das Project, am linken Clyde-Ufer gegenüber dem Queensdock eine neue Dockanlage zu schaffen, und haben wir dieselbe auf unserem Plane skizzirt.
Am linken Ufer, dort wo die Quais aufhören, liegen Schiffs- werften bis hinab nach Greenock. Diese Werftanlagen machen einen grossartigen Eindruck. Hier werden namentlich viele Dampfer gebaut, zu denen die Umgebung von Glasgow das erforderliche Material, be- sonders Stahl und Eisen, liefert. Der Schiffbau am Clyde ist welt- berühmt und nicht bloss für die nationale Marine wird daselbst gebaut, sondern auch viele fremde Rheder, namentlich die ver- schiedenen Postdampfer-Compagnien Europas erwerben dort ihre Prachtschiffe. Zwei Drittel sämmtlicher Dampfer Grossbritanniens sind am Clyde gebaut worden oder bezogen ihre Dampfmaschinen von hier. So ist der Clyde mit Recht die grossartigste Schiffswerfte der Erde zu nennen.
Ausser den Werften begegnet man an beiden Ufern grossartigen Maschinenfabriken sowie Zuckerraffinerien. Dabei muss man sich erinnern, dass diese ganze Strecke noch zu Lebzeiten älterer Leute vielfach sehr ungünstige Flussverhältnisse zeigte und mehrere Stellen bei Ebbe fast trocken lagen, während heute durchwegs ein breiter, selbst für die grössten Schiffe zugänglicher Wasserweg hergestellt ist. Gegen die See zu folgen kleine und liebliche Landschaftspartien und pittoreske Felsformationen, welche den breiten Strom einrahmen, während im Hintergrund die Spitzen der eigentlichen Hochlandberge sichtbar werden.
Zu den besonders bemerkenswerthen Orten am Clyde unterhalb Glasgow gehört zunächst Govan und dann Dumbarton.
Govan liegt am linken Ufer, 1·6 km unterhalb Glasgow, so dass es fast als ein Vorort desselben betrachtet werden kann. Hier haben
[Abbildung]
Legende zum Plan von Glasgow. A Byars Road, B Great Western Rd., C New City Rd., D St. Georges Rd., E Craighall Rd., G Garn- gad Rd., H Castle Street, J Parliamentary Road, K Duke Street, L High Str., M Port Dundas Road, M1 Dobbies Loan, N Cowcaddens, O Gallowgate, P Gr. Clyde Street, Q Dumbarton Road, R Janchiehall Street, S Main-Str., S1 St. Vincent Str., T Argyle Str., U Trongate, V Govan Road, W Crown Street, X West Str., Y Eglinton Str, Z Main Str. -- 1 Caledonian, Central-Stat., 2 Caledonian-Station, 3 North. Brit.-Station, 4 College-Stat., 5 Belgrove-Stat., 6 Bridge Street-Stat., 7 St. Enoch-Stat., 8 Gallow- gate-Stat., 9 Pollokshields-St., 10 Partick-St., 11 St. Rollox-St., 12 Govan-St., 13 Caledonia, J. W. Waarenbahnhof, 14 botanischer Garten, 15 Universität, 16 Werfte und Dock, 17 Ausstellungsgebäude, 18 Observatorium, 19 Akademie, 20 Western Hospital, 21 Museum, 22 Grand-Hotel, 23 Grand-Theater, 24 Corporation Hall, 25 städtisches Armenhaus, 26 Sightsill Friedhof, 27 Blindenasyl, 28 Royal Hospital, 29 Kathedrale, 30 North Prison, 31 Bäder, 32 Andersonian Univ., 33 Municipalgebäude, 34 Postamt, 35 City Hall, 36 Albert Hall, 37 Königl. Börse und Royal und Nat.-Bank, 38 Theat.-Royal, 39 Gefängniss und Gerichtsgebäude, 40 Nelsons-Monument, 41 Zollamt, 42 Andrews Hall, 43 Grafschafts- gebäude, 44 Queens-Dock, 45 Project. neues Dock, 46 Kingston-Dock, 47 Bellahouston-Academy, 48 Glasgow-Brücke, 49 Suspens-Br., 50 Victoria-Br., 51 Albert-Br., 52 St. Andrews-Br.
Der atlantische Ocean.
das Project, am linken Clyde-Ufer gegenüber dem Queensdock eine neue Dockanlage zu schaffen, und haben wir dieselbe auf unserem Plane skizzirt.
