Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.Register. [Spaltenumbruch]
Kälte an sich ist nicht Ungenie. Seite 94 Kämpfer von den Temperamenten, einige Anmerkungen daraus und darüber. 75 f. Kästner. 375 Kaufmann. 486 Kilian. 158 Kinder, schöne, ob sie ein Werk der Einbildungskraft. 65. 69 -- von ihrer Aehnlichkeit mit ihren Aeltern. 326 f. Kindlichkeit. 450 Kinn, Hauptformen desselben. 145 -- spitziges. 188. 263 -- zurückgehendes. 188. 263 -- Ausdruck desselben. 253. 359. 386. 395. 399. 410. 411. 464 -- vorstehendes. 263. 359 -- verschiedene Form und Bedeutung desselben. 263 Kleidung. 417 Klockenbring. 486 Klugheit, was? 372 -- Ausdruck derselben. 373. 380. 381. 386 Klugheit und Unklugheit, Züge derselben. 177. 178. 292. 313 Kneller. 158 Königslinie, physiognomische. 56 Kopf, Form eines guten. 176 -- Drückungen und Pressungen desselben schaden sei- ner Hauptform nicht. 248 Köpfe kluger Leute, ob schwach? 177 -- große oder kleine. 177. 178 Kürper, menschlicher, seine Wundernatur. 184. 185 -- -- ist Offenbarung Gottes. 185. 210 Kraft, feste, Ausdruck derselben. 360. 378. 382. 386 Kranach, Lukas. 158 Kunst, führt zur Natur. 171 Künstler, wie wenig Gefühl die meisten fürs Homogene haben. 42 Künstlergenie. 91 Künstlerblick. 91. 407 Kupezky. 158 L. Läresse. 160 Lagen der Schlafenden, sehr bedeutsam. 154 Lappen, ihre Physiognomie. 271 Largilliere. 158 Le Brün. 161 Leichtsinn, erbt sich leicht fort. 330 Lentulus, Stelle von Jesu. Seite 429 Lenz. 272. 486 Lichtenberg. 469 Lichttemperament, das vollkommenste. 350 Liebe allein verschönert alles. 316 Lippe, uneigentliche, was? 261 Lippen, ihr Ausdruck. 188. 359. 377. 455 -- ihre verschiedene Beschaffenheit und Bedeutung. 260 -- vorstehende Unterlippe. 352. 359 Lips. 486 Lipsius. 371. 382 Lockerheit hebt Stärke auf. 358 -- ist der Ehrlichkeit zuwider. 394 Lucas von Leyden. 160 M. I. M. 379 Madonna nach Raphael. 401 Magliabechius. 371 Mahler, die wenigsten sind Physiognomen. 429. 485 Mans. 158 Marbitius. 467 le Masle, Michael. 292 Maximus Tyrius, Stellen aus ihm. 184 f. Medizes, Cosmus. 382 Melancholie, die Mutter des Genies. 95 Melancholiker. 347. 351. 352 -- -- mit sanguinischem Temperamente. 353 Mendelssohn. 387 Mengs. 161. 392. 447 Menschen, ihre natürliche Gleichheit, ein Vorurtheil. 463 -- einer ist des andern Herr und soll es seyn. 463 -- jeder ist in seinem Kreise Genie. 478 -- in dem Angesichte eines edlen Menschen kömmt uns die Gottheit am nächsten. 479 -- und Thiergesichter. 56. 57 -- Aehnlichkeit ihrer Gestalt zeigt Aehnlichkeit ihrer Kräfte an. 56 -- außerordentliche, wie physiognomisch zu studieren? 145. 146 Menschengattungen, Abtheilung derselben in vier Haupt- klassen. 276 Menschengesicht, allegorische Geschichte desselben. 101 -- -- kein Zug desselben darf vernachläßiget wer- den. 149. 459 -- -- alle werden nach Einer Grundform gebildet. 459 Menschen-
