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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Der atlantische Ocean.
bassins von mehr als 33 ha Oberfläche ausgestattete Platz einer der
wichtigsten Verschiffungshäfen Frankreichs, insbesondere einer der
bedeutendsten Ausgangspunkte des grossartigen Passagierverkehrs
zwischen Europa und Nordamerika geworden. Ein so rascher Auf-
schwung ist sonst nirgends an der französischen Küste vorgekommen *).

Die grossartigen Hafenbauten in Saint-Nazaire und die umfas-
sendsten Vorstudien für dieselben, welche von berufenen Persönlich-
keiten ein halbes Jahrhundert lang gepflogen wurden, haben in oro-

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Saint-Nazaire.

graphischer und ethnographischer Hinsicht äusserst werthvolle Re-
sultate geliefert. Es wurde dadurch festgestellt, dass der Boden, auf
dem Saint-Nazaire steht, zu den ältesten cultivirten Plätzen von ganz
Europa gehört, indem das Gebiet, auf dem der südliche Theil der
Stadt heute sich befindet, schon in der Bronzezeit besiedelt war, und
es konnte durch scharfsinnige Beobachtungen ermittelt werden, dass die

*) Bei der nachfolgenden Schilderung haben wir das grosse officielle Werk
Port maritimes de la France, insbesondere die interessante Arbeit des Ingenieur
en Chef des Ponts et Chaussees M. Rene Pocard Kerviler benützt.

Der atlantische Ocean.
bassins von mehr als 33 ha Oberfläche ausgestattete Platz einer der
wichtigsten Verschiffungshäfen Frankreichs, insbesondere einer der
bedeutendsten Ausgangspunkte des grossartigen Passagierverkehrs
zwischen Europa und Nordamerika geworden. Ein so rascher Auf-
schwung ist sonst nirgends an der französischen Küste vorgekommen *).

Die grossartigen Hafenbauten in Saint-Nazaire und die umfas-
sendsten Vorstudien für dieselben, welche von berufenen Persönlich-
keiten ein halbes Jahrhundert lang gepflogen wurden, haben in oro-

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Saint-Nazaire.

graphischer und ethnographischer Hinsicht äusserst werthvolle Re-
sultate geliefert. Es wurde dadurch festgestellt, dass der Boden, auf
dem Saint-Nazaire steht, zu den ältesten cultivirten Plätzen von ganz
Europa gehört, indem das Gebiet, auf dem der südliche Theil der
Stadt heute sich befindet, schon in der Bronzezeit besiedelt war, und
es konnte durch scharfsinnige Beobachtungen ermittelt werden, dass die

*) Bei der nachfolgenden Schilderung haben wir das grosse officielle Werk
Port maritimes de la France, insbesondere die interessante Arbeit des Ingenieur
en Chef des Ponts et Chaussées M. René Pocard Kerviler benützt.
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[596/0616] Der atlantische Ocean. bassins von mehr als 33 ha Oberfläche ausgestattete Platz einer der wichtigsten Verschiffungshäfen Frankreichs, insbesondere einer der bedeutendsten Ausgangspunkte des grossartigen Passagierverkehrs zwischen Europa und Nordamerika geworden. Ein so rascher Auf- schwung ist sonst nirgends an der französischen Küste vorgekommen *). Die grossartigen Hafenbauten in Saint-Nazaire und die umfas- sendsten Vorstudien für dieselben, welche von berufenen Persönlich- keiten ein halbes Jahrhundert lang gepflogen wurden, haben in oro- [Abbildung Saint-Nazaire.] graphischer und ethnographischer Hinsicht äusserst werthvolle Re- sultate geliefert. Es wurde dadurch festgestellt, dass der Boden, auf dem Saint-Nazaire steht, zu den ältesten cultivirten Plätzen von ganz Europa gehört, indem das Gebiet, auf dem der südliche Theil der Stadt heute sich befindet, schon in der Bronzezeit besiedelt war, und es konnte durch scharfsinnige Beobachtungen ermittelt werden, dass die *) Bei der nachfolgenden Schilderung haben wir das grosse officielle Werk Port maritimes de la France, insbesondere die interessante Arbeit des Ingenieur en Chef des Ponts et Chaussées M. René Pocard Kerviler benützt.

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 596. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/616>, abgerufen am 22.11.2024.