An Papier aller Art finden nahezu zwei Drittel der gesammten englischen Ausfuhr ihren Weg über London. Von 504.500 q, die das britische Reich im Jahre 1889 exportirte, kamen auf London 316.000 q im Werthe von 1,087.916 L.
Noch viel günstiger gestaltet sich das Verhältniss der Ausfuhr Londons zu der des ganzen Reiches in Cement. Von 641.766 t, die im Jahre 1889 englische Häfen verliessen, entfielen 562.975 t im Werthe von 1,076.191 L auf London.
Von Kerzen besorgt London mehr als die Hälfte des gesammten briti- schen Exportes. Letzterer umfasste 1889 57.653 q, hievon verliessen den Londoner Hafen 34.084 q für 138.296 L.
An Leder und Lederwaaren exportirte London in den Jahren
[Tabelle]
Ziemlich bedeutend ist die Ausfuhr an Bier (Ale), welches im Jahre 1889 die Ziffer von 38.272 t im Werthe von 815.529 L erreichte gegen 44.664 t für 902.591 L des vorhergehenden Jahres.
Die Ausfuhr von Oelsamen belief sich in den letzten Jahren auf
1889 347.708 hl für 846.824 L
1888 347.925 " " 830.332 "
1887 362.693 " " 850.593 "
Den vorbenannten Artikeln schliesst sich eine Reihe verschiedener Fabricate und Erzeugnisse an, deren Ausfuhrsziffern nach dem Werthe der letzten drei Jahre nachstehende Tabelle beleuchtet:
[Tabelle]
Die Bewältigung eines so grossartigen Waarenverkehres, wie er in den vor- stehenden Zusammenstellungen seinen Ausdruck findet, erfordert naturgemäss ein Aufgebot entsprechender Verkehrsmittel. So weist denn auch London den grössten Schiffsverkehr unter allen Häfen der Welt auf. Nach der officiellen Statistik liefen hier im Jahre 1889 53.535 Schiffe mit 12,882.271 Tons ein und nur 24.512 Schiffe mit 7,560.636 Tons aus, weil bei London jene Schiffe, welche im Küsten- handel in Ballast auslaufen, nicht verzeichnet werden. Das sind eben meist die Schiffe, welche Kohlen nach London gebracht haben. Wir geben daher im Folgenden nur den Verkehr der hier einlaufenden Schiffe:
Der atlantische Ocean.
An Papier aller Art finden nahezu zwei Drittel der gesammten englischen Ausfuhr ihren Weg über London. Von 504.500 q, die das britische Reich im Jahre 1889 exportirte, kamen auf London 316.000 q im Werthe von 1,087.916 ₤.
Noch viel günstiger gestaltet sich das Verhältniss der Ausfuhr Londons zu der des ganzen Reiches in Cement. Von 641.766 t, die im Jahre 1889 englische Häfen verliessen, entfielen 562.975 t im Werthe von 1,076.191 ₤ auf London.
Von Kerzen besorgt London mehr als die Hälfte des gesammten briti- schen Exportes. Letzterer umfasste 1889 57.653 q, hievon verliessen den Londoner Hafen 34.084 q für 138.296 ₤.
An Leder und Lederwaaren exportirte London in den Jahren
[Tabelle]
Ziemlich bedeutend ist die Ausfuhr an Bier (Ale), welches im Jahre 1889 die Ziffer von 38.272 t im Werthe von 815.529 ₤ erreichte gegen 44.664 t für 902.591 ₤ des vorhergehenden Jahres.
Die Ausfuhr von Oelsamen belief sich in den letzten Jahren auf
1889 347.708 hl für 846.824 ₤
1888 347.925 „ „ 830.332 „
1887 362.693 „ „ 850.593 „
Den vorbenannten Artikeln schliesst sich eine Reihe verschiedener Fabricate und Erzeugnisse an, deren Ausfuhrsziffern nach dem Werthe der letzten drei Jahre nachstehende Tabelle beleuchtet:
[Tabelle]
Die Bewältigung eines so grossartigen Waarenverkehres, wie er in den vor- stehenden Zusammenstellungen seinen Ausdruck findet, erfordert naturgemäss ein Aufgebot entsprechender Verkehrsmittel. So weist denn auch London den grössten Schiffsverkehr unter allen Häfen der Welt auf. Nach der officiellen Statistik liefen hier im Jahre 1889 53.535 Schiffe mit 12,882.271 Tons ein und nur 24.512 Schiffe mit 7,560.636 Tons aus, weil bei London jene Schiffe, welche im Küsten- handel in Ballast auslaufen, nicht verzeichnet werden. Das sind eben meist die Schiffe, welche Kohlen nach London gebracht haben. Wir geben daher im Folgenden nur den Verkehr der hier einlaufenden Schiffe:
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><pbfacs="#f0986"n="966"/><fwplace="top"type="header">Der atlantische Ocean.</fw><lb/><p>An <hirendition="#g">Papier</hi> aller Art finden nahezu zwei Drittel der gesammten englischen<lb/>
Ausfuhr ihren Weg über London. Von 504.500 <hirendition="#i">q</hi>, die das britische Reich im Jahre<lb/>
1889 exportirte, kamen auf London 316.000 <hirendition="#i">q</hi> im Werthe von 1,087.916 ₤.</p><lb/><p>Noch viel günstiger gestaltet sich das Verhältniss der Ausfuhr Londons zu<lb/>
