Singapore ist der bedeutendste und verkehrsreichste Transithafen Ostasiens. Dank seiner Lage wurde der Platz Knotenpunkt des Schiffahrts- verkehres und der Kabel nach Vorderindien, Hinterindien, China, Japan, den Philippinen, dem indischen Archipel und dem östlichen Australien. Es bildet für einen grossen Theil europäischer Waaren den Um- ladungsplatz nach dem Osten, ist aber auch ein Sammelpunkt für die verschiedensten Producte der genannten Länder, die behufs Ver- schiffung nach dem Westen hierher gebracht werden. Seine Bedeutung als Import- und Exportplatz wächst ferner in dem Masse, als die rasche Entwicklung der Halbinsel Malakka, Sumatras und Borneos seinem Handel neue Hinterländer und ein sich mit jedem Jahre namhaft ausdehnendes Absatzgebiet schafft.
Der Gesammtverkehr von Singapore wird durch nachstehende Daten ver- anschaulicht:
Der Totalwerth seiner Einfuhr betrug nach amtlichen Quellen in den Jahren: 1889 110,764.590 Dollars, 1888 108,112.271 Dollars, 1887 92,119.736 Dollars, hat mithin im Laufe von zwei Jahren eine Steigerung um rund 18 Mill. Dollars erfahren.
Der Gesammtwerth seiner Ausfuhr belief sich 1889 auf 88,683.134 Dollars, 1888 auf 87,143.305 Dollars, 1887 auf 75,066.330 Dollars.
Von der obbezeichneten Einfuhrsziffer des Jahres 1888 entfielen auf Gross- britannien und Irland 18,646.742 Dollars, die britischen Colonien (mit Ausschluss von Penang und Malakka) 22,817.550 Dollars, auf Penang und Malakka 7,711.504 Dollars.
Die gesammte nichtbritische Einfuhr erscheint mit 59,043.867 Dollars im Jahre 1888 und mit 47,376.768 Dollars im Jahre 1887 angegeben.
Von dieser entfielen im Jahre 1889 auf:
[Spaltenumbruch]
Arabien ....... 49.496 Dollars
Amerika ...... 763.076 "
Belgien ....... 800.982 "
Borneo (nichtbrit.) 53.056 "
China ........ 4,829.906 "
Cochinchina .... 436.347 "
Deutsches Reich .. 1,459.965 "
Aegypten ...... 23.405 "
Frankreich ..... 1,083.965 "
Franz. Cochinchina 3,865.708 "
Das übrige Franz.- Indien ...... 399.189 "
Niederlande .... 161.733 "
Italien ....... 149.499 "
Japan ........ 4.585.783 "
Malayische Halbinsel
(Ostküste) .... 932.550 "
Malayische Halbinsel
(Westk.), u. zwar:
Djohore .... 6,421.100 "
Perak ..... 119.279 "
[Spaltenumbruch]
Malayische Halbinsel (Westk.), u. zwar:
Selangor .... 3,787.957 Dollars
Sungei Ujong . 645.069 "
Natunas-Inseln 425.298 "
Niederländ.-Indien, u. zw.:
Sumatra ..... 2,240.803 "
Java ....... 4,111.664 "
Rio ........ 2,199.523 "
Bali ........ 838.679 "
Die andern Inseln 10,506.475 "
Oesterreich-Ungarn 565.763 "
Persien ....... 210 "
Philippinen ..... 840.353 "
Portug.-Indien ... 2.840 "
Sarawak ....... 1,189.362 "
Siam ........ 4,933.321 "
Schweiz ....... 600 "
Spanien ....... 10.163 "
Sulu-Archipel .... 208.336 "
Türkei (eur.u.asiat.) 402.406 "
Singapore.
Singapore ist der bedeutendste und verkehrsreichste Transithafen Ostasiens. Dank seiner Lage wurde der Platz Knotenpunkt des Schiffahrts- verkehres und der Kabel nach Vorderindien, Hinterindien, China, Japan, den Philippinen, dem indischen Archipel und dem östlichen Australien. Es bildet für einen grossen Theil europäischer Waaren den Um- ladungsplatz nach dem Osten, ist aber auch ein Sammelpunkt für die verschiedensten Producte der genannten Länder, die behufs Ver- schiffung nach dem Westen hierher gebracht werden. Seine Bedeutung als Import- und Exportplatz wächst ferner in dem Masse, als die rasche Entwicklung der Halbinsel Malakka, Sumatras und Borneos seinem Handel neue Hinterländer und ein sich mit jedem Jahre namhaft ausdehnendes Absatzgebiet schafft.
Der Gesammtverkehr von Singapore wird durch nachstehende Daten ver- anschaulicht:
Der Totalwerth seiner Einfuhr betrug nach amtlichen Quellen in den Jahren: 1889 110,764.590 Dollars, 1888 108,112.271 Dollars, 1887 92,119.736 Dollars, hat mithin im Laufe von zwei Jahren eine Steigerung um rund 18 Mill. Dollars erfahren.
Der Gesammtwerth seiner Ausfuhr belief sich 1889 auf 88,683.134 Dollars, 1888 auf 87,143.305 Dollars, 1887 auf 75,066.330 Dollars.
Von der obbezeichneten Einfuhrsziffer des Jahres 1888 entfielen auf Gross- britannien und Irland 18,646.742 Dollars, die britischen Colonien (mit Ausschluss von Penang und Malakka) 22,817.550 Dollars, auf Penang und Malakka 7,711.504 Dollars.
