Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.der vollendeten und im Bau begriffenen Haupt- *) v. Reden giebt die Gesammtzahl der Deutschen Eisenstra- ßen (wobei die Ostpreußische und Würtembergischen Bahnen nicht inbegriffen sind) auf 894 D. Meilen an; Professor Egen schätzt sie sogar auf 1200 Meilen (siehe Seite 44). **) Preußen hat z. B. auf seinen 5070 Quadratmeilen noch
nicht mehr als 1614 Meilen Chaussee. (Malinowsky, Gewerbe- blatt 1814). der vollendeten und im Bau begriffenen Haupt- *) v. Reden giebt die Geſammtzahl der Deutſchen Eiſenſtra- ßen (wobei die Oſtpreußiſche und Würtembergiſchen Bahnen nicht inbegriffen ſind) auf 894 D. Meilen an; Profeſſor Egen ſchätzt ſie ſogar auf 1200 Meilen (ſiehe Seite 44). **) Preußen hat z. B. auf ſeinen 5070 Quadratmeilen noch
nicht mehr als 1614 Meilen Chauſſee. (Malinowsky, Gewerbe- blatt 1814). <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0044" n="38"/> der <hi rendition="#g">vollendeten</hi> und im <hi rendition="#g">Bau begriffenen Haupt-<lb/> Schienenwege</hi> Deutſchlands, einſchließlich derer in<lb/> den Deutſchen Provinzen Oeſtreichs, (ſiehe Anhang<lb/><hi rendition="#aq">VII.</hi>) ſchon ............................. <hi rendition="#et">612,<hi rendition="#sub">52</hi> Meilen</hi><lb/> erreicht; rechnet man hierzu noch an-<lb/> dre bereits conceſſionirte, in einer Aus-<lb/> dehnung von ......................... <hi rendition="#et">92,<hi rendition="#sub">50</hi> -</hi><lb/> ferner die wichtigſten der von <hi rendition="#g">Staats-<lb/> wegen</hi> zunächſt projektirten, nothwendi-<lb/> gen Eiſenſtraßen, nämlich die Oſtpreu-<lb/> ßiſche mit ................................... <hi rendition="#et">70 Meilen</hi><lb/> und die Würtembergiſchen Bahnen mit <hi rendition="#et">87 -</hi><lb/> ſo dürfte <hi rendition="#g">Deutſchland</hi> nach einigen Jahren bereits<lb/><hi rendition="#g">über 860 Meilen</hi> Eiſenbahn vollendet haben <note place="foot" n="*)">v. Reden giebt die Geſammtzahl der Deutſchen Eiſenſtra-<lb/> ßen (wobei die Oſtpreußiſche und Würtembergiſchen Bahnen nicht<lb/> inbegriffen ſind) auf 894 D. Meilen an; Profeſſor Egen ſchätzt<lb/> ſie ſogar auf 1200 Meilen (ſiehe Seite 44).</note>, falls<lb/> die Geldmittel dazu vorhanden oder verfügbar ſind,<lb/> welche für die erſteren 705 Meilen 210,930,000 Thlr.,<lb/> für die letzteren 157 Meilen noch etwa 50,000,000<lb/> Thlr., daher zuſammen <hi rendition="#g">an 260 Millionen Tha-<lb/> ler</hi> betragen werden! <hi rendition="#g">Deutſchland</hi> hat alſo, un-<lb/> geachtet des Mißverhältniſſes zwiſchen ſeinem und dem<lb/> britiſchen Reichthum, ungeachtet der großen Summen,<lb/> welche es für die unabwendbaren Bedürfniſſe der Co-<lb/> lonial-Produkte, für die Erhaltung ſeiner Jnduſtrie,<lb/> für die Verbeſſrung ſeiner Landſtraßen <note place="foot" n="**)">Preußen hat z. B. auf ſeinen 5070 Quadratmeilen noch<lb/> nicht mehr als 1614 Meilen Chauſſee. (Malinowsky, Gewerbe-<lb/> blatt 1814).</note> und Waſ-<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [38/0044]
der vollendeten und im Bau begriffenen Haupt-
Schienenwege Deutſchlands, einſchließlich derer in
den Deutſchen Provinzen Oeſtreichs, (ſiehe Anhang
VII.) ſchon ............................. 612,52 Meilen
erreicht; rechnet man hierzu noch an-
dre bereits conceſſionirte, in einer Aus-
dehnung von ......................... 92,50 -
ferner die wichtigſten der von Staats-
wegen zunächſt projektirten, nothwendi-
gen Eiſenſtraßen, nämlich die Oſtpreu-
ßiſche mit ................................... 70 Meilen
und die Würtembergiſchen Bahnen mit 87 -
ſo dürfte Deutſchland nach einigen Jahren bereits
über 860 Meilen Eiſenbahn vollendet haben *), falls
die Geldmittel dazu vorhanden oder verfügbar ſind,
welche für die erſteren 705 Meilen 210,930,000 Thlr.,
für die letzteren 157 Meilen noch etwa 50,000,000
Thlr., daher zuſammen an 260 Millionen Tha-
ler betragen werden! Deutſchland hat alſo, un-
geachtet des Mißverhältniſſes zwiſchen ſeinem und dem
britiſchen Reichthum, ungeachtet der großen Summen,
welche es für die unabwendbaren Bedürfniſſe der Co-
lonial-Produkte, für die Erhaltung ſeiner Jnduſtrie,
für die Verbeſſrung ſeiner Landſtraßen **) und Waſ-
*) v. Reden giebt die Geſammtzahl der Deutſchen Eiſenſtra-
ßen (wobei die Oſtpreußiſche und Würtembergiſchen Bahnen nicht
inbegriffen ſind) auf 894 D. Meilen an; Profeſſor Egen ſchätzt
ſie ſogar auf 1200 Meilen (ſiehe Seite 44).
**) Preußen hat z. B. auf ſeinen 5070 Quadratmeilen noch
nicht mehr als 1614 Meilen Chauſſee. (Malinowsky, Gewerbe-
blatt 1814).
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