Von den Häfen der Union im Norden von San Francisco ent- wickelt sich der District des Willamete, des schiffbaren Neben- flusses des Oregon, zu einer gewissen Selbständigkeit im internationalen Verkehre als Station der Northern Pacificbahn und Ausgangspunkt der Canadian Pacific Steamship Cy. und der Portland and Hongkong Packet Steamship Cy., welche beiden Linien Chinesen zur Heimreise in das "Reich der Mitte" benützen. Portland ist das Handelscentrum des Nordwestens, wichtig für die Ausfuhr von Weizen, Weizenmehl und Wolle.
Die Ufer des Oregon sind, wie die Häfen am Pouget-Sound, alle der Sitz eines grossartigen Holzhandels, eines umfangreichen Schiffbaues und Fischfanges. Wir heben hervor Tacoma und Port Townsend. Auf canadischem Gebiete liegt der schöne Hafen Port Moody, der frühere Endpunkt der Canada-Pacific-Eisenbahn, der seine Bedeutung verloren hat, seit diese Bahn nach Vancouver weitergeführt ist, das ebenfalls einen ausgezeichneten Hafen besitzt. Von hier gehen die Dampfer der Canadian Pacific Steamship Line, welche eine Subvention der Dominion of Canada geniessen, zweimal nach Yokohama, wozu sie im Sommer 684 Stunden, im Winter 732 Stunden brauchen. Doch sind in der ersten Hälfte des Jahres 1891 Schnellfahrten unternommen worden, welche es wahrscheinlich machen, dass man in kurzer Zeit über Vancouver in den Sommermonaten nur drei Wochen zu einer Reise von Yokohama nach London brauchen werde.
Auch soll mit staatlicher Subvention eine Linie errichtet werden, und Vancouver wird sich auf diese Weise zu einem der wichtigsten Post- und Passagierhäfen der Erde, zum zweiten Hafen für Thee und Seide Ostasiens erheben.
Hawaii ist ein Anhängsel des Wirthschaftsgebietes der Union, mit dieser durch einen Gegenseitigkeitsvertrag so enge verbunden, wie etwa Algier mit Frankreich.
Daraus und aus der Lage der Inselgruppe erklärt es sich, dass 94 % des gesammten Handelsverkehres auf die Vereinigten Staaten von Amerika entfallen.
Einst als Hauptstützpunkt des Walfischfanges, als Verschiffungs- platz von Thran und Barten von Bedeutung, gehören die vulcani- schen Sandwichsinseln, deren über 4000 m hoch aufragende Spitzen einen grossen Theil des Jahres mit Schnee bedeckt sind, zu den sehr gut angebauten Ländern der Erde. Hier gibt es beim Rohr- zucker nie eine Missernte, weil fleissige Hände ausgedehnte Bewäs-
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San Francisco.
Von den Häfen der Union im Norden von San Francisco ent- wickelt sich der District des Willamete, des schiffbaren Neben- flusses des Oregon, zu einer gewissen Selbständigkeit im internationalen Verkehre als Station der Northern Pacificbahn und Ausgangspunkt der Canadian Pacific Steamship Cy. und der Portland and Hongkong Packet Steamship Cy., welche beiden Linien Chinesen zur Heimreise in das „Reich der Mitte“ benützen. Portland ist das Handelscentrum des Nordwestens, wichtig für die Ausfuhr von Weizen, Weizenmehl und Wolle.
Die Ufer des Oregon sind, wie die Häfen am Pouget-Sound, alle der Sitz eines grossartigen Holzhandels, eines umfangreichen Schiffbaues und Fischfanges. Wir heben hervor Tacoma und Port Townsend. Auf canadischem Gebiete liegt der schöne Hafen Port Moody, der frühere Endpunkt der Canada-Pacific-Eisenbahn, der seine Bedeutung verloren hat, seit diese Bahn nach Vancouver weitergeführt ist, das ebenfalls einen ausgezeichneten Hafen besitzt. Von hier gehen die Dampfer der Canadian Pacific Steamship Line, welche eine Subvention der Dominion of Canada geniessen, zweimal nach Yokohama, wozu sie im Sommer 684 Stunden, im Winter 732 Stunden brauchen. Doch sind in der ersten Hälfte des Jahres 1891 Schnellfahrten unternommen worden, welche es wahrscheinlich machen, dass man in kurzer Zeit über Vancouver in den Sommermonaten nur drei Wochen zu einer Reise von Yokohama nach London brauchen werde.
