Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite

Höhe von 1820,000,000 Lst. erreicht! Es war dem-
nach England, diesem goldreichen Handelsfürsten der
Erde, mit der Krösusschaar seiner Kaufleute und Grund-
besitzer, mit dem Gewinnquell seiner jährlich wachsen-
den Manufakturen und Fabriken, mit dem unversieg-
lich fruchtbaren Schooße seiner Erz- und Kohlen-Lä-
ger, mit dem hohen Werthe seiner Kolonien, und be-
sonders noch mit der rastlosen Thätigkeit seines Vol-
kes, leichter als irgend einem Staate, sich den größten
Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und
der Jndustrie zu widmen. Was es darin erdacht und
ausgeführt, ist meistens von so kolossaler Natur, daß
es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der
Umfang seines ungeheuren Kapitals gestattete ihm
nicht allein, im eignen Lande die großartigsten Werke
zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu schaffen,
sondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen
zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken etc. zuzuwenden. *)
Und was hat nun dieses reiche Großbritta-
nien bisher im Gebiete der Eisenbahnen voll-
führt?
Nachdem der erste größere englische Schienen-
weg, die Bahn von Liverpool nach Manchester, in den
Jahren 18 erbaut worden, haben sich gegenwärtig,

Werke: "Fortschritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr
hunderts", dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent-
lehnt sind.
*) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein
in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils
als Betriebskapital für Kanäle, Eisenbahnen und Banken, über
35 Millionen Lst. (Porter.)
3*

Höhe von 1820,000,000 Lſt. erreicht! Es war dem-
nach England, dieſem goldreichen Handelsfürſten der
Erde, mit der Kröſusſchaar ſeiner Kaufleute und Grund-
beſitzer, mit dem Gewinnquell ſeiner jährlich wachſen-
den Manufakturen und Fabriken, mit dem unverſieg-
lich fruchtbaren Schooße ſeiner Erz- und Kohlen-Lä-
ger, mit dem hohen Werthe ſeiner Kolonien, und be-
ſonders noch mit der raſtloſen Thätigkeit ſeines Vol-
kes, leichter als irgend einem Staate, ſich den größten
Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und
der Jnduſtrie zu widmen. Was es darin erdacht und
ausgeführt, iſt meiſtens von ſo koloſſaler Natur, daß
es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der
Umfang ſeines ungeheuren Kapitals geſtattete ihm
nicht allein, im eignen Lande die großartigſten Werke
zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu ſchaffen,
ſondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen
zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken ꝛc. zuzuwenden. *)
Und was hat nun dieſes reiche Großbritta-
nien bisher im Gebiete der Eiſenbahnen voll-
führt?
Nachdem der erſte größere engliſche Schienen-
weg, die Bahn von Liverpool nach Mancheſter, in den
Jahren 18 erbaut worden, haben ſich gegenwärtig,

