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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Der atlantische Ocean.
Abhängigkeit. Rings um London hausen Londoner, die in der Stadt
nur ihren Geschäften obliegen, die sich aber draussen ausserhalb des
eigentlichen Weichbildes als Angehörige dieser Stadt fühlen und be-
trachten. Und je mehr die Stadt selbst Raum für das geschäftliche
Leben braucht, desto mehr drängt sie die Insassen nach der Peripherie.
Der Umwandlungsprocess der benachbarten Grafschaften zu eigentlichen
Stadttheilen bleibt niemals stille stehen, und wenn das Wachsthum
der Bevölkerung und des Verkehres jene Intensität beibehält, welche
es namentlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrhundertes gezeigt hat,
dann kann man wohl sagen, wird auch das heutige Londen viel zu
enge werden, und es wird manche gründliche Umgestaltung platz-
greifen müssen, um die Einrichtung mit dem actuellen Bedürfniss in
Einklang zu bringen. Es wird aber keine leichte Sache sein, diese
im Ganzen so planlos emporgewachsene Stadt den immer sich ver-
ändernden Anforderungen anzupassen, und der Engländer, welcher mit
einem grossen praktischen Sinne doch wieder eine stark conservative
Tendenz verbindet, versteht sich schwerer als der Angehörige manchen
anderen Landes zu gründlichen Reformen seiner Stadt.

So erhielten die vielen Gemeinden, die früher zusammen den
Wohnplatz London bildeten, erst mit dem 1. Jänner 1889 eine ge-
meinsame Verwaltung, sie bilden seitdem die "County of London",
die man auch kurz "Metropolis" nennt, und innerhalb der die "City
of London", wie schon erwähnt wurde, eine sehr weitgehende Selb-
ständigkeit geniesst. Diese "Metropolis" umfasst 305·4 km2, von denen
auf die City allein 2·63 km2 entfallen; der Polizeidistrict von London
erstreckt sich sogar über 1827·42 km2. In der Metropolis wohnen,


[Abbildung]

Legende zur Eisenbahnkarte von London.
Stationen: 1 King's Cross, 2 Farringdon Street, 3 Holborn Viaduct, 4 Ludgate Hill, 5 St. Paul's
6 Blackfriars Bridge, 7 Boro Road, 8 Elephant and Castle, 9 Walworth Road, 10 Camberwell New Road,
11 Temple, 12 Charing Cross, 13 Westminster Bridge, 14 St. James Park, 15 Victoria, 16 Sloane,
Square, 17 South-Kensington, 18 Brompton Glester Rd., 19 Kensington, 20 Notting Hill Gate, 21 Bays-
water--Queens Road, 22 Praed Street, 23 Edgware Road, 24 Baker Street, 25 Port and Road, 26 Gower
Street, 27 Midl Road, 28 Great North Cementy, 29 Camden Road, 30 Camden (N. W. Ry), 31 St. Johns
Wood Rd, 32 Marlborough Road, 33 Swiss Cottage, 34. 35 Finchley Road, 36 West End, 37 West Hampsead,
38 Kilburn und Maidavale, 39 London Road, 40 Chalk Farm, 41 High Street, 42 Kentisch Town, 43 Barns-
bury, 44 Islington und Highbury, 45 Canonbury, 46 Hackny, 47 Homerton, 48 Victoria Park, 49 Old
Ford, 50 Bow Ry., 51 Poplar, 52 Willwall Dock, 53 Engine, 54 Poplar Ry, 55 West India Dock,
56 Limehouse Ry., 57 Stepney Ry., 58 Shadwell, 59 Leman Street 60 Aldgate East, 61 St. Mary
Whitechapel, 62 Shoreditch, 63 Bethnal Green Junction, 64 Cambridge Heath, 65 London Fields,
66 Hackney Downs Junction, 67 Shoreditch, 68 Haggerston, 69 Dalston Junction, 70 Old Ford,
71, 72 Stratford, 73 Stratford Bridge, 74 Bromley, 75 Burdett Road, 76 Maze Hill, 77 Greenwich,
78 Deptford, 79 Spa Road, 80, 81 Cannon Street, 82 Mansion H., 83 Monum, 84 Mark Lane, 85 Ald-
gate, 86 Bishopsgate, 87 Moorgate Street, 88 Aldersgate Street, 89 South Bermondsey, 90 Old Kent
Road, 91 Peckham Rye, 92 Wandsworth Rd., 93 York Road, 94 Battersea Park, 95 Grosvenor Road,
96 York Road, 97 Queens Road, 98 Queens Road, 99 Vauxhall, 100 Waterloo Junction, 101 Battersea,
102 Chelsea, 103 West Brompton, 104 Earl's Court, 105 Walham Green, 106 Parson's Green, 107 Big-
hops Road, 108 Royal Oak, 109 Westbourne Park, 110 Shadwell, 111 Wapping, 112 Rotherhithe,
113 Deptford Road, 114, 115, 116 New Cross.


