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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892.

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Der indische Ocean.

Die Gesammtausfuhr der Colonie zeigt folgendes Bild:

[Tabelle]

Es zeigt sich also auch hier eine Zunahme von 673.354 L, die in den
beiden letzten Gruppen zum Ausdrucke gelangt.

Der Werth der Ausfuhr von colonialen Producten, ausschliesslich Gold und
Diamanten, vertheilt sich für das Jahr 1889 auf die drei Haupthäfen der Colonie
in folgendem Verhältnisse: Port Elizabeth 1,958.839 L, Capstadt 557.595 L und
East London 942.948 L.

Auch hier wird die hervorragende Stellung von Port Elizabeth ersichtlich.

Als der wichtigste Ausfuhrartikel von Port Elizabeth erweist sich Wolle.
Der Werth derselben umfasste im Jahre 1889 rund 60 % der obigen Gesammt-
ziffer; es wurden 1889 ausgeführt 35,403.313 Pfund im Werthe von 1,181.772 L
gegen 34,887.518 Pfund im Werthe von 1,156.939 L des vorhergehenden Jahres.

Port Elizabeth ist ferner Hauptausfuhrhafen für Angoraziegenhaar.
Der Export dieses Artikels betrug:

1888 9,598.768 Pfund im Werthe von 305.362 L
1889 9,442.213 " " " " 351.544 "

An dritter Stelle in der Ausfuhr stehen Straussfedern. Rund zwei Drittel
der Gesammtausfuhr der Capcolonie entfallen auf Port Elizabeth. Die Gesammt-
ausfuhr dieses Artikels belief sich nämlich im Jahre 1889 auf 229.137 Pfund im
Werthe von 365.884 L, davon exportirte Port Elizabeth 140.317 Pfund im Werthe
von 237.681 L. Von Fellen verschiffte Port Elizabeth nahezu die Hälfte der
gesammten Ausfuhrmenge der Colonie. Letztere betrug im Jahre 1889: Ziegen-
felle
1,530.799 Stück für 123.784 L und Schaffelle 2,737.951 Stück für
241.939 L. Davon entfielen im gleichen Zeitabschnitte auf Port Elizabeth:
Ziegenfelle 843.856 Stück für 63.386 L und Schaffelle 1,426.882 Stück für
125.336 L. Ausserdem exportirte dieser Hafen im gleichen Jahre 61.681 Stück
Ochsen- und Kuhhäute im Werthe von 30.914 L und 151 491 Stück Ochsen-
und Kuhhörner für 3422 L.

Erwähnenswerth ist noch der Export von Elfenbein im Gewichte von
2246 Pfund und im Werthe von 704 L.

Im Jahre 1889 klarirten in Port Elizabeth ein:

439 Dampfschiffe von 972.524 Tonnen und
179 Segelschiffe " 102.909
Zusammen 618 Schiffe von 1,078.433 Reg.-Tonnen.

Davon waren: 503 britische Schiffe von 1,016.790 Reg.-Tonnen.

Die regelmässigen Linien der Union Steamship Cy. (Southampton) und
der Castle Mail Packet Cy. (London) konnten, obgleich jede dieser Gesell-
schaften wöchentlich einen Extradampfer spedirte, den Verkehr nicht bewältigen
und es wurden die South Africa Line, die International Line und die Clan Line
für den Verkehr zugezogen.

Die Verbindung nach dem Inlande besorgt ein Eisenbahnnetz, dessen
mittlerer Complex in Port Elizabeth seinen Ausgangspunkt hat und von hier bis

Der indische Ocean.

Die Gesammtausfuhr der Colonie zeigt folgendes Bild:

[Tabelle]

Es zeigt sich also auch hier eine Zunahme von 673.354 ₤, die in den
beiden letzten Gruppen zum Ausdrucke gelangt.

Der Werth der Ausfuhr von colonialen Producten, ausschliesslich Gold und
Diamanten, vertheilt sich für das Jahr 1889 auf die drei Haupthäfen der Colonie
in folgendem Verhältnisse: Port Elizabeth 1,958.839 ₤, Capstadt 557.595 ₤ und
East London 942.948 ₤.

Auch hier wird die hervorragende Stellung von Port Elizabeth ersichtlich.

Als der wichtigste Ausfuhrartikel von Port Elizabeth erweist sich Wolle.
Der Werth derselben umfasste im Jahre 1889 rund 60 % der obigen Gesammt-
ziffer; es wurden 1889 ausgeführt 35,403.313 Pfund im Werthe von 1,181.772 ₤
gegen 34,887.518 Pfund im Werthe von 1,156.939 ₤ des vorhergehenden Jahres.