der des ganzen Reiches in <hirendition="#g">Cement</hi>. Von 641.766 <hirendition="#i">t</hi>, die im Jahre 1889 englische<lb/>
Häfen verliessen, entfielen 562.975 <hirendition="#i">t</hi> im Werthe von 1,076.191 ₤ auf London.</p><lb/><p>Von <hirendition="#g">Kerzen</hi> besorgt London mehr als die Hälfte des gesammten briti-<lb/>
schen Exportes. Letzterer umfasste 1889 57.653 <hirendition="#i">q</hi>, hievon verliessen den Londoner<lb/>
Hafen 34.084 <hirendition="#i">q</hi> für 138.296 ₤.</p><lb/><p>An <hirendition="#g">Leder</hi> und <hirendition="#g">Lederwaaren</hi> exportirte London in den Jahren</p><lb/><table><row><cell><gapreason="insignificant"/></cell></row></table><p>Ziemlich bedeutend ist die Ausfuhr an <hirendition="#g">Bier</hi> (Ale), welches im Jahre 1889<lb/>
die Ziffer von 38.272 <hirendition="#i">t</hi> im Werthe von 815.529 ₤ erreichte gegen 44.664 <hirendition="#i">t</hi> für<lb/>
902.591 ₤ des vorhergehenden Jahres.</p><lb/><p>Die Ausfuhr von <hirendition="#g">Oelsamen</hi> belief sich in den letzten Jahren auf</p><lb/><list><item>1889 347.708 <hirendition="#i">hl</hi> für 846.824 ₤</item><lb/><item>1888 347.925 „„ 830.332 „</item><lb/><item>1887 362.693 „„ 850.593 „</item></list><lb/><p>Den vorbenannten Artikeln schliesst sich eine Reihe verschiedener Fabricate<lb/>
und Erzeugnisse an, deren Ausfuhrsziffern nach dem Werthe der letzten drei<lb/>
Jahre nachstehende Tabelle beleuchtet:</p><lb/><table><row><cell><gapreason="insignificant"/></cell></row></table><p>Die Bewältigung eines so grossartigen Waarenverkehres, wie er in den vor-<lb/>
stehenden Zusammenstellungen seinen Ausdruck findet, erfordert naturgemäss ein<lb/>
Aufgebot entsprechender Verkehrsmittel. So weist denn auch London den grössten<lb/><hirendition="#g">Schiffsverkehr</hi> unter allen Häfen der Welt auf. Nach der officiellen Statistik<lb/>
liefen hier im Jahre 1889 53.535 Schiffe mit 12,882.271 Tons ein und nur 24.512<lb/>
Schiffe mit 7,560.636 Tons aus, weil bei London jene Schiffe, welche im Küsten-<lb/>
handel in Ballast auslaufen, nicht verzeichnet werden. Das sind eben meist die<lb/>
Schiffe, welche Kohlen nach London gebracht haben. Wir geben daher im<lb/>
Folgenden <hirendition="#g">nur</hi> den Verkehr der hier <hirendition="#g">einlaufenden Schiffe</hi>:</p><lb/></div></div></body></text></TEI>
[966/0986]
Der atlantische Ocean.
An Papier aller Art finden nahezu zwei Drittel der gesammten englischen
Ausfuhr ihren Weg über London. Von 504.500 q, die das britische Reich im Jahre
1889 exportirte, kamen auf London 316.000 q im Werthe von 1,087.916 ₤.
Noch viel günstiger gestaltet sich das Verhältniss der Ausfuhr Londons zu
der des ganzen Reiches in Cement. Von 641.766 t, die im Jahre 1889 englische
Häfen verliessen, entfielen 562.975 t im Werthe von 1,076.191 ₤ auf London.
Von Kerzen besorgt London mehr als die Hälfte des gesammten briti-
schen Exportes. Letzterer umfasste 1889 57.653 q, hievon verliessen den Londoner
Hafen 34.084 q für 138.296 ₤.
An Leder und Lederwaaren exportirte London in den Jahren
_
Ziemlich bedeutend ist die Ausfuhr an Bier (Ale), welches im Jahre 1889
die Ziffer von 38.272 t im Werthe von 815.529 ₤ erreichte gegen 44.664 t für
902.591 ₤ des vorhergehenden Jahres.
Die Ausfuhr von Oelsamen belief sich in den letzten Jahren auf
1889 347.708 hl für 846.824 ₤
1888 347.925 „ „ 830.332 „
1887 362.693 „ „ 850.593 „
Den vorbenannten Artikeln schliesst sich eine Reihe verschiedener Fabricate
und Erzeugnisse an, deren Ausfuhrsziffern nach dem Werthe der letzten drei
Jahre nachstehende Tabelle beleuchtet:
_
Die Bewältigung eines so grossartigen Waarenverkehres, wie er in den vor-
stehenden Zusammenstellungen seinen Ausdruck findet, erfordert naturgemäss ein
Aufgebot entsprechender Verkehrsmittel. So weist denn auch London den grössten
Schiffsverkehr unter allen Häfen der Welt auf. Nach der officiellen Statistik
liefen hier im Jahre 1889 53.535 Schiffe mit 12,882.271 Tons ein und nur 24.512
Schiffe mit 7,560.636 Tons aus, weil bei London jene Schiffe, welche im Küsten-
handel in Ballast auslaufen, nicht verzeichnet werden. Das sind eben meist die
Schiffe, welche Kohlen nach London gebracht haben. Wir geben daher im
Folgenden nur den Verkehr der hier einlaufenden Schiffe:
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 966. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/986>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.