artikeln werden Geräthe und Maschinen (1889 16.914 q), dann Webwaaren, Kleider und Glaswaaren eingeführt.
Die wichtigsten Industrien von Malmö und Umgebung sind: Woll- webereien, Kleiderfabriken, mechanische Werkstätten, Rübenzuckerraffinerien, Mühlen, Tabakfabriken, Schweineschlächtereien, eine grosse Chocoladefabrik u. a.
Malmös Schiffsverkehr zeigte:
[Tabelle]
Für das Jahr 1889 wird der Schiffsverkehr mit 1·3 Millionen Tons an- gegeben.
Der Verkehr mit dem Inlande erreichte 1888 9307 Fahrzeuge mit 1,760.050 t.
Den stärksten Antheil am Schiffsverkehr von Malmö hat die dänische Flagge, dann folgen die schwedische und die deutsche. Der Verkehr ist in der Hauptsache nach Dänemark und den deutschen Küsten der Ostsee gerichtet.
Die häufigsten Verbindungen bestehen zwischen Malmö und Kopenhagen, dann zwischen Malmö und Lübeck.
Ferner hat Malmö regelmässige Dampferverbindungen mit Kopenhagen- Helsingör, mit Stralsund-Stettin-Rostock, mit Newcastle on Tyne-London-Amster- dam, mit Havre-Bordeaux-Hull-Grimsby, dann über Kopenhagen mit den meisten Häfen Europas, mit New-York, den norwegischen Küstenplätzen bis Drontheim und den schwedischen von Gothenburg bis Sundsvall. Selbstverständlich ist der Küstenverkehr im Winter sehr reducirt.
Die Eisenbahnlinie von Malmö nach Katrineholm, wo der Anschluss an die Hauptlinie Stockholm-Christiania stattfindet, gehört zu den wichtigsten Eisen- bahnen Schwedens.
Consulate haben in Malmö: Belgien, Dänemark, das Deutsche Reich und Grossbritannien (V.-C.).
Stockholm.
artikeln werden Geräthe und Maschinen (1889 16.914 q), dann Webwaaren, Kleider und Glaswaaren eingeführt.
Die wichtigsten Industrien von Malmö und Umgebung sind: Woll- webereien, Kleiderfabriken, mechanische Werkstätten, Rübenzuckerraffinerien, Mühlen, Tabakfabriken, Schweineschlächtereien, eine grosse Chocoladefabrik u. a.
Malmös Schiffsverkehr zeigte:
[Tabelle]
Für das Jahr 1889 wird der Schiffsverkehr mit 1·3 Millionen Tons an- gegeben.
Der Verkehr mit dem Inlande erreichte 1888 9307 Fahrzeuge mit 1,760.050 t.
Den stärksten Antheil am Schiffsverkehr von Malmö hat die dänische Flagge, dann folgen die schwedische und die deutsche. Der Verkehr ist in der Hauptsache nach Dänemark und den deutschen Küsten der Ostsee gerichtet.
Die häufigsten Verbindungen bestehen zwischen Malmö und Kopenhagen, dann zwischen Malmö und Lübeck.
Ferner hat Malmö regelmässige Dampferverbindungen mit Kopenhagen- Helsingör, mit Stralsund-Stettin-Rostock, mit Newcastle on Tyne-London-Amster- dam, mit Hâvre-Bordeaux-Hull-Grimsby, dann über Kopenhagen mit den meisten Häfen Europas, mit New-York, den norwegischen Küstenplätzen bis Drontheim und den schwedischen von Gothenburg bis Sundsvall. Selbstverständlich ist der Küstenverkehr im Winter sehr reducirt.
Die Eisenbahnlinie von Malmö nach Katrineholm, wo der Anschluss an die Hauptlinie Stockholm-Christiania stattfindet, gehört zu den wichtigsten Eisen- bahnen Schwedens.
Consulate haben in Malmö: Belgien, Dänemark, das Deutsche Reich und Grossbritannien (V.-C.).
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Stockholm.
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Kleider und Glaswaaren eingeführt.
Die wichtigsten Industrien von Malmö und Umgebung sind: Woll-
webereien, Kleiderfabriken, mechanische Werkstätten, Rübenzuckerraffinerien,
Mühlen, Tabakfabriken, Schweineschlächtereien, eine grosse Chocoladefabrik u. a.
Malmös Schiffsverkehr zeigte:
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Für das Jahr 1889 wird der Schiffsverkehr mit 1·3 Millionen Tons an-
gegeben.
Der Verkehr mit dem Inlande erreichte 1888 9307 Fahrzeuge mit 1,760.050 t.
Den stärksten Antheil am Schiffsverkehr von Malmö hat die dänische
Flagge, dann folgen die schwedische und die deutsche. Der Verkehr ist in der
Hauptsache nach Dänemark und den deutschen Küsten der Ostsee gerichtet.
Die häufigsten Verbindungen bestehen zwischen Malmö und Kopenhagen,
dann zwischen Malmö und Lübeck.
Ferner hat Malmö regelmässige Dampferverbindungen mit Kopenhagen-
Helsingör, mit Stralsund-Stettin-Rostock, mit Newcastle on Tyne-London-Amster-
dam, mit Hâvre-Bordeaux-Hull-Grimsby, dann über Kopenhagen mit den meisten
Häfen Europas, mit New-York, den norwegischen Küstenplätzen bis Drontheim
und den schwedischen von Gothenburg bis Sundsvall. Selbstverständlich ist der
Küstenverkehr im Winter sehr reducirt.
Die Eisenbahnlinie von Malmö nach Katrineholm, wo der Anschluss an die
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 895. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/915>, abgerufen am 18.12.2024.
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