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Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891.

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Der atlantische Ocean.

Ausser den Kohlenvorkehrungen verfügt man im genannten Dock
auch über zwei sehr grosse und zweckmässig eingerichtete Getreide-
speicher.

Die beiden nahe der Flussmündung gelegenen Orte North-
Shields
und South-Shields, jener nördlich, dieser südlich des
Flusses, in denen der Schiffbau auch viele Hände beschäftigt, haben
ihrer hohen Lage wegen keinerlei Quaianlagen. Unmittelbar an der
Mündung befindet sich das als Badeort beliebte Tynemouth,
welches, wie unser Plan zeigt, durch zwei gewaltige Molen geschützt
wird. Die Zufahrt von der See aus bietet heute keinerlei Schwierig-
keiten mehr. Die einstens vor der Mündung gelegene Barre wurde,
wie erwähnt, durch die Flussregulirung beseitigt, und das 4·2 m an-
steigende Hochwasser gestattet selbst den grössten Schiffen die
Navigation im Fluss. Die Tynemündung besitzt weit sichtbare Leucht-
feuer, von welchen das eigentliche Tynefeuer unter 55° 1' nördl. Br.
und 1° 25' westl. L. v. Gr. liegt.

So stellt sich uns der Tynefluss als einer jener kurzen an der
Mündung wasserreichen Flüsse dar, mit welchen das wirtschaftliche
Leben Englands enge verknüpft ist und von denen aus nach allen
Seiten Verbindungen regster Art ausgehen. Newcastle und Cardiff
stehen unter dem Zeichen der Kohle, und bei dem Umstande, dass sie
nicht nur mit den reichsten, sondern auch mit den qualitativ besten
Kohlenlagern gesegnet sind, dürfte ihre Bedeutung und fernere Ent-
wicklung solange gesichert sein, als überhaupt dieser Brennstoff eine
Grundbedingung unseres ganzen heutigen ökonomischen Lebens bildet.

Bevor wir auf die einzelnen Phasen der Handelsbewegung Newcastles
eingehen, wollen wir dessen Gesammtverkehr der letzten drei Jahre tabellarisch
darstellen. Import sowohl wie Export haben während dieses Zeitraumes eine
erhebliche Steigerung erfahren. So belief sich der

[Tabelle]

Den grössten Theil des Importes nimmt die reichhaltige Gruppe der verschie-
denen Nahrungsmittel in Anspruch. Innerhalb dieser selbst stehen die Getreide-
arten an der Spitze, diesen folgen die mannigfaltigen "Provisions" und Früchte.

[Tabelle]
Der atlantische Ocean.

Ausser den Kohlenvorkehrungen verfügt man im genannten Dock
auch über zwei sehr grosse und zweckmässig eingerichtete Getreide-
speicher.

Die beiden nahe der Flussmündung gelegenen Orte North-
Shields
und South-Shields, jener nördlich, dieser südlich des
Flusses, in denen der Schiffbau auch viele Hände beschäftigt, haben
ihrer hohen Lage wegen keinerlei Quaianlagen. Unmittelbar an der
Mündung befindet sich das als Badeort beliebte Tynemouth,
welches, wie unser Plan zeigt, durch zwei gewaltige Molen geschützt
wird. Die Zufahrt von der See aus bietet heute keinerlei Schwierig-
keiten mehr. Die einstens vor der Mündung gelegene Barre wurde,
wie erwähnt, durch die Flussregulirung beseitigt, und das 4·2 m an-
steigende Hochwasser gestattet selbst den grössten Schiffen die
Navigation im Fluss. Die Tynemündung besitzt weit sichtbare Leucht-
feuer, von welchen das eigentliche Tynefeuer unter 55° 1′ nördl. Br.
und 1° 25′ westl. L. v. Gr. liegt.