Die gesammte nichtbritische Einfuhr erscheint mit 59,043.867 Dollars im Jahre 1888 und mit 47,376.768 Dollars im Jahre 1887 angegeben.
Von dieser entfielen im Jahre 1889 auf:
[Spaltenumbruch]
Arabien ....... 49.496 Dollars
Amerika ...... 763.076 „
Belgien ....... 800.982 „
Borneo (nichtbrit.) 53.056 „
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Cochinchina .... 436.347 „
Deutsches Reich .. 1,459.965 „
Aegypten ...... 23.405 „
Frankreich ..... 1,083.965 „
Franz. Cochinchina 3,865.708 „
Das übrige Franz.- Indien ...... 399.189 „
Niederlande .... 161.733 „
Italien ....... 149.499 „
Japan ........ 4.585.783 „
Malayische Halbinsel
(Ostküste) .... 932.550 „
Malayische Halbinsel
(Westk.), u. zwar:
Djohore .... 6,421.100 „
Perak ..... 119.279 „
[Spaltenumbruch]
Malayische Halbinsel (Westk.), u. zwar:
Selangor .... 3,787.957 Dollars
Sungei Ujong . 645.069 „
Natunas-Inseln 425.298 „
Niederländ.-Indien, u. zw.:
Sumatra ..... 2,240.803 „
Java ....... 4,111.664 „
Rio ........ 2,199.523 „
Bali ........ 838.679 „
Die andern Inseln 10,506.475 „
Oesterreich-Ungarn 565.763 „
Persien ....... 210 „
Philippinen ..... 840.353 „
Portug.-Indien ... 2.840 „
Sarawak ....... 1,189.362 „
Siam ........ 4,933.321 „
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Sulu-Archipel .... 208.336 „
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Singapore.
Singapore ist der bedeutendste und verkehrsreichste Transithafen
Ostasiens. Dank seiner Lage wurde der Platz Knotenpunkt des Schiffahrts-
verkehres und der Kabel nach Vorderindien, Hinterindien, China, Japan,
den Philippinen, dem indischen Archipel und dem östlichen Australien.
Es bildet für einen grossen Theil europäischer Waaren den Um-
ladungsplatz nach dem Osten, ist aber auch ein Sammelpunkt für die
verschiedensten Producte der genannten Länder, die behufs Ver-
schiffung nach dem Westen hierher gebracht werden. Seine Bedeutung
als Import- und Exportplatz wächst ferner in dem Masse, als die
rasche Entwicklung der Halbinsel Malakka, Sumatras und Borneos
seinem Handel neue Hinterländer und ein sich mit jedem Jahre
namhaft ausdehnendes Absatzgebiet schafft.
Der Gesammtverkehr von Singapore wird durch nachstehende Daten ver-
anschaulicht:
Der Totalwerth seiner Einfuhr betrug nach amtlichen Quellen in den Jahren:
1889 110,764.590 Dollars, 1888 108,112.271 Dollars, 1887 92,119.736 Dollars, hat
mithin im Laufe von zwei Jahren eine Steigerung um rund 18 Mill. Dollars erfahren.
Der Gesammtwerth seiner Ausfuhr belief sich 1889 auf 88,683.134 Dollars,
1888 auf 87,143.305 Dollars, 1887 auf 75,066.330 Dollars.
Von der obbezeichneten Einfuhrsziffer des Jahres 1888 entfielen auf Gross-
britannien und Irland 18,646.742 Dollars, die britischen Colonien (mit Ausschluss von
Penang und Malakka) 22,817.550 Dollars, auf Penang und Malakka 7,711.504 Dollars.
Die gesammte nichtbritische Einfuhr erscheint mit 59,043.867 Dollars
im Jahre 1888 und mit 47,376.768 Dollars im Jahre 1887 angegeben.
Von dieser entfielen im Jahre 1889 auf:
Arabien ....... 49.496 Dollars
Amerika ...... 763.076 „
Belgien ....... 800.982 „
Borneo (nichtbrit.) 53.056 „
China ........ 4,829.906 „
Cochinchina .... 436.347 „
Deutsches Reich .. 1,459.965 „
Aegypten ...... 23.405 „
Frankreich ..... 1,083.965 „
Franz. Cochinchina 3,865.708 „
Das übrige Franz.-
Indien ...... 399.189 „
Niederlande .... 161.733 „
Italien ....... 149.499 „
Japan ........ 4.585.783 „
Malayische Halbinsel
(Ostküste) .... 932.550 „
Malayische Halbinsel
(Westk.), u. zwar:
Djohore .... 6,421.100 „
Perak ..... 119.279 „
Malayische Halbinsel
(Westk.), u. zwar:
Selangor .... 3,787.957 Dollars
Sungei Ujong . 645.069 „
Natunas-Inseln 425.298 „
Niederländ.-Indien, u. zw.:
Sumatra ..... 2,240.803 „
Java ....... 4,111.664 „
Rio ........ 2,199.523 „
Bali ........ 838.679 „
Die andern Inseln 10,506.475 „
Oesterreich-Ungarn 565.763 „
Persien ....... 210 „
Philippinen ..... 840.353 „
Portug.-Indien ... 2.840 „
Sarawak ....... 1,189.362 „
Siam ........ 4,933.321 „
Schweiz ....... 600 „
Spanien ....... 10.163 „
Sulu-Archipel .... 208.336 „
Türkei (eur.u.asiat.) 402.406 „
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892, S. 525. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen02_1892/541>, abgerufen am 01.07.2024.
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