1888 gewaltig gestiegen ist. Die Einfuhr Palermos wird für 1887 mit 35,987.876 Lire, für 1886 mit 41,425.227 Lire angegeben, die Ausfuhr 1887 mit 42,698.940 Lire, 1886 mit 31,309.542 Lire.
Diese Ziffern umfassen nur den Handel mit dem Auslande, sind aber in Betracht der Artikel, welche zollfrei eingeführt werden, ungenau.
Der Schiffsverkehr von Palermo betrug:
[Tabelle]
Im internationalen Verkehre überwiegt die italienische Flagge, im Küsten- verkehre herrscht sie beinahe ausschliesslich. Von fremden Schiffen entfallen die meisten auf England, das Deutsche Reich und die Niederlande.
Der Verkehr mit dem Festlande findet über Neapel statt, in erster Reihe durch die Schiffe der Navigazione generale (168 Seemeilen in 17 Stunden). Der Aus- bau der Bahn nach Messina wird die Linie über die Meerenge in den Vordergrund stellen. Palermo ist Ausgangspunkt der Küstenfahrten um Sicilien, einer Linie über Messina und Catania nach dem Piräus und Station der Linie Sloman aus Hamburg und der Dampfer der Anchor-Line. Hier hat eine Subdirection der Navigazione Generale Italiana ihren Sitz.
Consuln haben hier: Argentina, Belgien, Chile, Dänemark, Deutsches Reich, Frankreich, Grossbritannien, Mexico, Monaco, Niederlande, Oesterreich- Ungarn (G.-C.), Paraguay, Portugal, Rumänien, Russland (G.-C.), Salvador, Schweiz. Spanien, Türkei, Uruguay, Venezuela (V.-C.), Vereinigte Staaten von Amerika.
An Milazzo, einem aufstrebenden Hafen an der Nordküste Siciliens, der Wein ausführt und mit Sehnsucht die Eisenbahn- verbindung mit Palermo erwartet, vorüber, kommt man in 13 Stunden (132 Seemeilen) nach Messina.
Das Mittelmeerbecken.
1888 gewaltig gestiegen ist. Die Einfuhr Palermos wird für 1887 mit 35,987.876 Lire, für 1886 mit 41,425.227 Lire angegeben, die Ausfuhr 1887 mit 42,698.940 Lire, 1886 mit 31,309.542 Lire.
Diese Ziffern umfassen nur den Handel mit dem Auslande, sind aber in Betracht der Artikel, welche zollfrei eingeführt werden, ungenau.
Der Schiffsverkehr von Palermo betrug:
[Tabelle]
Im internationalen Verkehre überwiegt die italienische Flagge, im Küsten- verkehre herrscht sie beinahe ausschliesslich. Von fremden Schiffen entfallen die meisten auf England, das Deutsche Reich und die Niederlande.
Der Verkehr mit dem Festlande findet über Neapel statt, in erster Reihe durch die Schiffe der Navigazione generale (168 Seemeilen in 17 Stunden). Der Aus- bau der Bahn nach Messina wird die Linie über die Meerenge in den Vordergrund stellen. Palermo ist Ausgangspunkt der Küstenfahrten um Sicilien, einer Linie über Messina und Catania nach dem Piräus und Station der Linie Sloman aus Hamburg und der Dampfer der Anchor-Line. Hier hat eine Subdirection der Navigazione Generale Italiana ihren Sitz.
Consuln haben hier: Argentina, Belgien, Chile, Dänemark, Deutsches Reich, Frankreich, Grossbritannien, Mexico, Monaco, Niederlande, Oesterreich- Ungarn (G.-C.), Paraguay, Portugal, Rumänien, Russland (G.-C.), Salvador, Schweiz. Spanien, Türkei, Uruguay, Venezuela (V.-C.), Vereinigte Staaten von Amerika.