Am linken Ufer, dort wo die Quais aufhören, liegen Schiffs- werften bis hinab nach Greenock. Diese Werftanlagen machen einen grossartigen Eindruck. Hier werden namentlich viele Dampfer gebaut, zu denen die Umgebung von Glasgow das erforderliche Material, be- sonders Stahl und Eisen, liefert. Der Schiffbau am Clyde ist welt- berühmt und nicht bloss für die nationale Marine wird daselbst gebaut, sondern auch viele fremde Rheder, namentlich die ver- schiedenen Postdampfer-Compagnien Europas erwerben dort ihre Prachtschiffe. Zwei Drittel sämmtlicher Dampfer Grossbritanniens sind am Clyde gebaut worden oder bezogen ihre Dampfmaschinen von hier. So ist der Clyde mit Recht die grossartigste Schiffswerfte der Erde zu nennen.
Ausser den Werften begegnet man an beiden Ufern grossartigen Maschinenfabriken sowie Zuckerraffinerien. Dabei muss man sich erinnern, dass diese ganze Strecke noch zu Lebzeiten älterer Leute vielfach sehr ungünstige Flussverhältnisse zeigte und mehrere Stellen bei Ebbe fast trocken lagen, während heute durchwegs ein breiter, selbst für die grössten Schiffe zugänglicher Wasserweg hergestellt ist. Gegen die See zu folgen kleine und liebliche Landschaftspartien und pittoreske Felsformationen, welche den breiten Strom einrahmen, während im Hintergrund die Spitzen der eigentlichen Hochlandberge sichtbar werden.
Zu den besonders bemerkenswerthen Orten am Clyde unterhalb Glasgow gehört zunächst Govan und dann Dumbarton.
Govan liegt am linken Ufer, 1·6 km unterhalb Glasgow, so dass es fast als ein Vorort desselben betrachtet werden kann. Hier haben
[Abbildung]
Legende zum Plan von Glasgow. A Byars Road, B Great Western Rd., C New City Rd., D St. Georges Rd., E Craighall Rd., G Garn- gad Rd., H Castle Street, J Parliamentary Road, K Duke Street, L High Str., M Port Dundas Road, M1 Dobbies Loan, N Cowcaddens, O Gallowgate, P Gr. Clyde Street, Q Dumbarton Road, R Janchiehall Street, S Main-Str., S1 St. Vincent Str., T Argyle Str., U Trongate, V Govan Road, W Crown Street, X West Str., Y Eglinton Str, Z Main Str. — 1 Caledonian, Central-Stat., 2 Caledonian-Station, 3 North. Brit.-Station, 4 College-Stat., 5 Belgrove-Stat., 6 Bridge Street-Stat., 7 St. Enoch-Stat., 8 Gallow- gate-Stat., 9 Pollokshields-St., 10 Partick-St., 11 St. Rollox-St., 12 Govan-St., 13 Caledonia, J. W. Waarenbahnhof, 14 botanischer Garten, 15 Universität, 16 Werfte und Dock, 17 Ausstellungsgebäude, 18 Observatorium, 19 Akademie, 20 Western Hospital, 21 Museum, 22 Grand-Hotel, 23 Grand-Theater, 24 Corporation Hall, 25 städtisches Armenhaus, 26 Sightsill Friedhof, 27 Blindenasyl, 28 Royal Hospital, 29 Kathedrale, 30 North Prison, 31 Bäder, 32 Andersonian Univ., 33 Municipalgebäude, 34 Postamt, 35 City Hall, 36 Albert Hall, 37 Königl. Börse und Royal und Nat.-Bank, 38 Theat.-Royal, 39 Gefängniss und Gerichtsgebäude, 40 Nelsons-Monument, 41 Zollamt, 42 Andrews Hall, 43 Grafschafts- gebäude, 44 Queens-Dock, 45 Project. neues Dock, 46 Kingston-Dock, 47 Bellahouston-Academy, 48 Glasgow-Brücke, 49 Suspens-Br., 50 Victoria-Br., 51 Albert-Br., 52 St. Andrews-Br.
