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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Dover.

Die exportirten Baumwollwaaren und -Garne beziffern sich auf 48.415 L,
der Werth der ausgeführten Leinenfabricate und Garne auf 113.144 L. An
verschiedenen Garnsorten wurden ausgeführt für 11.932 L.

Unter den übrigen Exportartikeln sind für das Jahr 1889 hervorzuheben
Felle und Pelzwaaren 90.218 L, Leder und Lederwaaren 50.062 L, Ma-
schinen
aller Art 61.255 L, Werkzeuge und Messerschmiedwaaren 14.272 L,
Kautschukfabricate 12.953 L, Papierwaaren aller Art 19.289 L, Maler-
farben
und Materialien 12.106 L, Hüte aller Art 18.025 L, verschiedene Klei-
dungsstücke
11.871 L; ferner Nahrungsmittel aller Art für 40.084 L und
alle übrigen Artikel im Gesammtwerthe von circa 335.000 L.

Folkstones Schiffsverkehr erklärt folgende Tabelle:

[Tabelle]

Fast den ganzen Seeverkehr von Folkestone besorgen englische Schiffe.

Unter den nördlich der Themse-Mündung gelegenen Küstenorten
der Grafschaft Suffolk sei hier des etwa 8000 Einwohner zählenden
Städtchens Harwich Erwähnung gethan. Dasselbe liegt an der Aus-
mündung des tief ins Land eingerissenen Stour-Flüsschens und besitzt
einen gut geschützten Kunsthafen, welcher als Kopfstation der täglich
(mit Ausnahme der Sonntage) von Antwerpen und Rotterdam, zweimal
in der Woche von Hamburg anlangenden und dahin abgehenden
Postdampfer von Bedeutung für den grossen Verkehr geworden ist.
Die Route wird nach Antwerpen in 12, nach Rotterdam in 10--11
Stunden zurückgelegt und hat unmittelbar Eisenbahnanschluss nach
London. Harwich ist auch als Seebad viel besucht.

Der Aussenhandel von Harwich wird durch nachfolgende Tabelle ver-
anschaulicht:

[Tabelle]

Dem Werthe nach der bedeutendste Importartikel sind Seidenfabricate,
deren Einfuhr sich im Jahre 1889 auf 2,268.807 L bezifferte. Diesen zunächst
stehen Wollfabricate im Werthe von 1,459.166 L und Baumwollfabricate im
Werthe von 890.390 L.

Die nächstwichtige Importgruppe ist die der Nahrungsmittel, deren
einzelne wichtigere Artikel während der letzten drei Jahre folgende Mengen
aufweisen:


Dover.

Die exportirten Baumwollwaaren und -Garne beziffern sich auf 48.415 ₤,
der Werth der ausgeführten Leinenfabricate und Garne auf 113.144 ₤. An
verschiedenen Garnsorten wurden ausgeführt für 11.932 ₤.

Unter den übrigen Exportartikeln sind für das Jahr 1889 hervorzuheben
Felle und Pelzwaaren 90.218 ₤, Leder und Lederwaaren 50.062 ₤, Ma-
schinen
aller Art 61.255 ₤, Werkzeuge und Messerschmiedwaaren 14.272 ₤,
Kautschukfabricate 12.953 ₤, Papierwaaren aller Art 19.289 ₤, Maler-
farben
und Materialien 12.106 ₤, Hüte aller Art 18.025 ₤, verschiedene Klei-
dungsstücke
11.871 ₤; ferner Nahrungsmittel aller Art für 40.084 ₤ und
alle übrigen Artikel im Gesammtwerthe von circa 335.000 ₤.

Folkstones Schiffsverkehr erklärt folgende Tabelle:

[Tabelle]

Fast den ganzen Seeverkehr von Folkestone besorgen englische Schiffe.

