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Lenz, Jakob Michael Reinhold: Anmerkungen übers Theater, nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. Leipzig, 1774.

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meine Herren? Jn jeder ihrer kleinsten Hand-
lungen, Schicksalswechsel und Lebensstössen?
Jn ihrer immer regen Gegenwürkung und Gei-
stesgrösse? Weilt ihr lieber an der Moorla-
che, als an der grünen See in unauslöschli-
cher Bewegung und dem hellen Felsen mitten
inn? Ja, meine Herren! wenn Sie den Hel-
den nicht der Mühe werth achten, nach seinen
Schicksalen zu fragen, so wird Jhnen sein
Schicksal nicht der Mühe werth dünken, sich
nach dem Helden umzusehen. Denn der Held
allein ist der Schlüssel zu seinen Schicksalen.

Ganz anders ists mit der Komödie. Mei-
ner Meynung nach wäre immer der Hauptge-
danke einer Komödie eine Sache, einer
Tragödie eine Person. Eine Misheurath,
ein Fündling, irgend eine Grille eines seltsa-
men Kopfs (die Person darf uns weiter nicht
bekannt seyn, als in so fern ihr Charakter die-
se Grille, diese Meynung, selbst dieses System
veranlaßt haben kann: wir verlangen hier nicht
die ganze Person zu kennen.) Sehen Sie,
meine Herren, das wäre so meine Meynung
über Shakespears Komödien -- und alle Ko-
mödien, die geschrieben sind und geschrieben
werden können. Die Personen sind für die
Handlungen da -- für die artigen Erfolge,
Wirkungen, Gegenwirkungen, ein Kreiß her-
umgezogen, der sich um eine Hauptidee dreht --
und es ist eine Komödie. Ja warlich, denn
was soll sonst Komödie in der Welt seyn? Fra-

gen



meine Herren? Jn jeder ihrer kleinſten Hand-
lungen, Schickſalswechſel und Lebensſtoͤſſen?
Jn ihrer immer regen Gegenwuͤrkung und Gei-
ſtesgroͤſſe? Weilt ihr lieber an der Moorla-
che, als an der gruͤnen See in unausloͤſchli-
cher Bewegung und dem hellen Felſen mitten
inn? Ja, meine Herren! wenn Sie den Hel-
den nicht der Muͤhe werth achten, nach ſeinen
Schickſalen zu fragen, ſo wird Jhnen ſein
Schickſal nicht der Muͤhe werth duͤnken, ſich
nach dem Helden umzuſehen. Denn der Held
allein iſt der Schluͤſſel zu ſeinen Schickſalen.

Ganz anders iſts mit der Komoͤdie. Mei-
ner Meynung nach waͤre immer der Hauptge-
danke einer Komoͤdie eine Sache, einer
Tragoͤdie eine Perſon. Eine Misheurath,
ein Fuͤndling, irgend eine Grille eines ſeltſa-
men Kopfs (die Perſon darf uns weiter nicht
bekannt ſeyn, als in ſo fern ihr Charakter die-
ſe Grille, dieſe Meynung, ſelbſt dieſes Syſtem
veranlaßt haben kann: wir verlangen hier nicht
die ganze Perſon zu kennen.) Sehen Sie,
meine Herren, das waͤre ſo meine Meynung
uͤber Shakeſpears Komoͤdien — und alle Ko-
moͤdien, die geſchrieben ſind und geſchrieben
werden koͤnnen. Die Perſonen ſind fuͤr die
Handlungen da — fuͤr die artigen Erfolge,
Wirkungen, Gegenwirkungen, ein Kreiß her-
umgezogen, der ſich um eine Hauptidee dreht —
und es iſt eine Komoͤdie. Ja warlich, denn
was ſoll ſonſt Komoͤdie in der Welt ſeyn? Fra-

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[54/0060] meine Herren? Jn jeder ihrer kleinſten Hand- lungen, Schickſalswechſel und Lebensſtoͤſſen? Jn ihrer immer regen Gegenwuͤrkung und Gei- ſtesgroͤſſe? Weilt ihr lieber an der Moorla- che, als an der gruͤnen See in unausloͤſchli- cher Bewegung und dem hellen Felſen mitten inn? Ja, meine Herren! wenn Sie den Hel- den nicht der Muͤhe werth achten, nach ſeinen Schickſalen zu fragen, ſo wird Jhnen ſein Schickſal nicht der Muͤhe werth duͤnken, ſich nach dem Helden umzuſehen. Denn der Held allein iſt der Schluͤſſel zu ſeinen Schickſalen. Ganz anders iſts mit der Komoͤdie. Mei- ner Meynung nach waͤre immer der Hauptge- danke einer Komoͤdie eine Sache, einer Tragoͤdie eine Perſon. Eine Misheurath, ein Fuͤndling, irgend eine Grille eines ſeltſa- men Kopfs (die Perſon darf uns weiter nicht bekannt ſeyn, als in ſo fern ihr Charakter die- ſe Grille, dieſe Meynung, ſelbſt dieſes Syſtem veranlaßt haben kann: wir verlangen hier nicht die ganze Perſon zu kennen.) Sehen Sie, meine Herren, das waͤre ſo meine Meynung uͤber Shakeſpears Komoͤdien — und alle Ko- moͤdien, die geſchrieben ſind und geſchrieben werden koͤnnen. Die Perſonen ſind fuͤr die Handlungen da — fuͤr die artigen Erfolge, Wirkungen, Gegenwirkungen, ein Kreiß her- umgezogen, der ſich um eine Hauptidee dreht — und es iſt eine Komoͤdie. Ja warlich, denn was ſoll ſonſt Komoͤdie in der Welt ſeyn? Fra- gen

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Zitationshilfe: Lenz, Jakob Michael Reinhold: Anmerkungen übers Theater, nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. Leipzig, 1774, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lenz_anmerkungen_1774/60>, abgerufen am 25.11.2024.