<TEI><text><body><divn="1"><divn="2"><p><pbfacs="#f1036"n="1016"/><fwplace="top"type="header">Der atlantische Ocean.</fw><lb/>
das Project, am linken Clyde-Ufer gegenüber dem Queensdock eine<lb/>
neue Dockanlage zu schaffen, und haben wir dieselbe auf unserem<lb/>
Plane skizzirt.</p><lb/><p>Am linken Ufer, dort wo die Quais aufhören, liegen Schiffs-<lb/>
werften bis hinab nach Greenock. Diese Werftanlagen machen einen<lb/>
grossartigen Eindruck. Hier werden namentlich viele Dampfer gebaut,<lb/>
zu denen die Umgebung von Glasgow das erforderliche Material, be-<lb/>
sonders Stahl und Eisen, liefert. Der Schiffbau am Clyde ist welt-<lb/>
berühmt und nicht bloss für die nationale Marine wird daselbst<lb/>
gebaut, sondern auch viele fremde Rheder, namentlich die ver-<lb/>
schiedenen Postdampfer-Compagnien Europas erwerben dort ihre<lb/>
Prachtschiffe. Zwei Drittel sämmtlicher Dampfer Grossbritanniens sind<lb/>
am Clyde gebaut worden oder bezogen ihre Dampfmaschinen von hier.<lb/>
So ist der Clyde mit Recht die grossartigste Schiffswerfte der Erde<lb/>
zu nennen.</p><lb/><p>Ausser den Werften begegnet man an beiden Ufern grossartigen<lb/>
Maschinenfabriken sowie Zuckerraffinerien. Dabei muss man sich<lb/>
erinnern, dass diese ganze Strecke noch zu Lebzeiten älterer Leute<lb/>
vielfach sehr ungünstige Flussverhältnisse zeigte und mehrere Stellen<lb/>
bei Ebbe fast trocken lagen, während heute durchwegs ein breiter,<lb/>
selbst für die grössten Schiffe zugänglicher Wasserweg hergestellt ist.<lb/>
Gegen die See zu folgen kleine und liebliche Landschaftspartien und<lb/>
pittoreske Felsformationen, welche den breiten Strom einrahmen,<lb/>
während im Hintergrund die Spitzen der eigentlichen Hochlandberge<lb/>
sichtbar werden.</p><lb/><p>Zu den besonders bemerkenswerthen Orten am Clyde unterhalb<lb/>
Glasgow gehört zunächst <hirendition="#g">Govan</hi> und dann <hirendition="#g">Dumbarton</hi>.</p><lb/><p><hirendition="#g">Govan</hi> liegt am linken Ufer, 1·6 <hirendition="#i">km</hi> unterhalb Glasgow, so dass<lb/>
es fast als ein Vorort desselben betrachtet werden kann. Hier haben<lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><figure><p><hirendition="#c"><hirendition="#b">Legende zum Plan von Glasgow.</hi></hi><lb/><hirendition="#b">A</hi> Byars Road, <hirendition="#b">B</hi> Great Western Rd., <hirendition="#b">C</hi> New City Rd., <hirendition="#b">D</hi> St. Georges Rd., <hirendition="#b">E</hi> Craighall Rd., <hirendition="#b">G</hi> Garn-<lb/>
gad Rd., <hirendition="#b">H</hi> Castle Street, <hirendition="#b">J</hi> Parliamentary Road, <hirendition="#b">K</hi> Duke Street, <hirendition="#b">L</hi> High Str., <hirendition="#b">M</hi> Port Dundas Road,<lb/><hirendition="#b">M</hi><hirendition="#sub">1</hi> Dobbies Loan, <hirendition="#b">N</hi> Cowcaddens, <hirendition="#b">O</hi> Gallowgate, <hirendition="#b">P</hi> Gr. Clyde Street, <hirendition="#b">Q</hi> Dumbarton Road, <hirendition="#b">R</hi> Janchiehall<lb/>
Street, <hirendition="#b">S</hi> Main-Str., <hirendition="#b">S</hi><hirendition="#sub">1</hi> St. Vincent Str., <hirendition="#b">T</hi> Argyle Str., <hirendition="#b">U</hi> Trongate, <hirendition="#b">V</hi> Govan Road, <hirendition="#b">W</hi> Crown Street,<lb/><hirendition="#b">X</hi> West Str., <hirendition="#b">Y</hi> Eglinton Str, <hirendition="#b">Z</hi> Main Str. — 1 Caledonian, Central-Stat., 2 Caledonian-Station, 3 North.<lb/>
Brit.-Station, 4 College-Stat., 5 Belgrove-Stat., 6 Bridge Street-Stat., 7 St. Enoch-Stat., 8 Gallow-<lb/>
gate-Stat., 9 Pollokshields-St., 10 Partick-St., 11 St. Rollox-St., 12 Govan-St., 13 Caledonia, J. W.<lb/>
Waarenbahnhof, 14 botanischer Garten, 15 Universität, 16 Werfte und Dock, 17 Ausstellungsgebäude,<lb/>
18 Observatorium, 19 Akademie, 20 Western Hospital, 21 Museum, 22 Grand-Hotel, 23 Grand-Theater,<lb/>
24 Corporation Hall, 25 städtisches Armenhaus, 26 Sightsill Friedhof, 27 Blindenasyl, 28 Royal<lb/>
Hospital, 29 Kathedrale, 30 North Prison, 31 Bäder, 32 Andersonian Univ., 33 Municipalgebäude,<lb/>
34 Postamt, 35 City Hall, 36 Albert Hall, 37 Königl. Börse und Royal und Nat.-Bank, 38 Theat.-Royal,<lb/>
39 Gefängniss und Gerichtsgebäude, 40 Nelsons-Monument, 41 Zollamt, 42 Andrews Hall, 43 Grafschafts-<lb/>
gebäude, 44 Queens-Dock, 45 Project. neues Dock, 46 Kingston-Dock, 47 Bellahouston-Academy,<lb/>
48 Glasgow-Brücke, 49 Suspens-Br., 50 Victoria-Br., 51 Albert-Br., 52 St. Andrews-Br.</p></figure><lb/></p></div></div></body></text></TEI>
[1016/1036]
Der atlantische Ocean.
das Project, am linken Clyde-Ufer gegenüber dem Queensdock eine
neue Dockanlage zu schaffen, und haben wir dieselbe auf unserem
Plane skizzirt.