Unter den nördlich der Themse-Mündung gelegenen Küstenorten
der Grafschaft Suffolk sei hier des etwa 8000 Einwohner zählenden
Städtchens Harwich Erwähnung gethan. Dasselbe liegt an der Aus-
mündung des tief ins Land eingerissenen Stour-Flüsschens und besitzt
einen gut geschützten Kunsthafen, welcher als Kopfstation der täglich
(mit Ausnahme der Sonntage) von Antwerpen und Rotterdam, zweimal
in der Woche von Hamburg anlangenden und dahin abgehenden
Postdampfer von Bedeutung für den grossen Verkehr geworden ist.
Die Route wird nach Antwerpen in 12, nach Rotterdam in 10—11
Stunden zurückgelegt und hat unmittelbar Eisenbahnanschluss nach
London. Harwich ist auch als Seebad viel besucht.

Der Aussenhandel von Harwich wird durch nachfolgende Tabelle ver-
anschaulicht:

[Tabelle]

Dem Werthe nach der bedeutendste Importartikel sind Seidenfabricate,
deren Einfuhr sich im Jahre 1889 auf 2,268.807 ₤ bezifferte. Diesen zunächst
stehen Wollfabricate im Werthe von 1,459.166 ₤ und Baumwollfabricate im
Werthe von 890.390 ₤.

Die nächstwichtige Importgruppe ist die der Nahrungsmittel, deren
einzelne wichtigere Artikel während der letzten drei Jahre folgende Mengen
aufweisen:


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[975/0995] Dover. Die exportirten Baumwollwaaren und -Garne beziffern sich auf 48.415 ₤, der Werth der ausgeführten Leinenfabricate und Garne auf 113.144 ₤. An verschiedenen Garnsorten wurden ausgeführt für 11.932 ₤. Unter den übrigen Exportartikeln sind für das Jahr 1889 hervorzuheben Felle und Pelzwaaren 90.218 ₤, Leder und Lederwaaren 50.062 ₤, Ma- schinen aller Art 61.255 ₤, Werkzeuge und Messerschmiedwaaren 14.272 ₤, Kautschukfabricate 12.953 ₤, Papierwaaren aller Art 19.289 ₤, Maler- farben und Materialien 12.106 ₤, Hüte aller Art 18.025 ₤, verschiedene Klei- dungsstücke 11.871 ₤; ferner Nahrungsmittel aller Art für 40.084 ₤ und alle übrigen Artikel im Gesammtwerthe von circa 335.000 ₤. Folkstones Schiffsverkehr erklärt folgende Tabelle: _ Fast den ganzen Seeverkehr von Folkestone besorgen englische Schiffe. Unter den nördlich der Themse-Mündung gelegenen Küstenorten der Grafschaft Suffolk sei hier des etwa 8000 Einwohner zählenden Städtchens Harwich Erwähnung gethan. Dasselbe liegt an der Aus- mündung des tief ins Land eingerissenen Stour-Flüsschens und besitzt einen gut geschützten Kunsthafen, welcher als Kopfstation der täglich (mit Ausnahme der Sonntage) von Antwerpen und Rotterdam, zweimal in der Woche von Hamburg anlangenden und dahin abgehenden Postdampfer von Bedeutung für den grossen Verkehr geworden ist. Die Route wird nach Antwerpen in 12, nach Rotterdam in 10—11 Stunden zurückgelegt und hat unmittelbar Eisenbahnanschluss nach London. Harwich ist auch als Seebad viel besucht. Der Aussenhandel von Harwich wird durch nachfolgende Tabelle ver- anschaulicht: _ Dem Werthe nach der bedeutendste Importartikel sind Seidenfabricate, deren Einfuhr sich im Jahre 1889 auf 2,268.807 ₤ bezifferte. Diesen zunächst stehen Wollfabricate im Werthe von 1,459.166 ₤ und Baumwollfabricate im Werthe von 890.390 ₤. Die nächstwichtige Importgruppe ist die der Nahrungsmittel, deren einzelne wichtigere Artikel während der letzten drei Jahre folgende Mengen aufweisen:

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 975. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/995>, abgerufen am 23.11.2024.