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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Southampton.
drei grosse Trockendocks für Schiffsreparaturen nebeneinander ange-
legt worden. Aus diesem östlichen Dock gelangt man durch eine
Kunstschleusse mit Kammer in das vollkommen geschlossene west-
liche Dock (Close Dock), welches ein reguläres Viereck bildet und
eine Wasserfläche von 4 ha bei 8·5 m Tiefe hat. Dieses Dock ist
ebenso wie sein Nachbar ausgestattet, hat aber an der Westseite drei
Molen, während jener nur über einen verfügt. Hinter den Molen be-
findet sich ein Holzlagerplatz.

[Abbildung]

Southampton.

Am Südende der Landzunge zeigt sich uns ein drittes Dock
mit einer Wasserfläche von 7·3 ha, dessen Ufer gleichfalls
grosse Speicher umgeben. Bei diesem Dock, welches auf 15 ha er-
weitert werden soll, gibt es auch einen Viehhof für importirtes Vieh
mit den nothwendigen Einrichtungen zur Abhaltung der bei Vieh-
seuchen etwa erforderlichen Quarantainen. Alle Docks sind mit
Schienengeleisen versehen, welche mit der unmittelbar am Canal
Road gelegenen Hauptstation der South Western Railway in Ver-
bindung stehen.


Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 134

Southampton.
drei grosse Trockendocks für Schiffsreparaturen nebeneinander ange-
legt worden. Aus diesem östlichen Dock gelangt man durch eine
Kunstschleusse mit Kammer in das vollkommen geschlossene west-
liche Dock (Close Dock), welches ein reguläres Viereck bildet und
eine Wasserfläche von 4 ha bei 8·5 m Tiefe hat. Dieses Dock ist
ebenso wie sein Nachbar ausgestattet, hat aber an der Westseite drei
Molen, während jener nur über einen verfügt. Hinter den Molen be-
findet sich ein Holzlagerplatz.

[Abbildung]

Southampton.

Am Südende der Landzunge zeigt sich uns ein drittes Dock
mit einer Wasserfläche von 7·3 ha, dessen Ufer gleichfalls
grosse Speicher umgeben. Bei diesem Dock, welches auf 15 ha er-
weitert werden soll, gibt es auch einen Viehhof für importirtes Vieh
mit den nothwendigen Einrichtungen zur Abhaltung der bei Vieh-
seuchen etwa erforderlichen Quarantainen. Alle Docks sind mit
Schienengeleisen versehen, welche mit der unmittelbar am Canal
Road gelegenen Hauptstation der South Western Railway in Ver-
bindung stehen.


Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 134
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[1065/1085] Southampton. drei grosse Trockendocks für Schiffsreparaturen nebeneinander ange- legt worden. Aus diesem östlichen Dock gelangt man durch eine Kunstschleusse mit Kammer in das vollkommen geschlossene west- liche Dock (Close Dock), welches ein reguläres Viereck bildet und eine Wasserfläche von 4 ha bei 8·5 m Tiefe hat. Dieses Dock ist ebenso wie sein Nachbar ausgestattet, hat aber an der Westseite drei Molen, während jener nur über einen verfügt. Hinter den Molen be- findet sich ein Holzlagerplatz. [Abbildung Southampton. ] Am Südende der Landzunge zeigt sich uns ein drittes Dock mit einer Wasserfläche von 7·3 ha, dessen Ufer gleichfalls grosse Speicher umgeben. Bei diesem Dock, welches auf 15 ha er- weitert werden soll, gibt es auch einen Viehhof für importirtes Vieh mit den nothwendigen Einrichtungen zur Abhaltung der bei Vieh- seuchen etwa erforderlichen Quarantainen. Alle Docks sind mit Schienengeleisen versehen, welche mit der unmittelbar am Canal Road gelegenen Hauptstation der South Western Railway in Ver- bindung stehen. Die Seehäfen des Weltverkehrs. I. Band. 134

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 1065. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1085>, abgerufen am 23.11.2024.