Port Elizabeth ist ferner Hauptausfuhrhafen für Angoraziegenhaar.
Der Export dieses Artikels betrug:

1888 9,598.768 Pfund im Werthe von 305.362 ₤
1889 9,442.213 „ „ „ „ 351.544 „

An dritter Stelle in der Ausfuhr stehen Straussfedern. Rund zwei Drittel
der Gesammtausfuhr der Capcolonie entfallen auf Port Elizabeth. Die Gesammt-
ausfuhr dieses Artikels belief sich nämlich im Jahre 1889 auf 229.137 Pfund im
Werthe von 365.884 ₤, davon exportirte Port Elizabeth 140.317 Pfund im Werthe
von 237.681 ₤. Von Fellen verschiffte Port Elizabeth nahezu die Hälfte der
gesammten Ausfuhrmenge der Colonie. Letztere betrug im Jahre 1889: Ziegen-
felle
1,530.799 Stück für 123.784 ₤ und Schaffelle 2,737.951 Stück für
241.939 ₤. Davon entfielen im gleichen Zeitabschnitte auf Port Elizabeth:
Ziegenfelle 843.856 Stück für 63.386 ₤ und Schaffelle 1,426.882 Stück für
125.336 ₤. Ausserdem exportirte dieser Hafen im gleichen Jahre 61.681 Stück
Ochsen- und Kuhhäute im Werthe von 30.914 ₤ und 151 491 Stück Ochsen-
und Kuhhörner für 3422 ₤.

Erwähnenswerth ist noch der Export von Elfenbein im Gewichte von
2246 Pfund und im Werthe von 704 ₤.

Im Jahre 1889 klarirten in Port Elizabeth ein:

439 Dampfschiffe von 972.524 Tonnen und
179 Segelschiffe „ 102.909
Zusammen 618 Schiffe von 1,078.433 Reg.-Tonnen.

Davon waren: 503 britische Schiffe von 1,016.790 Reg.-Tonnen.

Die regelmässigen Linien der Union Steamship Cy. (Southampton) und
der Castle Mail Packet Cy. (London) konnten, obgleich jede dieser Gesell-
schaften wöchentlich einen Extradampfer spedirte, den Verkehr nicht bewältigen
und es wurden die South Africa Line, die International Line und die Clan Line
für den Verkehr zugezogen.

Die Verbindung nach dem Inlande besorgt ein Eisenbahnnetz, dessen
mittlerer Complex in Port Elizabeth seinen Ausgangspunkt hat und von hier bis

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[672/0688] Der indische Ocean. Die Gesammtausfuhr der Colonie zeigt folgendes Bild: Es zeigt sich also auch hier eine Zunahme von 673.354 ₤, die in den beiden letzten Gruppen zum Ausdrucke gelangt. Der Werth der Ausfuhr von colonialen Producten, ausschliesslich Gold und Diamanten, vertheilt sich für das Jahr 1889 auf die drei Haupthäfen der Colonie in folgendem Verhältnisse: Port Elizabeth 1,958.839 ₤, Capstadt 557.595 ₤ und East London 942.948 ₤. Auch hier wird die hervorragende Stellung von Port Elizabeth ersichtlich. Als der wichtigste Ausfuhrartikel von Port Elizabeth erweist sich Wolle. Der Werth derselben umfasste im Jahre 1889 rund 60 % der obigen Gesammt- ziffer; es wurden 1889 ausgeführt 35,403.313 Pfund im Werthe von 1,181.772 ₤ gegen 34,887.518 Pfund im Werthe von 1,156.939 ₤ des vorhergehenden Jahres. Port Elizabeth ist ferner Hauptausfuhrhafen für Angoraziegenhaar. Der Export dieses Artikels betrug: 1888 9,598.768 Pfund im Werthe von 305.362 ₤ 1889 9,442.213 „ „ „ „ 351.544 „ An dritter Stelle in der Ausfuhr stehen Straussfedern. Rund zwei Drittel der Gesammtausfuhr der Capcolonie entfallen auf Port Elizabeth. Die Gesammt- ausfuhr dieses Artikels belief sich nämlich im Jahre 1889 auf 229.137 Pfund im Werthe von 365.884 ₤, davon exportirte Port Elizabeth 140.317 Pfund im Werthe von 237.681 ₤. Von Fellen verschiffte Port Elizabeth nahezu die Hälfte der gesammten Ausfuhrmenge der Colonie. Letztere betrug im Jahre 1889: Ziegen- felle 1,530.799 Stück für 123.784 ₤ und Schaffelle 2,737.951 Stück für 241.939 ₤. Davon entfielen im gleichen Zeitabschnitte auf Port Elizabeth: Ziegenfelle 843.856 Stück für 63.386 ₤ und Schaffelle 1,426.882 Stück für 125.336 ₤. Ausserdem exportirte dieser Hafen im gleichen Jahre 61.681 Stück Ochsen- und Kuhhäute im Werthe von 30.914 ₤ und 151 491 Stück Ochsen- und Kuhhörner für 3422 ₤. Erwähnenswerth ist noch der Export von Elfenbein im Gewichte von 2246 Pfund und im Werthe von 704 ₤. Im Jahre 1889 klarirten in Port Elizabeth ein: 439 Dampfschiffe von 972.524 Tonnen und 179 Segelschiffe „ 102.909 Zusammen 618 Schiffe von 1,078.433 Reg.-Tonnen. Davon waren: 503 britische Schiffe von 1,016.790 Reg.-Tonnen. Die regelmässigen Linien der Union Steamship Cy. (Southampton) und der Castle Mail Packet Cy. (London) konnten, obgleich jede dieser Gesell- schaften wöchentlich einen Extradampfer spedirte, den Verkehr nicht bewältigen und es wurden die South Africa Line, die International Line und die Clan Line für den Verkehr zugezogen. Die Verbindung nach dem Inlande besorgt ein Eisenbahnnetz, dessen mittlerer Complex in Port Elizabeth seinen Ausgangspunkt hat und von hier bis

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892, S. 672. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen02_1892/688>, abgerufen am 25.11.2024.