Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.sten treffende allgemeine Krisis eintreten, welche 1. in den nächsten 3 bis 5 Jahren durchaus kei- nem einzigen neuen Eisenbahn-Unter- nehmen ihre Zustimmung ertheilen; 2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen die langsamere Vollendung derselben anem- pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung jeder noch nicht dringend zu den An- lagekosten benöthigten Rate von den Jn- habern der Quittungsbogen untersagen *) und 3. die Ausführung aller künftigen Schie- nenwege selbst übernehmen. *) Es ist von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-
lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen Verkehre entzogen werden, und daher höchst nothwendig, die Auf- merksamkeit der Behörden auf diesen Punkt besonders hinzulenken. ſten treffende allgemeine Kriſis eintreten, welche 1. in den nächſten 3 bis 5 Jahren durchaus kei- nem einzigen neuen Eiſenbahn-Unter- nehmen ihre Zuſtimmung ertheilen; 2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen die langſamere Vollendung derſelben anem- pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung jeder noch nicht dringend zu den An- lagekoſten benöthigten Rate von den Jn- habern der Quittungsbogen unterſagen *) und 3. die Ausführung aller künftigen Schie- nenwege ſelbſt übernehmen. *) Es iſt von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-
lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen Verkehre entzogen werden, und daher höchſt nothwendig, die Auf- merkſamkeit der Behörden auf dieſen Punkt beſonders hinzulenken. <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0056" n="50"/><hi rendition="#g">ſten treffende allgemeine Kriſis</hi> eintreten, welche<lb/> um ſo beklagenswerther ſein möchte, als ſie nicht al-<lb/> lein durch übergroße Verluſte vielen Tauſenden die<lb/> tiefften Wunden ſchlagen, ſondern auch in Folge deſ-<lb/> ſen ſelbſt eine, ſämmtliche noch nicht vollendete Bah-<lb/> nen äußerſt gefährdende, Stockung hervorbringen dürfte.<lb/> Wie der Baum, um neue Blätter, Zweige und Früchte<lb/> zu gewinnen, ſo bedarf auch das Geld zu ſeiner Re-<lb/> generation und Vermehrung, der Zeit und der Pflege;<lb/> keine gewaltſame Operation kann es dauernd erhalten,<lb/> und furchtbar ſtörend rächt ſich in allen Lebenskreiſen<lb/> die maaßloſe, unbedachte Vermindrung ſeiner Kräfte!<lb/> — Noch iſt es vielleicht möglich, jener großen Geld-<lb/> Kataſtrophe vorzubeugen, oder ſie wenigſtens in ihrer<lb/> Wirkſamkeit zu ſchwächen, wenn die hohen <hi rendition="#g">Deutſchen<lb/> Regierungen:</hi></p><lb/> <list> <item>1. in den nächſten 3 bis 5 Jahren durchaus <hi rendition="#g">kei-<lb/> nem einzigen neuen Eiſenbahn-Unter-<lb/> nehmen</hi> ihre Zuſtimmung ertheilen;</item><lb/> <item>2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen<lb/> die <hi rendition="#g">langſamere</hi> Vollendung derſelben anem-<lb/> pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung<lb/><hi rendition="#g">jeder noch nicht dringend zu den An-<lb/> lagekoſten benöthigten Rate</hi> von den Jn-<lb/> habern der Quittungsbogen unterſagen <note place="foot" n="*)">Es iſt von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-<lb/> lern <hi rendition="#g">nicht früher,</hi> als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen<lb/> Verkehre entzogen werden, und daher höchſt nothwendig, die Auf-<lb/> merkſamkeit der Behörden auf dieſen Punkt beſonders hinzulenken.</note> und</item><lb/> <item>3. <hi rendition="#g">die Ausführung aller künftigen Schie-<lb/> nenwege ſelbſt übernehmen.</hi></item> </list><lb/> </div> </body> </text> </TEI> [50/0056]
ſten treffende allgemeine Kriſis eintreten, welche
um ſo beklagenswerther ſein möchte, als ſie nicht al-
lein durch übergroße Verluſte vielen Tauſenden die
tiefften Wunden ſchlagen, ſondern auch in Folge deſ-
ſen ſelbſt eine, ſämmtliche noch nicht vollendete Bah-
nen äußerſt gefährdende, Stockung hervorbringen dürfte.
Wie der Baum, um neue Blätter, Zweige und Früchte
zu gewinnen, ſo bedarf auch das Geld zu ſeiner Re-
generation und Vermehrung, der Zeit und der Pflege;
keine gewaltſame Operation kann es dauernd erhalten,
und furchtbar ſtörend rächt ſich in allen Lebenskreiſen
die maaßloſe, unbedachte Vermindrung ſeiner Kräfte!
— Noch iſt es vielleicht möglich, jener großen Geld-
Kataſtrophe vorzubeugen, oder ſie wenigſtens in ihrer
Wirkſamkeit zu ſchwächen, wenn die hohen Deutſchen
Regierungen:
1. in den nächſten 3 bis 5 Jahren durchaus kei-
nem einzigen neuen Eiſenbahn-Unter-
nehmen ihre Zuſtimmung ertheilen;
2. den Direktionen der im Bau begriffenen Bahnen
die langſamere Vollendung derſelben anem-
pfehlen, jedenfalls aber ihnen die Einziehung
jeder noch nicht dringend zu den An-
lagekoſten benöthigten Rate von den Jn-
habern der Quittungsbogen unterſagen *) und
3. die Ausführung aller künftigen Schie-
nenwege ſelbſt übernehmen.
*) Es iſt von großer Wichtigkeit, daß Millionen von Tha-
lern nicht früher, als es durchaus erforderlich, dem öffentlichen
Verkehre entzogen werden, und daher höchſt nothwendig, die Auf-
merkſamkeit der Behörden auf dieſen Punkt beſonders hinzulenken.
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Zitationshilfe: | Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/56>, abgerufen am 16.07.2024. |