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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Glasgow.

Von Glasgow besteht eine regelmässige Dampferverbindung über Grange-
mouth nach Rotterdam und die Anchor Line sendet jede Woche einen Dampfer
über Moville nach New-York.

Glasgow ist Knotenpunkt für neun Eisenbahnen, welche den in-
ländischen Verkehr vermitteln.

Die wichtigsten Banken Glasgows sind: Die Bank of Scotland, Commercial-
bank of Scotland, Royalbank of Scotland und die Unionbank of Scotland.

In Glasgow haben Consulate: Argentinien (G.-C.), Belgien, Bolivia, Co-
lumbia, Costarica, Deutsches Reich, Frankreich, Guatemala, Hawaii, Italien, Liberia,
Mexiko, Niederlande, Nicaragua, Oesterreich-Ungarn (V.-C.), Paraguay (G.-C.), Peru,
Salvador, Spanien, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika.

Und nun wollen wir noch einige Worte über den Verkehr Greenock's
hinzufügen, das 1889 eine Einfuhr von 3,879.804 L, eine Ausfuhr englischer
Waaren von 271.798 L und eine Wiederausfuhr von 45.702 L ausweist. Die
wichtigsten Artikel der Einfuhr sind Eisenerze (1889 136.515 t), Holz (219.566 m3)
und Zucker (110.630 q raffinirt und 1,676.992 q roh).

In der Ausfuhr einheimischer Waaren repräsentiren Kohlen (1889 151.308 q)
mehr als den fünften Theil des Gesammtwerthes.

Der gesammte Schiffsverkehr erreichte 1889 15.313 Schiffe mit
3,255.891 Tons.



Glasgow.

Von Glasgow besteht eine regelmässige Dampferverbindung über Grange-
mouth nach Rotterdam und die Anchor Line sendet jede Woche einen Dampfer
über Moville nach New-York.

Glasgow ist Knotenpunkt für neun Eisenbahnen, welche den in-
ländischen Verkehr vermitteln.

Die wichtigsten Banken Glasgows sind: Die Bank of Scotland, Commercial-
bank of Scotland, Royalbank of Scotland und die Unionbank of Scotland.

In Glasgow haben Consulate: Argentinien (G.-C.), Belgien, Bolivia, Co-
lumbia, Costarica, Deutsches Reich, Frankreich, Guatemala, Hawaii, Italien, Liberia,
Mexiko, Niederlande, Nicaragua, Oesterreich-Ungarn (V.-C.), Paraguay (G.-C.), Peru,
Salvador, Spanien, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika.

Und nun wollen wir noch einige Worte über den Verkehr Greenock’s
hinzufügen, das 1889 eine Einfuhr von 3,879.804 ₤, eine Ausfuhr englischer
Waaren von 271.798 ₤ und eine Wiederausfuhr von 45.702 ₤ ausweist. Die
wichtigsten Artikel der Einfuhr sind Eisenerze (1889 136.515 t), Holz (219.566 m3)
und Zucker (110.630 q raffinirt und 1,676.992 q roh).

In der Ausfuhr einheimischer Waaren repräsentiren Kohlen (1889 151.308 q)
mehr als den fünften Theil des Gesammtwerthes.

Der gesammte Schiffsverkehr erreichte 1889 15.313 Schiffe mit
3,255.891 Tons.



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[1023/1043] Glasgow. Von Glasgow besteht eine regelmässige Dampferverbindung über Grange- mouth nach Rotterdam und die Anchor Line sendet jede Woche einen Dampfer über Moville nach New-York. Glasgow ist Knotenpunkt für neun Eisenbahnen, welche den in- ländischen Verkehr vermitteln. Die wichtigsten Banken Glasgows sind: Die Bank of Scotland, Commercial- bank of Scotland, Royalbank of Scotland und die Unionbank of Scotland. In Glasgow haben Consulate: Argentinien (G.-C.), Belgien, Bolivia, Co- lumbia, Costarica, Deutsches Reich, Frankreich, Guatemala, Hawaii, Italien, Liberia, Mexiko, Niederlande, Nicaragua, Oesterreich-Ungarn (V.-C.), Paraguay (G.-C.), Peru, Salvador, Spanien, Uruguay, Venezuela, Vereinigte Staaten von Amerika. Und nun wollen wir noch einige Worte über den Verkehr Greenock’s hinzufügen, das 1889 eine Einfuhr von 3,879.804 ₤, eine Ausfuhr englischer Waaren von 271.798 ₤ und eine Wiederausfuhr von 45.702 ₤ ausweist. Die wichtigsten Artikel der Einfuhr sind Eisenerze (1889 136.515 t), Holz (219.566 m3) und Zucker (110.630 q raffinirt und 1,676.992 q roh). In der Ausfuhr einheimischer Waaren repräsentiren Kohlen (1889 151.308 q) mehr als den fünften Theil des Gesammtwerthes. Der gesammte Schiffsverkehr erreichte 1889 15.313 Schiffe mit 3,255.891 Tons.

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 1023. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1043>, abgerufen am 23.11.2024.