des Nordseecanals und durch die grossen Hafenbauten zugenommen hat, erhellt aus nachfolgender Zusammenstellung:
Vor Eröffnung des Canales liefen in Amsterdam im Mittel jährlich 4000 Schiffe mit ungefähr 4·6 Millionen Cubikmeter ein und aus. Dagegen passirten die Schleusse von Ymuiden
im Jahre 1883 .... 5594 Schiffe mit 5,437.291 m3
" " 1886 .... 5942 " " 6,253.125 "
" " 1887 .... 6256 " " 8,214.732 "
" " 1888 .... 6859 " " 8,653.521 "
" " 1889 .... 6794 " " 8,891.011 "
In diesen Zahlen sind auch die Fischerfahrzeuge einbegriffen.
Durch die Oranienschleusse verkehrten nach beiden Richtungen
im Jahre 1884 .... 120 Seeschiffe mit 56.451 m3
" " 1886 .... 67 " " 38.170 "
" " 1887 .... 56 " " 27.260 "
Dieselbe Schleusse passirten nach beiden Richtungen
im Jahre 1883 .... 91.216 untergeordnete Fahrzeuge
" " 1886 .... 85.207 " "
" " 1887 .... 89.406 " "
" " 1888 .... 77.546 " "
Die Seeschiffe für sich betrachtet, liefen in Amsterdam ein:
im Jahre 1877 ...... 1540 Schiffe mit 1,768.520 Netto-Tonnen
" " 1880 ...... 1614 " " 2,143.392 "
" " 1883 ...... 1607 " " 2,635.806 "
" " 1886 ...... 1576 " " 2,692.162 "
" " 1887 ...... 1600 " " 2,686.330 "
" " 1888 ...... 1576 " " 2,779.200 "
" " 1889 ...... 1642 " " 2,833.000 "
Seit dem Jahre 1886 wird der Netto-Tonnengehalt gewonnen, wenn man die Brutto-Tonnen durch 1·375 dividirt. Dieser Coefficient bildet die Grundlage für die Gebührenbemessungen des Staates und der Gemeinde.
Am Nordufer des Y liegt das grosse schwimmende Dock, welches zu Ehren der Königin Emma 1·879 den Namen Koninginnen- dock erhalten hat und der Amsterdamer Dockgesellschaft gehört.
Dasselbe hat 122 m Länge, 28 m Breite und kann Schiffe bis zu 5·2 m Tauchung und bis zu einem Gehalte von 4000 t aufnehmen. Vier andere Docks befinden sich in der Dijksgracht und im Wester- dock.
Für die holländische Kriegsmarine dienen die Docks und Werften
Der atlantische Ocean.
des Nordseecanals und durch die grossen Hafenbauten zugenommen hat, erhellt aus nachfolgender Zusammenstellung:
Vor Eröffnung des Canales liefen in Amsterdam im Mittel jährlich 4000 Schiffe mit ungefähr 4·6 Millionen Cubikmeter ein und aus. Dagegen passirten die Schleusse von Ymuiden
im Jahre 1883 .... 5594 Schiffe mit 5,437.291 m3
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In diesen Zahlen sind auch die Fischerfahrzeuge einbegriffen.
Durch die Oranienschleusse verkehrten nach beiden Richtungen
im Jahre 1884 .... 120 Seeschiffe mit 56.451 m3
„ „ 1886 .... 67 „ „ 38.170 „
„ „ 1887 .... 56 „ „ 27.260 „
Dieselbe Schleusse passirten nach beiden Richtungen
im Jahre 1883 .... 91.216 untergeordnete Fahrzeuge
„ „ 1886 .... 85.207 „ „
„ „ 1887 .... 89.406 „ „
„ „ 1888 .... 77.546 „ „
Die Seeschiffe für sich betrachtet, liefen in Amsterdam ein:
im Jahre 1877 ...... 1540 Schiffe mit 1,768.520 Netto-Tonnen
„ „ 1880 ...... 1614 „ „ 2,143.392 „
„ „ 1883 ...... 1607 „ „ 2,635.806 „
„ „ 1886 ...... 1576 „ „ 2,692.162 „
„ „ 1887 ...... 1600 „ „ 2,686.330 „
„ „ 1888 ...... 1576 „ „ 2,779.200 „
„ „ 1889 ...... 1642 „ „ 2,833.000 „
Seit dem Jahre 1886 wird der Netto-Tonnengehalt gewonnen, wenn man die Brutto-Tonnen durch 1·375 dividirt. Dieser Coëfficient bildet die Grundlage für die Gebührenbemessungen des Staates und der Gemeinde.
