Lenz, Jakob Michael Reinhold: Anmerkungen übers Theater, nebst angehängten übersetzten Stück Shakespears. Leipzig, 1774.den ganzen Umfang des Worts: Mensch -- fühlen läßt -- Laßt uns den französischen Brutus besu- Schon im ersten Akt hat er Cäsarn sei- fin-
den ganzen Umfang des Worts: Menſch — fuͤhlen laͤßt — Laßt uns den franzoͤſiſchen Brutus beſu- Schon im erſten Akt hat er Caͤſarn ſei- fin-
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den ganzen Umfang des Worts: Menſch —
fuͤhlen laͤßt —
Laßt uns den franzoͤſiſchen Brutus beſu-
chen!
Schon im erſten Akt hat er Caͤſarn ſei-
ne ganze Herzensmeynung entdeckt, ſagt ihm
ins Geſicht, er ſey ein groͤſſerer Feind der
Roͤmer, als die Parther, er verabſcheue ſei-
ne Zaͤrtlichkeit, im zweyten Akt faͤngt er gleich
an auf Antonius zu ſchimpfen, der weiter
nichts von ihm verlangte als eine Unterre-
dung mit Caͤſarn und Antonius, oder viel-
mehr — ſchimpft wieder auf die Roͤmiſche
Tugend: Tu veux être un heros, mais tu n’eſt
qu’un barbare, geht drauf ganz boshaft fort
und nun — merken Sie auf, wie die Cham-
pagnerbouteille aufbrauſt, nachdem der Zap-
fen heraus iſt: Quelle baſſeſſe (Brutus) o
ciel! et quelle ignominie, Voila donc tes ſou-
tiens (bis auf den letzten Tropfen) Voila vos
ſucceſſeurs Horace, Decius (kurz er ruft alle Hel-
den des alten Roms in Chronologiſcher Ord-
nung um Beyſtand an und Pompejus er-
hoͤrt ihn in loco.) Que vois je grand Pom-
pée — Tu dors Brutus — Rome mes yeux
ſur toi ſeront toujours ouverts (ein Wortſpiel)
Mais quel autre billet (ey ey alle auf einmal
und auf einem Flecken. Wir kamen alle auf
den Einfall, Pompejens Statue damit zu
behaͤngen — und wahrſagten, daß er ſie da
fin-
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