Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.Cork-Queenstown. welcher auch in militärischer Beziehung in jüngster Zeit viel Wichtig-keit beigemessen wird. Betrachten wir nunmehr die Hafenanlagen, so sind die Ufer [Abbildung]
Hafen von Queenstown-Cork (Massstab 1 : 196.000; Sonden in Metern). vornehmen, insoweit es deren Tauchungsverhältnisse erlauben. DerA Haulbowline-Insel, F Leuchtfeuer. sehr versandete Leefluss hat bei Ebbe kaum 2 m Tiefe, da aber die Flut den Wasserstand um 4 m hebt, so ist der Verkehr selbst grösserer Seeschiffe ermöglicht. Jene Quaitheile, welche einerseits unter der St. Patrick- und andererseits unter der Parnellbrücke liegen, sind für Cork-Queenstown. welcher auch in militärischer Beziehung in jüngster Zeit viel Wichtig-keit beigemessen wird. Betrachten wir nunmehr die Hafenanlagen, so sind die Ufer [Abbildung]
Hafen von Queenstown-Cork (Massstab 1 : 196.000; Sonden in Metern). vornehmen, insoweit es deren Tauchungsverhältnisse erlauben. DerA Haulbowline-Insel, F Leuchtfeuer. sehr versandete Leefluss hat bei Ebbe kaum 2 m Tiefe, da aber die Flut den Wasserstand um 4 m hebt, so ist der Verkehr selbst grösserer Seeschiffe ermöglicht. Jene Quaitheile, welche einerseits unter der St. Patrick- und andererseits unter der Parnellbrücke liegen, sind für <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f1097" n="1077"/><fw place="top" type="header">Cork-Queenstown.</fw><lb/> welcher auch in militärischer Beziehung in jüngster Zeit viel Wichtig-<lb/> keit beigemessen wird.</p><lb/> <p>Betrachten wir nunmehr die Hafenanlagen, so sind die Ufer<lb/> sowohl des eigentlichen Lee als auch jene des Südcanales durch-<lb/> wegs mit Quais eingefasst, an denen die Schiffe ihre Operationen<lb/><figure><head><hi rendition="#b">Hafen von Queenstown-Cork</hi> (Massstab 1 : 196.000; Sonden in Metern).</head><lb/><p><hi rendition="#b">A</hi> Haulbowline-Insel, <hi rendition="#b">F</hi> Leuchtfeuer.</p></figure><lb/> vornehmen, insoweit es deren Tauchungsverhältnisse erlauben. Der<lb/> sehr versandete Leefluss hat bei Ebbe kaum 2 <hi rendition="#i">m</hi> Tiefe, da aber die<lb/> Flut den Wasserstand um 4 <hi rendition="#i">m</hi> hebt, so ist der Verkehr selbst grösserer<lb/> Seeschiffe ermöglicht. Jene Quaitheile, welche einerseits unter der<lb/> St. Patrick- und andererseits unter der Parnellbrücke liegen, sind für<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [1077/1097]
Cork-Queenstown.
welcher auch in militärischer Beziehung in jüngster Zeit viel Wichtig-
keit beigemessen wird.
Betrachten wir nunmehr die Hafenanlagen, so sind die Ufer
sowohl des eigentlichen Lee als auch jene des Südcanales durch-
wegs mit Quais eingefasst, an denen die Schiffe ihre Operationen
[Abbildung Hafen von Queenstown-Cork (Massstab 1 : 196.000; Sonden in Metern).
A Haulbowline-Insel, F Leuchtfeuer.]
vornehmen, insoweit es deren Tauchungsverhältnisse erlauben. Der
sehr versandete Leefluss hat bei Ebbe kaum 2 m Tiefe, da aber die
Flut den Wasserstand um 4 m hebt, so ist der Verkehr selbst grösserer
Seeschiffe ermöglicht. Jene Quaitheile, welche einerseits unter der
St. Patrick- und andererseits unter der Parnellbrücke liegen, sind für
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Zitationshilfe: | Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 1077. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1097>, abgerufen am 01.07.2024. |