So stellt sich uns der Tynefluss als einer jener kurzen an der
Mündung wasserreichen Flüsse dar, mit welchen das wirtschaftliche
Leben Englands enge verknüpft ist und von denen aus nach allen
Seiten Verbindungen regster Art ausgehen. Newcastle und Cardiff
stehen unter dem Zeichen der Kohle, und bei dem Umstande, dass sie
nicht nur mit den reichsten, sondern auch mit den qualitativ besten
Kohlenlagern gesegnet sind, dürfte ihre Bedeutung und fernere Ent-
wicklung solange gesichert sein, als überhaupt dieser Brennstoff eine
Grundbedingung unseres ganzen heutigen ökonomischen Lebens bildet.

Bevor wir auf die einzelnen Phasen der Handelsbewegung Newcastles
eingehen, wollen wir dessen Gesammtverkehr der letzten drei Jahre tabellarisch
darstellen. Import sowohl wie Export haben während dieses Zeitraumes eine
erhebliche Steigerung erfahren. So belief sich der

[Tabelle]

Den grössten Theil des Importes nimmt die reichhaltige Gruppe der verschie-
denen Nahrungsmittel in Anspruch. Innerhalb dieser selbst stehen die Getreide-
arten an der Spitze, diesen folgen die mannigfaltigen „Provisions“ und Früchte.

[Tabelle]
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[994/1014] Der atlantische Ocean. Ausser den Kohlenvorkehrungen verfügt man im genannten Dock auch über zwei sehr grosse und zweckmässig eingerichtete Getreide- speicher. Die beiden nahe der Flussmündung gelegenen Orte North- Shields und South-Shields, jener nördlich, dieser südlich des Flusses, in denen der Schiffbau auch viele Hände beschäftigt, haben ihrer hohen Lage wegen keinerlei Quaianlagen. Unmittelbar an der Mündung befindet sich das als Badeort beliebte Tynemouth, welches, wie unser Plan zeigt, durch zwei gewaltige Molen geschützt wird. Die Zufahrt von der See aus bietet heute keinerlei Schwierig- keiten mehr. Die einstens vor der Mündung gelegene Barre wurde, wie erwähnt, durch die Flussregulirung beseitigt, und das 4·2 m an- steigende Hochwasser gestattet selbst den grössten Schiffen die Navigation im Fluss. Die Tynemündung besitzt weit sichtbare Leucht- feuer, von welchen das eigentliche Tynefeuer unter 55° 1′ nördl. Br. und 1° 25′ westl. L. v. Gr. liegt. So stellt sich uns der Tynefluss als einer jener kurzen an der Mündung wasserreichen Flüsse dar, mit welchen das wirtschaftliche Leben Englands enge verknüpft ist und von denen aus nach allen Seiten Verbindungen regster Art ausgehen. Newcastle und Cardiff stehen unter dem Zeichen der Kohle, und bei dem Umstande, dass sie nicht nur mit den reichsten, sondern auch mit den qualitativ besten Kohlenlagern gesegnet sind, dürfte ihre Bedeutung und fernere Ent- wicklung solange gesichert sein, als überhaupt dieser Brennstoff eine Grundbedingung unseres ganzen heutigen ökonomischen Lebens bildet. Bevor wir auf die einzelnen Phasen der Handelsbewegung Newcastles eingehen, wollen wir dessen Gesammtverkehr der letzten drei Jahre tabellarisch darstellen. Import sowohl wie Export haben während dieses Zeitraumes eine erhebliche Steigerung erfahren. So belief sich der _ Den grössten Theil des Importes nimmt die reichhaltige Gruppe der verschie- denen Nahrungsmittel in Anspruch. Innerhalb dieser selbst stehen die Getreide- arten an der Spitze, diesen folgen die mannigfaltigen „Provisions“ und Früchte. _

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Zitationshilfe: Lehnert, Josef von u. a.: Die Seehäfen des Weltverkehrs. Bd. 1. Wien, 1891, S. 994. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lehnert_seehaefen01_1891/1014>, abgerufen am 23.11.2024.