aber nur deshalb, weil der Localverkehr mit England sehr stark ist. Ihm gehört der grösste Theil der 127.430 Passagiere, welche 1889 über Boulogne gingen.
Die Endpunkte dieses Verkehres mit England sind Folkestone, London und Goole. Für den überseeischen Verkehr ist besonders wichtig die Niederländisch- amerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, welche hier ihre Linie Rotterdam- New-York landen lässt, um Passagiere und Auswanderer aus der Schweiz und Italien in die Union zu bringen; auch die Linie Amsterdam-La Plata läuft hier aus.
[Abbildung]
Boulogne-sur-Mer (Massstab 1:36.600).
A Hafen (project.), B Digue Sud-Ouest (SW), B1 projectirte Molen, C Traverse, D Strand bei Ebbe, E Strand bei Flut, F Leuchtfeuer, G Arsenal d'Artillerie, H Gaswerke, J Casino, K Friedhöfe, L Hotel Imperial, M la Liane-Fluss, N Quai des Paquebots, O Quai de la Douane, P Arriere-port, Q Hopital Duflos, R Rue Faidherbe, S Grande Rue, T Boulevard Auguste Mariette, U Notre Dame de Boulogne, V Chateau, W Kirche St. Vincent de Paul, X Waarenmagazine, Y Pont de la Liane.
Der Schiffsverkehr von Boulogne betrug:
[Tabelle]
Die Marine von Boulogne umfasste am 31. December 1888 317 Schiffe mit 10.384 Tons, fast nur Segler.
Boulogne ist Sitz einer Handelskammer und einer Succursale der Bank von Frankreich.
In Boulogne-sur-Mer haben Consulate: Belgien, Deutschland, Gross- britannien, Niederlande, Türkei und Venezuela.
Boulogne-sur-Mer.
aber nur deshalb, weil der Localverkehr mit England sehr stark ist. Ihm gehört der grösste Theil der 127.430 Passagiere, welche 1889 über Boulogne gingen.
Die Endpunkte dieses Verkehres mit England sind Folkestone, London und Goole. Für den überseeischen Verkehr ist besonders wichtig die Niederländisch- amerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, welche hier ihre Linie Rotterdam- New-York landen lässt, um Passagiere und Auswanderer aus der Schweiz und Italien in die Union zu bringen; auch die Linie Amsterdam-La Plata läuft hier aus.
[Abbildung]
Boulogne-sur-Mer (Massstab 1:36.600).
A Hafen (project.), B Digue Sud-Ouest (SW), B1 projectirte Molen, C Traverse, D Strand bei Ebbe, E Strand bei Flut, F Leuchtfeuer, G Arsenal d’Artillerie, H Gaswerke, J Casino, K Friedhöfe, L Hôtel Imperial, M la Liane-Fluss, N Quai des Paquebots, O Quai de la Douane, P Arriére-port, Q Hopital Duflos, R Rue Faidherbe, S Grande Rue, T Boulevard Auguste Mariette, U Notre Dame de Boulogne, V Château, W Kirche St. Vincent de Paul, X Waarenmagazine, Y Pont de la Liane.
Der Schiffsverkehr von Boulogne betrug:
[Tabelle]
Die Marine von Boulogne umfasste am 31. December 1888 317 Schiffe mit 10.384 Tons, fast nur Segler.
Boulogne ist Sitz einer Handelskammer und einer Succursale der Bank von Frankreich.
In Boulogne-sur-Mer haben Consulate: Belgien, Deutschland, Gross- britannien, Niederlande, Türkei und Venezuela.
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aber nur deshalb, weil der Localverkehr mit England sehr stark ist. Ihm gehört
der grösste Theil der 127.430 Passagiere, welche 1889 über Boulogne gingen.
Die Endpunkte dieses Verkehres mit England sind Folkestone, London und
Goole. Für den überseeischen Verkehr ist besonders wichtig die Niederländisch-
amerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, welche hier ihre Linie Rotterdam-
New-York landen lässt, um Passagiere und Auswanderer aus der Schweiz und
Italien in die Union zu bringen; auch die Linie Amsterdam-La Plata läuft
hier aus.
[Abbildung Boulogne-sur-Mer (Massstab 1:36.600).
A Hafen (project.), B Digue Sud-Ouest (SW), B1 projectirte Molen, C Traverse, D Strand bei Ebbe,
E Strand bei Flut, F Leuchtfeuer, G Arsenal d’Artillerie, H Gaswerke, J Casino, K Friedhöfe, L Hôtel
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Duflos, R Rue Faidherbe, S Grande Rue, T Boulevard Auguste Mariette, U Notre Dame de Boulogne,
V Château, W Kirche St. Vincent de Paul, X Waarenmagazine, Y Pont de la Liane. ]
Der Schiffsverkehr von Boulogne betrug:
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Die Marine von Boulogne umfasste am 31. December 1888 317 Schiffe mit
10.384 Tons, fast nur Segler.
Boulogne ist Sitz einer Handelskammer und einer Succursale der Bank von
Frankreich.
In Boulogne-sur-Mer haben Consulate: Belgien, Deutschland, Gross-
britannien, Niederlande, Türkei und Venezuela.
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 629. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/649>, abgerufen am 22.11.2024.
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