Am Nordufer des Y liegt das grosse schwimmende Dock, welches zu Ehren der Königin Emma 1·879 den Namen Koninginnen- dock erhalten hat und der Amsterdamer Dockgesellschaft gehört.
Dasselbe hat 122 m Länge, 28 m Breite und kann Schiffe bis zu 5·2 m Tauchung und bis zu einem Gehalte von 4000 t aufnehmen. Vier andere Docks befinden sich in der Dijksgracht und im Wester- dock.
Für die holländische Kriegsmarine dienen die Docks und Werften
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Der atlantische Ocean.
des Nordseecanals und durch die grossen Hafenbauten zugenommen
hat, erhellt aus nachfolgender Zusammenstellung:
Vor Eröffnung des Canales liefen in Amsterdam im Mittel jährlich
4000 Schiffe mit ungefähr 4·6 Millionen Cubikmeter ein und aus.
Dagegen passirten die Schleusse von Ymuiden
im Jahre 1883 .... 5594 Schiffe mit 5,437.291 m3
„ „ 1886 .... 5942 „ „ 6,253.125 „
„ „ 1887 .... 6256 „ „ 8,214.732 „
„ „ 1888 .... 6859 „ „ 8,653.521 „
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In diesen Zahlen sind auch die Fischerfahrzeuge einbegriffen.
Durch die Oranienschleusse verkehrten nach beiden Richtungen
im Jahre 1884 .... 120 Seeschiffe mit 56.451 m3
„ „ 1886 .... 67 „ „ 38.170 „
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Dieselbe Schleusse passirten nach beiden Richtungen
im Jahre 1883 .... 91.216 untergeordnete Fahrzeuge
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„ „ 1887 .... 89.406 „ „
„ „ 1888 .... 77.546 „ „
Die Seeschiffe für sich betrachtet, liefen in Amsterdam ein:
im Jahre 1877 ...... 1540 Schiffe mit 1,768.520 Netto-Tonnen
„ „ 1880 ...... 1614 „ „ 2,143.392 „
„ „ 1883 ...... 1607 „ „ 2,635.806 „
„ „ 1886 ...... 1576 „ „ 2,692.162 „
„ „ 1887 ...... 1600 „ „ 2,686.330 „
„ „ 1888 ...... 1576 „ „ 2,779.200 „
„ „ 1889 ...... 1642 „ „ 2,833.000 „
Seit dem Jahre 1886 wird der Netto-Tonnengehalt gewonnen,
wenn man die Brutto-Tonnen durch 1·375 dividirt. Dieser Coëfficient
bildet die Grundlage für die Gebührenbemessungen des Staates und
der Gemeinde.
Am Nordufer des Y liegt das grosse schwimmende Dock,
welches zu Ehren der Königin Emma 1·879 den Namen Koninginnen-
dock erhalten hat und der Amsterdamer Dockgesellschaft gehört.
Dasselbe hat 122 m Länge, 28 m Breite und kann Schiffe bis
zu 5·2 m Tauchung und bis zu einem Gehalte von 4000 t aufnehmen.
Vier andere Docks befinden sich in der Dijksgracht und im Wester-
dock.
Für die holländische Kriegsmarine dienen die Docks und Werften
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 698. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/718>, abgerufen am 23.11.2024.
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