Der atlantische Ocean.
Abhängigkeit. Rings um London hausen Londoner, die in der Stadt
nur ihren Geschäften obliegen, die sich aber draussen ausserhalb des
eigentlichen Weichbildes als Angehörige dieser Stadt fühlen und be-
trachten. Und je mehr die Stadt selbst Raum für das geschäftliche
Leben braucht, desto mehr drängt sie die Insassen nach der Peripherie.
Der Umwandlungsprocess der benachbarten Grafschaften zu eigentlichen
Stadttheilen bleibt niemals stille stehen, und wenn das Wachsthum
der Bevölkerung und des Verkehres jene Intensität beibehält, welche
es namentlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrhundertes gezeigt hat,
dann kann man wohl sagen, wird auch das heutige Londen viel zu
enge werden, und es wird manche gründliche Umgestaltung platz-
greifen müssen, um die Einrichtung mit dem actuellen Bedürfniss in
Einklang zu bringen. Es wird aber keine leichte Sache sein, diese
im Ganzen so planlos emporgewachsene Stadt den immer sich ver-
ändernden Anforderungen anzupassen, und der Engländer, welcher mit
einem grossen praktischen Sinne doch wieder eine stark conservative
Tendenz verbindet, versteht sich schwerer als der Angehörige manchen
anderen Landes zu gründlichen Reformen seiner Stadt.

So erhielten die vielen Gemeinden, die früher zusammen den
Wohnplatz London bildeten, erst mit dem 1. Jänner 1889 eine ge-
meinsame Verwaltung, sie bilden seitdem die „County of London“,
die man auch kurz „Metropolis“ nennt, und innerhalb der die „City
of London“, wie schon erwähnt wurde, eine sehr weitgehende Selb-
ständigkeit geniesst. Diese „Metropolis“ umfasst 305·4 km2, von denen
auf die City allein 2·63 km2 entfallen; der Polizeidistrict von London
erstreckt sich sogar über 1827·42 km2. In der Metropolis wohnen,


[Abbildung]

Legende zur Eisenbahnkarte von London.
Stationen: 1 King’s Cross, 2 Farringdon Street, 3 Holborn Viaduct, 4 Ludgate Hill, 5 St. Paul’s
6 Blackfriars Bridge, 7 Boro Road, 8 Elephant and Castle, 9 Walworth Road, 10 Camberwell New Road,
11 Temple, 12 Charing Cross, 13 Westminster Bridge, 14 St. James Park, 15 Victoria, 16 Sloane,
Square, 17 South-Kensington, 18 Brompton Glester Rd., 19 Kensington, 20 Notting Hill Gate, 21 Bays-
water—Queens Road, 22 Praed Street, 23 Edgware Road, 24 Baker Street, 25 Port and Road, 26 Gower
Street, 27 Midl Road, 28 Great North Cementy, 29 Camden Road, 30 Camden (N. W. Ry), 31 St. Johns
Wood Rd, 32 Marlborough Road, 33 Swiss Cottage, 34. 35 Finchley Road, 36 West End, 37 West Hampsead,
38 Kilburn und Maidavale, 39 London Road, 40 Chalk Farm, 41 High Street, 42 Kentisch Town, 43 Barns-
bury, 44 Islington und Highbury, 45 Canonbury, 46 Hackny, 47 Homerton, 48 Victoria Park, 49 Old
Ford, 50 Bow Ry., 51 Poplar, 52 Willwall Dock, 53 Engine, 54 Poplar Ry, 55 West India Dock,
56 Limehouse Ry., 57 Stepney Ry., 58 Shadwell, 59 Leman Street 60 Aldgate East, 61 St. Mary
Whitechapel, 62 Shoreditch, 63 Bethnal Green Junction, 64 Cambridge Heath, 65 London Fields,
66 Hackney Downs Junction, 67 Shoreditch, 68 Haggerston, 69 Dalston Junction, 70 Old Ford,
71, 72 Stratford, 73 Stratford Bridge, 74 Bromley, 75 Burdett Road, 76 Maze Hill, 77 Greenwich,
78 Deptford, 79 Spa Road, 80, 81 Cannon Street, 82 Mansion H., 83 Monum, 84 Mark Lane, 85 Ald-
gate, 86 Bishopsgate, 87 Moorgate Street, 88 Aldersgate Street, 89 South Bermondsey, 90 Old Kent
Road, 91 Peckham Rye, 92 Wandsworth Rd., 93 York Road, 94 Battersea Park, 95 Grosvenor Road,
96 York Road, 97 Queens Road, 98 Queens Road, 99 Vauxhall, 100 Waterloo Junction, 101 Battersea,
102 Chelsea, 103 West Brompton, 104 Earl’s Court, 105 Walham Green, 106 Parson’s Green, 107 Big-
hops Road, 108 Royal Oak, 109 Westbourne Park, 110 Shadwell, 111 Wapping, 112 Rotherhithe,
113 Deptford Road, 114, 115, 116 New Cross.


