Tours, Orleans, Clermont, St. Etienne, Toulouse und Bayonne verbinden, und die linke Seite der Mündung des Flusses begleitet bis Le Verdon eine siebente Linie, die Medoc-Eisenbahn, welche auch Pauillac, den Vorhafen von Bordeaux, berührt, wo ganz grosse Schiffe, wie die der Pacific Steam Navigation Cy., das Ende ihrer Fahrt erreichen.
Bordeaux ist ein wichtiger Platz für Nordspanien, eine wichtige Station des internationalen Schnellzuges Paris-Bayonne-Madrid-Lissabon, und mit der Aus- führung von Bahnen über die Pyrenäen, von denen zwei durch Staatsverträge zwischen Frankreich und Spanien genauer bestimmt sind, würde seine Bedeutung für den Norden und Südosten des Nachbarlandes ungemein steigen, und durch die Linie Noguera-Pallaresa werden Calais und Cartagena die Endpunkte der Ueberlandroute zwischen England und Algier werden.
In Bordeaux bestehen 23 Schiffsagenturen und Seeassecuranzen, hier hat die Bank von Frankreich eine Succursale, neben der 4 andere Banken und zahl- reiche Privatgeschäfte dem Verkehr dienen.
Es entspricht der Bedeutung des Verkehres mit Spanien, dass hier ausser einer nationalen auch eine spanische Handelskammer besteht.
Consulate haben in Bordeaux: Argentinien, Belgien, Bolivia, Brasilien (V.-C.), Chile, Columbia, Costarica, Dänemark, Deutsches Reich, Dominikanische Republik (G.-C.), Ecuador (V.-C.), Griechenland, Grossbritannien, Guatemala, Haiti, Havaii, Honduras, Italien, Liberia, Mexico, Monaco, Nicaragua, Niederlande, Oester- reich-Ungarn, Paraguay (G.-C.), Persien, Peru, Portugal, Russland (G.-C.), San Marino, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C.), Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten.
Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 74
Bordeaux.
Tours, Orléans, Clermont, St. Etienne, Toulouse und Bayonne verbinden, und die linke Seite der Mündung des Flusses begleitet bis Le Verdon eine siebente Linie, die Médoc-Eisenbahn, welche auch Pauillac, den Vorhafen von Bordeaux, berührt, wo ganz grosse Schiffe, wie die der Pacific Steam Navigation Cy., das Ende ihrer Fahrt erreichen.
Bordeaux ist ein wichtiger Platz für Nordspanien, eine wichtige Station des internationalen Schnellzuges Paris-Bayonne-Madrid-Lissabon, und mit der Aus- führung von Bahnen über die Pyrenäen, von denen zwei durch Staatsverträge zwischen Frankreich und Spanien genauer bestimmt sind, würde seine Bedeutung für den Norden und Südosten des Nachbarlandes ungemein steigen, und durch die Linie Noguera-Pallaresa werden Calais und Cartagena die Endpunkte der Ueberlandroute zwischen England und Algier werden.
In Bordeaux bestehen 23 Schiffsagenturen und Seeassecuranzen, hier hat die Bank von Frankreich eine Succursale, neben der 4 andere Banken und zahl- reiche Privatgeschäfte dem Verkehr dienen.
Es entspricht der Bedeutung des Verkehres mit Spanien, dass hier ausser einer nationalen auch eine spanische Handelskammer besteht.
Consulate haben in Bordeaux: Argentinien, Belgien, Bolivia, Brasilien (V.-C.), Chile, Columbia, Costarica, Dänemark, Deutsches Reich, Dominikanische Republik (G.-C.), Ecuador (V.-C.), Griechenland, Grossbritannien, Guatemala, Haïti, Havaii, Honduras, Italien, Liberia, Mexico, Monaco, Nicaragua, Niederlande, Oester- reich-Ungarn, Paraguay (G.-C.), Persien, Peru, Portugal, Russland (G.-C.), San Marino, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C.), Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten.
Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 74
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0605"n="585"/><fwplace="top"type="header">Bordeaux.</fw><lb/>
Tours, Orléans, Clermont, St. Etienne, Toulouse und Bayonne verbinden, und die<lb/>
linke Seite der Mündung des Flusses begleitet bis Le Verdon eine siebente Linie,<lb/>
die Médoc-Eisenbahn, welche auch <hirendition="#g">Pauillac</hi>, den Vorhafen von Bordeaux, berührt,<lb/>
wo ganz grosse Schiffe, wie die der Pacific Steam Navigation Cy., das Ende ihrer<lb/>
Fahrt erreichen.</p><lb/><p>Bordeaux ist ein wichtiger Platz für Nordspanien, eine wichtige Station<lb/>
des internationalen Schnellzuges Paris-Bayonne-Madrid-Lissabon, und mit der Aus-<lb/>
führung von Bahnen über die Pyrenäen, von denen zwei durch Staatsverträge<lb/>
zwischen Frankreich und Spanien genauer bestimmt sind, würde seine Bedeutung<lb/>
für den Norden und Südosten des Nachbarlandes ungemein steigen, und durch<lb/>
die Linie Noguera-Pallaresa werden Calais und Cartagena die Endpunkte der<lb/>
Ueberlandroute zwischen England und Algier werden.</p><lb/><p>In Bordeaux bestehen 23 Schiffsagenturen und Seeassecuranzen, hier hat<lb/>
die Bank von Frankreich eine Succursale, neben der 4 andere Banken und zahl-<lb/>
reiche Privatgeschäfte dem Verkehr dienen.</p><lb/><p>Es entspricht der Bedeutung des Verkehres mit Spanien, dass hier ausser<lb/>
einer nationalen auch eine spanische Handelskammer besteht.</p><lb/><p><hirendition="#g">Consulate</hi> haben in Bordeaux: Argentinien, Belgien, Bolivia, Brasilien<lb/>
(V.-C.), Chile, Columbia, Costarica, Dänemark, Deutsches Reich, Dominikanische<lb/>
Republik (G.-C.), Ecuador (V.-C.), Griechenland, Grossbritannien, Guatemala, Haïti,<lb/>
Havaii, Honduras, Italien, Liberia, Mexico, Monaco, Nicaragua, Niederlande, Oester-<lb/>
reich-Ungarn, Paraguay (G.-C.), Persien, Peru, Portugal, Russland (G.-C.), San<lb/>
Marino, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C.), Uruguay, Venezuela, Vereinigte<lb/>
Staaten.</p></div><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><fwplace="bottom"type="sig">Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 74</fw><lb/></div></body></text></TEI>
[585/0605]
Bordeaux.
Tours, Orléans, Clermont, St. Etienne, Toulouse und Bayonne verbinden, und die
linke Seite der Mündung des Flusses begleitet bis Le Verdon eine siebente Linie,
die Médoc-Eisenbahn, welche auch Pauillac, den Vorhafen von Bordeaux, berührt,
wo ganz grosse Schiffe, wie die der Pacific Steam Navigation Cy., das Ende ihrer
Fahrt erreichen.
Bordeaux ist ein wichtiger Platz für Nordspanien, eine wichtige Station
des internationalen Schnellzuges Paris-Bayonne-Madrid-Lissabon, und mit der Aus-
führung von Bahnen über die Pyrenäen, von denen zwei durch Staatsverträge
zwischen Frankreich und Spanien genauer bestimmt sind, würde seine Bedeutung
für den Norden und Südosten des Nachbarlandes ungemein steigen, und durch
die Linie Noguera-Pallaresa werden Calais und Cartagena die Endpunkte der
Ueberlandroute zwischen England und Algier werden.
In Bordeaux bestehen 23 Schiffsagenturen und Seeassecuranzen, hier hat
die Bank von Frankreich eine Succursale, neben der 4 andere Banken und zahl-
reiche Privatgeschäfte dem Verkehr dienen.
Es entspricht der Bedeutung des Verkehres mit Spanien, dass hier ausser
einer nationalen auch eine spanische Handelskammer besteht.
Consulate haben in Bordeaux: Argentinien, Belgien, Bolivia, Brasilien
(V.-C.), Chile, Columbia, Costarica, Dänemark, Deutsches Reich, Dominikanische
Republik (G.-C.), Ecuador (V.-C.), Griechenland, Grossbritannien, Guatemala, Haïti,
Havaii, Honduras, Italien, Liberia, Mexico, Monaco, Nicaragua, Niederlande, Oester-
reich-Ungarn, Paraguay (G.-C.), Persien, Peru, Portugal, Russland (G.-C.), San
Marino, Schweiz, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C.), Uruguay, Venezuela, Vereinigte
Staaten.
Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 74
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 585. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/605>, abgerufen am 22.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.