Der Schiffsverkehr mit dem Auslande umfasste 1888 1171 einlaufende Schiffe mit 897.408 t und 1282 auslaufende Schiffe mit 979.120 t. Von den aus- laufenden Schiffen waren 417 mit 120.489 t in Ballast, was sich aus dem ungün- stigen Verhältnisse des Ausfuhrhandels zum Einfuhrhandel ergibt.
Für das Jahr 1887 liegen Angaben über die allgemeine Schifffahrt des Hafens Piräus vor, welche zeigen, wie grossartig der Küstenhandel in diesem Theile Griechenlands ist. Es liefen ein 2508 Dampfer mit 1,531.563 t und 5746 Segler mit 471.687 t, zusammen 8254 Schiffe mit 2,003.240 t. Den Hafen verliessen 2509 Dampfer mit 1,532.310 t und 5748 Dampfer mit 472.380 t, zusammen 8257 Schiffe mit 2,004.690 t.
Im Verkehre des Piräus ist die wichtigste Flagge die griechische; diese führen mehr als ein Viertel der Dampfschiffe und fast alle Segelschiffe. Es folgen nach der Zahl des Tonnenverkehres die österreichisch-ungarische, die italienische die französische, die englische und die türkische Flagge.
In Athen und Piräus sind folgende Consulate: Vereinigte Staaten, Bel- gien, Costarica (G. C.), Dänemark (G. C.), Deutsches Reich, Dominikanische Re- publik, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Liberia, Niederlande (G. C. in Athen, C. in Piräus), Oesterreich-Ungarn, Portugal (Athen C., Piräus G. C.), Rumänien, Russland, Schweden und Norwegen, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C). Venezuela.
Piräus.
Der Schiffsverkehr mit dem Auslande umfasste 1888 1171 einlaufende Schiffe mit 897.408 t und 1282 auslaufende Schiffe mit 979.120 t. Von den aus- laufenden Schiffen waren 417 mit 120.489 t in Ballast, was sich aus dem ungün- stigen Verhältnisse des Ausfuhrhandels zum Einfuhrhandel ergibt.
Für das Jahr 1887 liegen Angaben über die allgemeine Schifffahrt des Hafens Piräus vor, welche zeigen, wie grossartig der Küstenhandel in diesem Theile Griechenlands ist. Es liefen ein 2508 Dampfer mit 1,531.563 t und 5746 Segler mit 471.687 t, zusammen 8254 Schiffe mit 2,003.240 t. Den Hafen verliessen 2509 Dampfer mit 1,532.310 t und 5748 Dampfer mit 472.380 t, zusammen 8257 Schiffe mit 2,004.690 t.
Im Verkehre des Piräus ist die wichtigste Flagge die griechische; diese führen mehr als ein Viertel der Dampfschiffe und fast alle Segelschiffe. Es folgen nach der Zahl des Tonnenverkehres die österreichisch-ungarische, die italienische die französische, die englische und die türkische Flagge.
In Athen und Piräus sind folgende Consulate: Vereinigte Staaten, Bel- gien, Costarica (G. C.), Dänemark (G. C.), Deutsches Reich, Dominikanische Re- publik, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Liberia, Niederlande (G. C. in Athen, C. in Piräus), Oesterreich-Ungarn, Portugal (Athen C., Piräus G. C.), Rumänien, Russland, Schweden und Norwegen, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C). Venezuela.
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Piräus.
Der Schiffsverkehr mit dem Auslande umfasste 1888 1171 einlaufende
Schiffe mit 897.408 t und 1282 auslaufende Schiffe mit 979.120 t. Von den aus-
laufenden Schiffen waren 417 mit 120.489 t in Ballast, was sich aus dem ungün-
stigen Verhältnisse des Ausfuhrhandels zum Einfuhrhandel ergibt.
Für das Jahr 1887 liegen Angaben über die allgemeine Schifffahrt des
Hafens Piräus vor, welche zeigen, wie grossartig der Küstenhandel in diesem
Theile Griechenlands ist. Es liefen ein 2508 Dampfer mit 1,531.563 t und 5746
Segler mit 471.687 t, zusammen 8254 Schiffe mit 2,003.240 t. Den Hafen verliessen
2509 Dampfer mit 1,532.310 t und 5748 Dampfer mit 472.380 t, zusammen 8257
Schiffe mit 2,004.690 t.
Im Verkehre des Piräus ist die wichtigste Flagge die griechische; diese
führen mehr als ein Viertel der Dampfschiffe und fast alle Segelschiffe. Es folgen
nach der Zahl des Tonnenverkehres die österreichisch-ungarische, die italienische
die französische, die englische und die türkische Flagge.
In Athen und Piräus sind folgende Consulate: Vereinigte Staaten, Bel-
gien, Costarica (G. C.), Dänemark (G. C.), Deutsches Reich, Dominikanische Re-
publik, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Liberia, Niederlande (G. C. in Athen,
C. in Piräus), Oesterreich-Ungarn, Portugal (Athen C., Piräus G. C.), Rumänien,
Russland, Schweden und Norwegen, Serbien, Spanien, Türkei (G.-C). Venezuela.
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/107>, abgerufen am 25.11.2024.
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