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[952/0972] Der atlantische Ocean. Abhängigkeit. Rings um London hausen Londoner, die in der Stadt nur ihren Geschäften obliegen, die sich aber draussen ausserhalb des eigentlichen Weichbildes als Angehörige dieser Stadt fühlen und be- trachten. Und je mehr die Stadt selbst Raum für das geschäftliche Leben braucht, desto mehr drängt sie die Insassen nach der Peripherie. Der Umwandlungsprocess der benachbarten Grafschaften zu eigentlichen Stadttheilen bleibt niemals stille stehen, und wenn das Wachsthum der Bevölkerung und des Verkehres jene Intensität beibehält, welche es namentlich in der zweiten Hälfte dieses Jahrhundertes gezeigt hat, dann kann man wohl sagen, wird auch das heutige Londen viel zu enge werden, und es wird manche gründliche Umgestaltung platz- greifen müssen, um die Einrichtung mit dem actuellen Bedürfniss in Einklang zu bringen. Es wird aber keine leichte Sache sein, diese im Ganzen so planlos emporgewachsene Stadt den immer sich ver- ändernden Anforderungen anzupassen, und der Engländer, welcher mit einem grossen praktischen Sinne doch wieder eine stark conservative Tendenz verbindet, versteht sich schwerer als der Angehörige manchen anderen Landes zu gründlichen Reformen seiner Stadt. So erhielten die vielen Gemeinden, die früher zusammen den Wohnplatz London bildeten, erst mit dem 1. Jänner 1889 eine ge- meinsame Verwaltung, sie bilden seitdem die „County of London“, die man auch kurz „Metropolis“ nennt, und innerhalb der die „City of London“, wie schon erwähnt wurde, eine sehr weitgehende Selb- ständigkeit geniesst. Diese „Metropolis“ umfasst 305·4 km2, von denen auf die City allein 2·63 km2 entfallen; der Polizeidistrict von London erstreckt sich sogar über 1827·42 km2. In der Metropolis wohnen, [Abbildung Legende zur Eisenbahnkarte von London. Stationen: 1 King’s Cross, 2 Farringdon Street, 3 Holborn Viaduct, 4 Ludgate Hill, 5 St. Paul’s 6 Blackfriars Bridge, 7 Boro Road, 8 Elephant and Castle, 9 Walworth Road, 10 Camberwell New Road, 11 Temple, 12 Charing Cross, 13 Westminster Bridge, 14 St. James Park, 15 Victoria, 16 Sloane, Square, 17 South-Kensington, 18 Brompton Glester Rd., 19 Kensington, 20 Notting Hill Gate, 21 Bays- water—Queens Road, 22 Praed Street, 23 Edgware Road, 24 Baker Street, 25 Port and Road, 26 Gower Street, 27 Midl Road, 28 Great North Cementy, 29 Camden Road, 30 Camden (N. W. Ry), 31 St. Johns Wood Rd, 32 Marlborough Road, 33 Swiss Cottage, 34. 35 Finchley Road, 36 West End, 37 West Hampsead, 38 Kilburn und Maidavale, 39 London Road, 40 Chalk Farm, 41 High Street, 42 Kentisch Town, 43 Barns- bury, 44 Islington und Highbury, 45 Canonbury, 46 Hackny, 47 Homerton, 48 Victoria Park, 49 Old Ford, 50 Bow Ry., 51 Poplar, 52 Willwall Dock, 53 Engine, 54 Poplar Ry, 55 West India Dock, 56 Limehouse Ry., 57 Stepney Ry., 58 Shadwell, 59 Leman Street 60 Aldgate East, 61 St. Mary Whitechapel, 62 Shoreditch, 63 Bethnal Green Junction, 64 Cambridge Heath, 65 London Fields, 66 Hackney Downs Junction, 67 Shoreditch, 68 Haggerston, 69 Dalston Junction, 70 Old Ford, 71, 72 Stratford, 73 Stratford Bridge, 74 Bromley, 75 Burdett Road, 76 Maze Hill, 77 Greenwich, 78 Deptford, 79 Spa Road, 80, 81 Cannon Street, 82 Mansion H., 83 Monum, 84 Mark Lane, 85 Ald- gate, 86 Bishopsgate, 87 Moorgate Street, 88 Aldersgate Street, 89 South Bermondsey, 90 Old Kent Road, 91 Peckham Rye, 92 Wandsworth Rd., 93 York Road, 94 Battersea Park, 95 Grosvenor Road, 96 York Road, 97 Queens Road, 98 Queens Road, 99 Vauxhall, 100 Waterloo Junction, 101 Battersea, 102 Chelsea, 103 West Brompton, 104 Earl’s Court, 105 Walham Green, 106 Parson’s Green, 107 Big- hops Road, 108 Royal Oak, 109 Westbourne Park, 110 Shadwell, 111 Wapping, 112 Rotherhithe, 113 Deptford Road, 114, 115, 116 New Cross.]

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 952. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/972>, abgerufen am 23.11.2024.