Auch soll mit staatlicher Subvention eine Linie errichtet werden, und Vancouver wird sich auf diese Weise zu einem der wichtigsten Post- und Passagierhäfen der Erde, zum zweiten Hafen für Thee und Seide Ostasiens erheben.
Hawaiï ist ein Anhängsel des Wirthschaftsgebietes der Union, mit dieser durch einen Gegenseitigkeitsvertrag so enge verbunden, wie etwa Algier mit Frankreich.
Daraus und aus der Lage der Inselgruppe erklärt es sich, dass 94 % des gesammten Handelsverkehres auf die Vereinigten Staaten von Amerika entfallen.
Einst als Hauptstützpunkt des Walfischfanges, als Verschiffungs- platz von Thran und Barten von Bedeutung, gehören die vulcani- schen Sandwichsinseln, deren über 4000 m hoch aufragende Spitzen einen grossen Theil des Jahres mit Schnee bedeckt sind, zu den sehr gut angebauten Ländern der Erde. Hier gibt es beim Rohr- zucker nie eine Missernte, weil fleissige Hände ausgedehnte Bewäs-
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Von den Häfen der Union im Norden von San Francisco ent-
wickelt sich der District des Willamete, des schiffbaren Neben-
flusses des Oregon, zu einer gewissen Selbständigkeit im internationalen
Verkehre als Station der Northern Pacificbahn und Ausgangspunkt
der Canadian Pacific Steamship Cy. und der Portland and Hongkong
Packet Steamship Cy., welche beiden Linien Chinesen zur Heimreise
in das „Reich der Mitte“ benützen. Portland ist das Handelscentrum
des Nordwestens, wichtig für die Ausfuhr von Weizen, Weizenmehl
und Wolle.
Die Ufer des Oregon sind, wie die Häfen am Pouget-Sound,
alle der Sitz eines grossartigen Holzhandels, eines umfangreichen
Schiffbaues und Fischfanges. Wir heben hervor Tacoma und Port
Townsend. Auf canadischem Gebiete liegt der schöne Hafen Port
Moody, der frühere Endpunkt der Canada-Pacific-Eisenbahn, der
seine Bedeutung verloren hat, seit diese Bahn nach Vancouver
weitergeführt ist, das ebenfalls einen ausgezeichneten Hafen besitzt.
Von hier gehen die Dampfer der Canadian Pacific Steamship Line,
welche eine Subvention der Dominion of Canada geniessen, zweimal
nach Yokohama, wozu sie im Sommer 684 Stunden, im Winter
732 Stunden brauchen. Doch sind in der ersten Hälfte des Jahres 1891
Schnellfahrten unternommen worden, welche es wahrscheinlich machen,
dass man in kurzer Zeit über Vancouver in den Sommermonaten nur
drei Wochen zu einer Reise von Yokohama nach London brauchen
werde.
Auch soll mit staatlicher Subvention eine Linie errichtet werden,
und Vancouver wird sich auf diese Weise zu einem der wichtigsten
Post- und Passagierhäfen der Erde, zum zweiten Hafen für Thee und
Seide Ostasiens erheben.
Hawaiï ist ein Anhängsel des Wirthschaftsgebietes der Union,
mit dieser durch einen Gegenseitigkeitsvertrag so enge verbunden,
wie etwa Algier mit Frankreich.
Daraus und aus der Lage der Inselgruppe erklärt es sich, dass
94 % des gesammten Handelsverkehres auf die Vereinigten Staaten
von Amerika entfallen.
Einst als Hauptstützpunkt des Walfischfanges, als Verschiffungs-
platz von Thran und Barten von Bedeutung, gehören die vulcani-
schen Sandwichsinseln, deren über 4000 m hoch aufragende Spitzen
einen grossen Theil des Jahres mit Schnee bedeckt sind, zu den
sehr gut angebauten Ländern der Erde. Hier gibt es beim Rohr-
zucker nie eine Missernte, weil fleissige Hände ausgedehnte Bewäs-
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 2. Wien, 1892, S. 339. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen02_1892/355>, abgerufen am 22.11.2024.
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