-
habern der Quittungsbogen unterſagen *) und
3. die Ausführung aller künftigen Schie-
nenwege ſelbſt übernehmen.
*) Es iſt von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-
lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen
Verkehre entzogen werden, und daher höchſt nothwendig, die Auf-
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[50/0056] ſten treffende allgemeine Kriſis eintreten, welche um ſo beklagenswerther ſein möchte, als ſie nicht al- lein durch übergroße Verluſte vielen Tauſenden die tiefften Wunden ſchlagen, ſondern auch in Folge deſ- ſen ſelbſt eine, ſämmtliche noch nicht vollendete Bah- nen äußerſt gefährdende, Stockung hervorbringen dürfte. Wie der Baum, um neue Blätter, Zweige und Früchte zu gewinnen, ſo bedarf auch das Geld zu ſeiner Re- generation und Vermehrung, der Zeit und der Pflege; keine gewaltſame Operation kann es dauernd erhalten, und furchtbar ſtörend rächt ſich in allen Lebenskreiſen die maaßloſe, unbedachte Vermindrung ſeiner Kräfte! — Noch iſt es vielleicht möglich, jener großen Geld- Kataſtrophe vorzubeugen, oder ſie wenigſtens in ihrer Wirkſamkeit zu ſchwächen, wenn die hohen Deutſchen Regierungen: 1. in den nächſten 3 bis 5 Jahren durchaus kei- nem einzigen neuen Eiſenbahn-Unter- nehmen ihre Zuſtimmung ertheilen; 2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen die langſamere Vollendung derſelben anem- pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung jeder noch nicht dringend zu den An- lagekoſten benöthigten Rate von den Jn- habern der Quittungsbogen unterſagen *) und 3. die Ausführung aller künftigen Schie- nenwege ſelbſt übernehmen. *) Es iſt von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha- lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen Verkehre entzogen werden, und daher höchſt nothwendig, die Auf- merkſamkeit der Behörden auf dieſen Punkt beſonders hinzulenken.

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Zitationshilfe: Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/56>, abgerufen am 27.11.2024.