Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.Höhe von 1820,000,000 Lst. erreicht! Es war dem- Werke: "Fortschritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr hunderts", dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent- lehnt sind. *) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils als Betriebskapital für Kanäle, Eisenbahnen und Banken, über 35 Millionen Lst. (Porter.) 3*
Höhe von 1820,000,000 Lſt. erreicht! Es war dem- Werke: „Fortſchritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr hunderts‟, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent- lehnt ſind. *) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils als Betriebskapital für Kanäle, Eiſenbahnen und Banken, über 35 Millionen Lſt. (Porter.) 3*
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0041" n="35"/> Höhe von 1820,000,000 Lſt. erreicht! Es war dem-<lb/> nach England, dieſem goldreichen Handelsfürſten der<lb/> Erde, mit der Kröſusſchaar ſeiner Kaufleute und Grund-<lb/> beſitzer, mit dem Gewinnquell ſeiner jährlich wachſen-<lb/> den Manufakturen und Fabriken, mit dem unverſieg-<lb/> lich fruchtbaren Schooße ſeiner Erz- und Kohlen-Lä-<lb/> ger, mit dem hohen Werthe ſeiner Kolonien, und be-<lb/> ſonders noch mit der raſtloſen Thätigkeit ſeines Vol-<lb/> kes, leichter als irgend einem Staate, ſich den größten<lb/> Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und<lb/> der Jnduſtrie zu widmen. Was es darin erdacht und<lb/> ausgeführt, iſt meiſtens von ſo koloſſaler Natur, daß<lb/> es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der<lb/> Umfang ſeines ungeheuren Kapitals geſtattete ihm<lb/> nicht allein, im eignen Lande die großartigſten Werke<lb/> zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu ſchaffen,<lb/> ſondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen<lb/> zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken ꝛc. zuzuwenden. <note place="foot" n="*)">Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein<lb/> in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils<lb/> als Betriebskapital für Kanäle, Eiſenbahnen und Banken, über<lb/> 35 Millionen Lſt. (<hi rendition="#aq">Porter.</hi>)</note><lb/><hi rendition="#g">Und was hat nun dieſes reiche Großbritta-<lb/> nien bisher im Gebiete der Eiſenbahnen voll-<lb/> führt?</hi> Nachdem der erſte größere engliſche Schienen-<lb/> weg, die Bahn von Liverpool nach Mancheſter, in den<lb/> Jahren 18<formula notation="TeX">\frac{27}{30}</formula> erbaut worden, haben ſich gegenwärtig,<lb/><note xml:id="seg2pn_3_2" prev="#seg2pn_3_1" place="foot" n="*)">Werke: „Fortſchritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr<lb/> hunderts‟, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent-<lb/> lehnt ſind.</note><lb/> <fw place="bottom" type="sig">3*</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [35/0041]
Höhe von 1820,000,000 Lſt. erreicht! Es war dem-
nach England, dieſem goldreichen Handelsfürſten der
Erde, mit der Kröſusſchaar ſeiner Kaufleute und Grund-
beſitzer, mit dem Gewinnquell ſeiner jährlich wachſen-
den Manufakturen und Fabriken, mit dem unverſieg-
lich fruchtbaren Schooße ſeiner Erz- und Kohlen-Lä-
ger, mit dem hohen Werthe ſeiner Kolonien, und be-
ſonders noch mit der raſtloſen Thätigkeit ſeines Vol-
kes, leichter als irgend einem Staate, ſich den größten
Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und
der Jnduſtrie zu widmen. Was es darin erdacht und
ausgeführt, iſt meiſtens von ſo koloſſaler Natur, daß
es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der
Umfang ſeines ungeheuren Kapitals geſtattete ihm
nicht allein, im eignen Lande die großartigſten Werke
zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu ſchaffen,
ſondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen
zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken ꝛc. zuzuwenden. *)
Und was hat nun dieſes reiche Großbritta-
nien bisher im Gebiete der Eiſenbahnen voll-
führt? Nachdem der erſte größere engliſche Schienen-
weg, die Bahn von Liverpool nach Mancheſter, in den
Jahren 18[FORMEL] erbaut worden, haben ſich gegenwärtig,
*)
*) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein
in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils
als Betriebskapital für Kanäle, Eiſenbahnen und Banken, über
35 Millionen Lſt. (Porter.)
*) Werke: „Fortſchritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr
hunderts‟, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent-
lehnt ſind.
3*
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |