Der Schiffsverkehr der Tyne-Häfen hatte folgenden Umfang:
[Tabelle]
Regelmässige Dampferlinien bestehen nach Antwerpen, Rotterdam und Hamburg.
Neben der britischen Flagge sind im Auslandsverkehre der Tyne-Häfen (1889) besonders wichtig die norwegische (587.929 t), die deutsche (551.071 t), die dänische (467.641 t), die schwedische (273.111 t) und die spanische Flagge (121.650 t).
An Banken sind zu nennen die Filiale der Bank of England, die National Provincial Bank of England und die Northern Counties Bank.
In Newcastle unterhalten Consulate: Argentinien, Deutsches Reich, Frankreich, Hawaii, Liberia, Niederlande, Portugal, Spanien, Türkei, Vereinigte Staaten von Amerika.
Kohle, Eisen und Schiffbau sind auch die charakteristischen Merkmale von Sunderland, Hartlepool und Middlesborough, die im Süden von Newcastle liegen.
Zunächst treffen wir an der Mündung des Wear-River die Stadt Sunder- land, deren Werften 1869 4 Segelschiffe mit zusammen 4467 Netto-Tons und 96 Dampfer mit zusammen 133.352 Netto-Tons oder 204.088 Brutto-Tons ver- liessen. Auch die Maschinenindustrie ist bedeutend.
Von hier wurden 1889 im Ganzen 4,187.200 t Kohle und ferner grössere Mengen von Kalk, Cement, Eisen und Flaschen verschifft, Getreide, Holz und Erze eingeführt.
In diesem Hafen waren Ende 1889 309 Fahrzeuge, meist Dampfer, mit 142.471 Netto-Tons registrirt, und der Schiffsverkehr erreichte 1889 16.450 Fahr- zeage mit 5,307.308 t.
In Hartlepool, das 1889 eine Einfuhr von 1,997.299 L, eine nationale Ausfuhr von 1,003.799 L ausweist, wurden in demselben Jahre 40 Dampfer mit 53.682 Netto-Tons oder 84.219 Brutto-Tons erbaut.
Die Hauptartikel der Einfuhr sind Getreide (244.046 q), Früchte, Eier, raffinirter Zucker (75.600 q) und Hölzer (589.754 m3), die der Ausfuhr Kohle und Eisen. Der Schiffsverkehr umfasste 1889 6067 Fahrzeuge mit 1,750.341 Tons, die Handelsmarine Ende 1889 290 Schiffe mit 288.051 Netto-Tons.
Middlesborough, an der Mündung des Tens, ist der Hafen des North- Riding von Yorkshire, der die berühmten Clevenland-Erze liefert, und der Mittel- punkt einer grossen Anzahl von Bergwerken, Eisen- und Stahlwerken, Giessereien, Maschinenbauanstalten und einer ansehnlichen Salzindustrie.
Verarbeitetes Eisen und Stahl bilden den Haupttheil der Ausfuhr, die 1889 3,422.024 L erreichte, Eisenerze die Hauptmenge der Einfuhr von 988.337 L.
Der Schiffsverkehr desselben Jahres betrug 7023 Fahrzeuge mit 2,906.760 Tons.
Der atlantische Ocean.
Der Schiffsverkehr der Tyne-Häfen hatte folgenden Umfang:
[Tabelle]
Regelmässige Dampferlinien bestehen nach Antwerpen, Rotterdam und Hamburg.
Neben der britischen Flagge sind im Auslandsverkehre der Tyne-Häfen (1889) besonders wichtig die norwegische (587.929 t), die deutsche (551.071 t), die dänische (467.641 t), die schwedische (273.111 t) und die spanische Flagge (121.650 t).
An Banken sind zu nennen die Filiale der Bank of England, die National Provincial Bank of England und die Northern Counties Bank.
In Newcastle unterhalten Consulate: Argentinien, Deutsches Reich, Frankreich, Hawaii, Liberia, Niederlande, Portugal, Spanien, Türkei, Vereinigte Staaten von Amerika.
Kohle, Eisen und Schiffbau sind auch die charakteristischen Merkmale von Sunderland, Hartlepool und Middlesborough, die im Süden von Newcastle liegen.
Zunächst treffen wir an der Mündung des Wear-River die Stadt Sunder- land, deren Werften 1869 4 Segelschiffe mit zusammen 4467 Netto-Tons und 96 Dampfer mit zusammen 133.352 Netto-Tons oder 204.088 Brutto-Tons ver- liessen. Auch die Maschinenindustrie ist bedeutend.
Von hier wurden 1889 im Ganzen 4,187.200 t Kohle und ferner grössere Mengen von Kalk, Cement, Eisen und Flaschen verschifft, Getreide, Holz und Erze eingeführt.
In diesem Hafen waren Ende 1889 309 Fahrzeuge, meist Dampfer, mit 142.471 Netto-Tons registrirt, und der Schiffsverkehr erreichte 1889 16.450 Fahr- zeage mit 5,307.308 t.
In Hartlepool, das 1889 eine Einfuhr von 1,997.299 ₤, eine nationale Ausfuhr von 1,003.799 ₤ ausweist, wurden in demselben Jahre 40 Dampfer mit 53.682 Netto-Tons oder 84.219 Brutto-Tons erbaut.
Die Hauptartikel der Einfuhr sind Getreide (244.046 q), Früchte, Eier, raffinirter Zucker (75.600 q) und Hölzer (589.754 m3), die der Ausfuhr Kohle und Eisen. Der Schiffsverkehr umfasste 1889 6067 Fahrzeuge mit 1,750.341 Tons, die Handelsmarine Ende 1889 290 Schiffe mit 288.051 Netto-Tons.
Middlesborough, an der Mündung des Tens, ist der Hafen des North- Riding von Yorkshire, der die berühmten Clevenland-Erze liefert, und der Mittel- punkt einer grossen Anzahl von Bergwerken, Eisen- und Stahlwerken, Giessereien, Maschinenbauanstalten und einer ansehnlichen Salzindustrie.
Verarbeitetes Eisen und Stahl bilden den Haupttheil der Ausfuhr, die 1889 3,422.024 ₤ erreichte, Eisenerze die Hauptmenge der Einfuhr von 988.337 ₤.
Der Schiffsverkehr desselben Jahres betrug 7023 Fahrzeuge mit 2,906.760 Tons.
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Der atlantische Ocean.
Der Schiffsverkehr der Tyne-Häfen hatte folgenden Umfang:
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Regelmässige Dampferlinien bestehen nach Antwerpen, Rotterdam und
Hamburg.
Neben der britischen Flagge sind im Auslandsverkehre der Tyne-Häfen (1889)
besonders wichtig die norwegische (587.929 t), die deutsche (551.071 t), die dänische
(467.641 t), die schwedische (273.111 t) und die spanische Flagge (121.650 t).
An Banken sind zu nennen die Filiale der Bank of England, die National
Provincial Bank of England und die Northern Counties Bank.
In Newcastle unterhalten Consulate: Argentinien, Deutsches Reich,
Frankreich, Hawaii, Liberia, Niederlande, Portugal, Spanien, Türkei, Vereinigte
Staaten von Amerika.
Kohle, Eisen und Schiffbau sind auch die charakteristischen
Merkmale von Sunderland, Hartlepool und Middlesborough,
die im Süden von Newcastle liegen.
Zunächst treffen wir an der Mündung des Wear-River die Stadt Sunder-
land, deren Werften 1869 4 Segelschiffe mit zusammen 4467 Netto-Tons und
96 Dampfer mit zusammen 133.352 Netto-Tons oder 204.088 Brutto-Tons ver-
liessen. Auch die Maschinenindustrie ist bedeutend.
Von hier wurden 1889 im Ganzen 4,187.200 t Kohle und ferner grössere
Mengen von Kalk, Cement, Eisen und Flaschen verschifft, Getreide, Holz und
Erze eingeführt.
In diesem Hafen waren Ende 1889 309 Fahrzeuge, meist Dampfer, mit
142.471 Netto-Tons registrirt, und der Schiffsverkehr erreichte 1889 16.450 Fahr-
zeage mit 5,307.308 t.
In Hartlepool, das 1889 eine Einfuhr von 1,997.299 ₤, eine nationale
Ausfuhr von 1,003.799 ₤ ausweist, wurden in demselben Jahre 40 Dampfer mit
53.682 Netto-Tons oder 84.219 Brutto-Tons erbaut.
Die Hauptartikel der Einfuhr sind Getreide (244.046 q), Früchte, Eier,
raffinirter Zucker (75.600 q) und Hölzer (589.754 m3), die der Ausfuhr Kohle und
Eisen. Der Schiffsverkehr umfasste 1889 6067 Fahrzeuge mit 1,750.341 Tons, die
Handelsmarine Ende 1889 290 Schiffe mit 288.051 Netto-Tons.
Middlesborough, an der Mündung des Tens, ist der Hafen des North-
Riding von Yorkshire, der die berühmten Clevenland-Erze liefert, und der Mittel-
punkt einer grossen Anzahl von Bergwerken, Eisen- und Stahlwerken, Giessereien,
Maschinenbauanstalten und einer ansehnlichen Salzindustrie.
Verarbeitetes Eisen und Stahl bilden den Haupttheil der Ausfuhr, die 1889
3,422.024 ₤ erreichte, Eisenerze die Hauptmenge der Einfuhr von 988.337 ₤.
Der Schiffsverkehr desselben Jahres betrug 7023 Fahrzeuge mit 2,906.760 Tons.
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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 998. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1018>, abgerufen am 23.11.2024.
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