Am linken Ufer, dort wo die Quais aufhören, liegen Schiffs-
werften bis hinab nach Greenock. Diese Werftanlagen machen einen
grossartigen Eindruck. Hier werden namentlich viele Dampfer gebaut,
zu denen die Umgebung von Glasgow das erforderliche Material, be-
sonders Stahl und Eisen, liefert. Der Schiffbau am Clyde ist welt-
berühmt und nicht bloss für die nationale Marine wird daselbst
gebaut, sondern auch viele fremde Rheder, namentlich die ver-
schiedenen Postdampfer-Compagnien Europas erwerben dort ihre
Prachtschiffe. Zwei Drittel sämmtlicher Dampfer Grossbritanniens sind
am Clyde gebaut worden oder bezogen ihre Dampfmaschinen von hier.
So ist der Clyde mit Recht die grossartigste Schiffswerfte der Erde
zu nennen.
Ausser den Werften begegnet man an beiden Ufern grossartigen
Maschinenfabriken sowie Zuckerraffinerien. Dabei muss man sich
erinnern, dass diese ganze Strecke noch zu Lebzeiten älterer Leute
vielfach sehr ungünstige Flussverhältnisse zeigte und mehrere Stellen
bei Ebbe fast trocken lagen, während heute durchwegs ein breiter,
selbst für die grössten Schiffe zugänglicher Wasserweg hergestellt ist.
Gegen die See zu folgen kleine und liebliche Landschaftspartien und
pittoreske Felsformationen, welche den breiten Strom einrahmen,
während im Hintergrund die Spitzen der eigentlichen Hochlandberge
sichtbar werden.
Zu den besonders bemerkenswerthen Orten am Clyde unterhalb
Glasgow gehört zunächst Govan und dann Dumbarton.
Govan liegt am linken Ufer, 1·6 km unterhalb Glasgow, so dass
es fast als ein Vorort desselben betrachtet werden kann. Hier haben
[Abbildung Legende zum Plan von Glasgow.
A Byars Road, B Great Western Rd., C New City Rd., D St. Georges Rd., E Craighall Rd., G Garn-
gad Rd., H Castle Street, J Parliamentary Road, K Duke Street, L High Str., M Port Dundas Road,
M1 Dobbies Loan, N Cowcaddens, O Gallowgate, P Gr. Clyde Street, Q Dumbarton Road, R Janchiehall
Street, S Main-Str., S1 St. Vincent Str., T Argyle Str., U Trongate, V Govan Road, W Crown Street,
X West Str., Y Eglinton Str, Z Main Str. — 1 Caledonian, Central-Stat., 2 Caledonian-Station, 3 North.
Brit.-Station, 4 College-Stat., 5 Belgrove-Stat., 6 Bridge Street-Stat., 7 St. Enoch-Stat., 8 Gallow-
gate-Stat., 9 Pollokshields-St., 10 Partick-St., 11 St. Rollox-St., 12 Govan-St., 13 Caledonia, J. W.
Waarenbahnhof, 14 botanischer Garten, 15 Universität, 16 Werfte und Dock, 17 Ausstellungsgebäude,
18 Observatorium, 19 Akademie, 20 Western Hospital, 21 Museum, 22 Grand-Hotel, 23 Grand-Theater,
24 Corporation Hall, 25 städtisches Armenhaus, 26 Sightsill Friedhof, 27 Blindenasyl, 28 Royal
Hospital, 29 Kathedrale, 30 North Prison, 31 Bäder, 32 Andersonian Univ., 33 Municipalgebäude,
34 Postamt, 35 City Hall, 36 Albert Hall, 37 Königl. Börse und Royal und Nat.-Bank, 38 Theat.-Royal,
39 Gefängniss und Gerichtsgebäude, 40 Nelsons-Monument, 41 Zollamt, 42 Andrews Hall, 43 Grafschafts-
gebäude, 44 Queens-Dock, 45 Project. neues Dock, 46 Kingston-Dock, 47 Bellahouston-Academy,
48 Glasgow-Brücke, 49 Suspens-Br., 50 Victoria-Br., 51 Albert-Br., 52 St. Andrews-Br.]
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 1016. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1036>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.