An Milazzo, einem aufstrebenden Hafen an der Nordküste Siciliens, der Wein ausführt und mit Sehnsucht die Eisenbahn- verbindung mit Palermo erwartet, vorüber, kommt man in 13 Stunden (132 Seemeilen) nach Messina.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f0352"n="332"/><fwplace="top"type="header">Das Mittelmeerbecken.</fw><lb/>
1888 gewaltig gestiegen ist. Die Einfuhr Palermos wird für 1887 mit 35,987.876<lb/>
Lire, für 1886 mit 41,425.227 Lire angegeben, die Ausfuhr 1887 mit 42,698.940<lb/>
Lire, 1886 mit 31,309.542 Lire.</p><lb/><p>Diese Ziffern umfassen nur den Handel mit dem Auslande, sind aber in<lb/>
Betracht der Artikel, welche zollfrei eingeführt werden, ungenau.</p><lb/><p>Der <hirendition="#g">Schiffsverkehr</hi> von Palermo betrug:</p><lb/><table><row><cell><gapreason="insignificant"/></cell></row></table><p>Im internationalen Verkehre überwiegt die italienische Flagge, im Küsten-<lb/>
verkehre herrscht sie beinahe ausschliesslich. Von fremden Schiffen entfallen die<lb/>
meisten auf England, das Deutsche Reich und die Niederlande.</p><lb/><p>Der Verkehr mit dem Festlande findet über Neapel statt, in erster Reihe<lb/>
durch die Schiffe der Navigazione generale (168 Seemeilen in 17 Stunden). Der Aus-<lb/>
bau der Bahn nach Messina wird die Linie über die Meerenge in den Vordergrund<lb/>
stellen. Palermo ist Ausgangspunkt der Küstenfahrten um Sicilien, einer Linie<lb/>
über Messina und Catania nach dem Piräus und Station der Linie Sloman aus<lb/>
Hamburg und der Dampfer der Anchor-Line. Hier hat eine Subdirection der<lb/>
Navigazione Generale Italiana ihren Sitz.</p><lb/><p><hirendition="#g">Consuln</hi> haben hier: Argentina, Belgien, Chile, Dänemark, Deutsches<lb/>
Reich, Frankreich, Grossbritannien, Mexico, Monaco, Niederlande, Oesterreich-<lb/>
Ungarn (G.-C.), Paraguay, Portugal, Rumänien, Russland (G.-C.), Salvador, Schweiz.<lb/>
Spanien, Türkei, Uruguay, Venezuela (V.-C.), Vereinigte Staaten von Amerika.</p><lb/><p>An <hirendition="#g">Milazzo</hi>, einem aufstrebenden Hafen an der Nordküste<lb/>
Siciliens, der <hirendition="#g">Wein</hi> ausführt und mit Sehnsucht die Eisenbahn-<lb/>
verbindung mit Palermo erwartet, vorüber, kommt man in 13 Stunden<lb/>
(132 Seemeilen) nach <hirendition="#g">Messina</hi>.</p></div><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/></div></body></text></TEI>
[332/0352]
Das Mittelmeerbecken.
1888 gewaltig gestiegen ist. Die Einfuhr Palermos wird für 1887 mit 35,987.876
Lire, für 1886 mit 41,425.227 Lire angegeben, die Ausfuhr 1887 mit 42,698.940
Lire, 1886 mit 31,309.542 Lire.
Diese Ziffern umfassen nur den Handel mit dem Auslande, sind aber in
Betracht der Artikel, welche zollfrei eingeführt werden, ungenau.
Der Schiffsverkehr von Palermo betrug:
_
Im internationalen Verkehre überwiegt die italienische Flagge, im Küsten-
verkehre herrscht sie beinahe ausschliesslich. Von fremden Schiffen entfallen die
meisten auf England, das Deutsche Reich und die Niederlande.
Der Verkehr mit dem Festlande findet über Neapel statt, in erster Reihe
durch die Schiffe der Navigazione generale (168 Seemeilen in 17 Stunden). Der Aus-
bau der Bahn nach Messina wird die Linie über die Meerenge in den Vordergrund
stellen. Palermo ist Ausgangspunkt der Küstenfahrten um Sicilien, einer Linie
über Messina und Catania nach dem Piräus und Station der Linie Sloman aus
Hamburg und der Dampfer der Anchor-Line. Hier hat eine Subdirection der
Navigazione Generale Italiana ihren Sitz.
Consuln haben hier: Argentina, Belgien, Chile, Dänemark, Deutsches
Reich, Frankreich, Grossbritannien, Mexico, Monaco, Niederlande, Oesterreich-
Ungarn (G.-C.), Paraguay, Portugal, Rumänien, Russland (G.-C.), Salvador, Schweiz.
Spanien, Türkei, Uruguay, Venezuela (V.-C.), Vereinigte Staaten von Amerika.
An Milazzo, einem aufstrebenden Hafen an der Nordküste
Siciliens, der Wein ausführt und mit Sehnsucht die Eisenbahn-
verbindung mit Palermo erwartet, vorüber, kommt man in 13 Stunden
(132 Seemeilen) nach Messina.
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/352>, abgerufen am 21.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.