Werke: „Fortſchritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr
hunderts‟, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent-
lehnt ſind.
*) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein
in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils
als Betriebskapital für Kanäle, Eiſenbahnen und Banken, über
35 Millionen Lſt. (Porter.)
3*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0041" n="35"/>
Höhe von 1820,000,000 L&#x017F;t. erreicht! Es war dem-<lb/>
nach England, die&#x017F;em goldreichen Handelsfür&#x017F;ten der<lb/>
Erde, mit der Krö&#x017F;us&#x017F;chaar &#x017F;einer Kaufleute und Grund-<lb/>
be&#x017F;itzer, mit dem Gewinnquell &#x017F;einer jährlich wach&#x017F;en-<lb/>
den Manufakturen und Fabriken, mit dem unver&#x017F;ieg-<lb/>
lich fruchtbaren Schooße &#x017F;einer Erz- und Kohlen-Lä-<lb/>
ger, mit dem hohen Werthe &#x017F;einer Kolonien, und be-<lb/>
&#x017F;onders noch mit der ra&#x017F;tlo&#x017F;en Thätigkeit &#x017F;eines Vol-<lb/>
kes, leichter als irgend einem Staate, &#x017F;ich den größten<lb/>
Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und<lb/>
der Jndu&#x017F;trie zu widmen. Was es darin erdacht und<lb/>
ausgeführt, i&#x017F;t mei&#x017F;tens von &#x017F;o kolo&#x017F;&#x017F;aler Natur, daß<lb/>
es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der<lb/>
Umfang &#x017F;eines ungeheuren Kapitals ge&#x017F;tattete ihm<lb/>
nicht allein, im eignen Lande die großartig&#x017F;ten Werke<lb/>
zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu &#x017F;chaffen,<lb/>
&#x017F;ondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen<lb/>
zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken &#xA75B;c. zuzuwenden. <note place="foot" n="*)">Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein<lb/>
in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils<lb/>
als Betriebskapital für Kanäle, Ei&#x017F;enbahnen und Banken, über<lb/>
35 Millionen L&#x017F;t. (<hi rendition="#aq">Porter.</hi>)</note><lb/><hi rendition="#g">Und was hat nun die&#x017F;es reiche Großbritta-<lb/>
nien bisher im Gebiete der Ei&#x017F;enbahnen voll-<lb/>
führt?</hi> Nachdem der er&#x017F;te größere engli&#x017F;che Schienen-<lb/>
weg, die Bahn von Liverpool nach Manche&#x017F;ter, in den<lb/>
Jahren 18<formula notation="TeX">\frac{27}{30}</formula> erbaut worden, haben &#x017F;ich gegenwärtig,<lb/><note xml:id="seg2pn_3_2" prev="#seg2pn_3_1" place="foot" n="*)">Werke: &#x201E;Fort&#x017F;chritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr<lb/>
hunderts&#x201F;, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent-<lb/>
lehnt &#x017F;ind.</note><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">3*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0041] Höhe von 1820,000,000 Lſt. erreicht! Es war dem- nach England, dieſem goldreichen Handelsfürſten der Erde, mit der Kröſusſchaar ſeiner Kaufleute und Grund- beſitzer, mit dem Gewinnquell ſeiner jährlich wachſen- den Manufakturen und Fabriken, mit dem unverſieg- lich fruchtbaren Schooße ſeiner Erz- und Kohlen-Lä- ger, mit dem hohen Werthe ſeiner Kolonien, und be- ſonders noch mit der raſtloſen Thätigkeit ſeines Vol- kes, leichter als irgend einem Staate, ſich den größten Unternehmungen der kommerziellen Spekulation und der Jnduſtrie zu widmen. Was es darin erdacht und ausgeführt, iſt meiſtens von ſo koloſſaler Natur, daß es mit Recht die Bewundrung der Welt erregte; der Umfang ſeines ungeheuren Kapitals geſtattete ihm nicht allein, im eignen Lande die großartigſten Werke zu gemeinnützigen und Handels-Zwecken zu ſchaffen, ſondern auch noch dem Auslande bedeutende Summen zu Anleihen, Kanälen, Bergwerken ꝛc. zuzuwenden. *) Und was hat nun dieſes reiche Großbritta- nien bisher im Gebiete der Eiſenbahnen voll- führt? Nachdem der erſte größere engliſche Schienen- weg, die Bahn von Liverpool nach Mancheſter, in den Jahren 18[FORMEL] erbaut worden, haben ſich gegenwärtig, *) *) Nach den vereinigten Staaten Nordamerikas gingen allein in den letzten 5 Jahren von England, theils als Darlehn, theils als Betriebskapital für Kanäle, Eiſenbahnen und Banken, über 35 Millionen Lſt. (Porter.) *) Werke: „Fortſchritte Großbrittaniens vom Anfange des 19. Jahr hunderts‟, dem auch mehrere andre der obigen Zahlennotizen ent- lehnt ſind. 3*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/41
Zitationshilfe: Lesser, Ludwig: Zur Geschichte der Berliner Börse und des Eisenbahnaktien-Handels. Berlin, 1844, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lesser_boerse_1844/41>, abgerufen am 24.11.2024.