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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892.

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Der indische Ocean.

Von europäischen Nationen waren an diesem Verkehre 1890 betheiligt:


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In Colombo laufen an die Dampfer des Norddeutschen Lloyd, der Peninsu-
lar and Oriental Steam Navigation Cy., der British-India Steam Navigation Cy.,

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Point de Galle.

der Messageries maritimes und des Oesterreichisch-Ungarischen Lloyd, welche
Zweiglinien von Colombo nach Calcutta unterhalten, der Hamburg--Calcutta-Linie
und der Bremer Gesellschaft Hansa, der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-
gesellschaft Hamburg, der Navigazione Generale Italiana, der Orient Pacific Steam
Navigation Cy. (nach Australien).

Die Bedeutung von Colombo für den Handel der Insel kam so recht erst
durch die nach dem Innern gebauten Bahnen zur Geltung. So wurden im Jahre
1867 Kandy, 1874 Nawalapityia und 1885 Nanuoya mit Colombo verbunden. Die
Bahn von Colombo nach Point de Galle geht ihrer Vollendung entgegen.

Ceylon ist mit Paumben in Vorderindien telegraphisch durch ein Kabel
verbunden.


Der indische Ocean.

Von europäischen Nationen waren an diesem Verkehre 1890 betheiligt:


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In Colombo laufen an die Dampfer des Norddeutschen Lloyd, der Peninsu-
lar and Oriental Steam Navigation Cy., der British-India Steam Navigation Cy.,

[Abbildung]

Point de Galle.

der Messageries maritimes und des Oesterreichisch-Ungarischen Lloyd, welche
Zweiglinien von Colombo nach Calcutta unterhalten, der Hamburg—Calcutta-Linie
und der Bremer Gesellschaft Hansa, der Deutsch-Australischen Dampfschiffs-
gesellschaft Hamburg, der Navigazione Generale Italiana, der Orient Pacific Steam
Navigation Cy. (nach Australien).

Die Bedeutung von Colombo für den Handel der Insel kam so recht erst
durch die nach dem Innern gebauten Bahnen zur Geltung. So wurden im Jahre
1867 Kandy, 1874 Nawalapityia und 1885 Nanuoya mit Colombo verbunden. Die
Bahn von Colombo nach Point de Galle geht ihrer Vollendung entgegen.

Ceylon ist mit Paumben in Vorderindien telegraphisch durch ein Kabel
verbunden.


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[588/0604] Der indische Ocean. Von europäischen Nationen waren an diesem Verkehre 1890 betheiligt: In Colombo laufen an die Dampfer des Norddeutschen Lloyd, der Peninsu- lar and Oriental Steam Navigation Cy., der British-India Steam Navigation Cy., [Abbildung Point de Galle.] der Messageries maritimes und des Oesterreichisch-Ungarischen Lloyd, welche Zweiglinien von Colombo nach Calcutta unterhalten, der Hamburg—Calcutta-Linie und der Bremer Gesellschaft Hansa, der Deutsch-Australischen Dampfschiffs- gesellschaft Hamburg, der Navigazione Generale Italiana, der Orient Pacific Steam Navigation Cy. (nach Australien). Die Bedeutung von Colombo für den Handel der Insel kam so recht erst durch die nach dem Innern gebauten Bahnen zur Geltung. So wurden im Jahre 1867 Kandy, 1874 Nawalapityia und 1885 Nanuoya mit Colombo verbunden. Die Bahn von Colombo nach Point de Galle geht ihrer Vollendung entgegen. Ceylon ist mit Paumben in Vorderindien telegraphisch durch ein Kabel verbunden.

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892, S. 588. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen02_1892/604>, abgerufen am 25.11.2024.