Regiſter. [Spaltenumbruch]
Kaͤlte an ſich iſt nicht Ungenie. Seite 94 Kaͤmpfer von den Temperamenten, einige Anmerkungen daraus und daruͤber. 75 f. Kaͤſtner. 375 Kaufmann. 486 Kilian. 158 Kinder, ſchoͤne, ob ſie ein Werk der Einbildungskraft. 65. 69 — von ihrer Aehnlichkeit mit ihren Aeltern. 326 f. Kindlichkeit. 450 Kinn, Hauptformen deſſelben. 145 — ſpitziges. 188. 263 — zuruͤckgehendes. 188. 263 — Ausdruck deſſelben. 253. 359. 386. 395. 399. 410. 411. 464 — vorſtehendes. 263. 359 — verſchiedene Form und Bedeutung deſſelben. 263 Kleidung. 417 Klockenbring. 486 Klugheit, was? 372 — Ausdruck derſelben. 373. 380. 381. 386 Klugheit und Unklugheit, Zuͤge derſelben. 177. 178. 292. 313 Kneller. 158 Koͤnigslinie, phyſiognomiſche. 56 Kopf, Form eines guten. 176 — Druͤckungen und Preſſungen deſſelben ſchaden ſei- ner Hauptform nicht. 248 Koͤpfe kluger Leute, ob ſchwach? 177 — große oder kleine. 177. 178 Kuͤrper, menſchlicher, ſeine Wundernatur. 184. 185 — — iſt Offenbarung Gottes. 185. 210 Kraft, feſte, Ausdruck derſelben. 360. 378. 382. 386 Kranach, Lukas. 158 Kunſt, fuͤhrt zur Natur. 171 Kuͤnſtler, wie wenig Gefuͤhl die meiſten fuͤrs Homogene haben. 42 Kuͤnſtlergenie. 91 Kuͤnſtlerblick. 91. 407 Kupezky. 158 L. Laͤreſſe. 160 Lagen der Schlafenden, ſehr bedeutſam. 154 Lappen, ihre Phyſiognomie. 271 Largilliere. 158 Le Bruͤn. 161 Leichtſinn, erbt ſich leicht fort. 330 Lentulus, Stelle von Jeſu. Seite 429 Lenz. 272. 486 Lichtenberg. 469 Lichttemperament, das vollkommenſte. 350 Liebe allein verſchoͤnert alles. 316 Lippe, uneigentliche, was? 261 Lippen, ihr Ausdruck. 188. 359. 377. 455 — ihre verſchiedene Beſchaffenheit und Bedeutung. 260 — vorſtehende Unterlippe. 352. 359 Lips. 486 Lipſius. 371. 382 Lockerheit hebt Staͤrke auf. 358 — iſt der Ehrlichkeit zuwider. 394 Lucas von Leyden. 160 M. I. M. 379 Madonna nach Raphael. 401 Magliabechius. 371 Mahler, die wenigſten ſind Phyſiognomen. 429. 485 Mans. 158 Marbitius. 467 le Masle, Michael. 292 Maximus Tyrius, Stellen aus ihm. 184 f. Medizes, Cosmus. 382 Melancholie, die Mutter des Genies. 95 Melancholiker. 347. 351. 352 — — mit ſanguiniſchem Temperamente. 353 Mendelsſohn. 387 Mengs. 161. 392. 447 Menſchen, ihre natuͤrliche Gleichheit, ein Vorurtheil. 463 — einer iſt des andern Herr und ſoll es ſeyn. 463 — jeder iſt in ſeinem Kreiſe Genie. 478 — in dem Angeſichte eines edlen Menſchen koͤmmt uns die Gottheit am naͤchſten. 479 — und Thiergeſichter. 56. 57 — Aehnlichkeit ihrer Geſtalt zeigt Aehnlichkeit ihrer Kraͤfte an. 56 — außerordentliche, wie phyſiognomiſch zu ſtudieren? 145. 146 Menſchengattungen, Abtheilung derſelben in vier Haupt- klaſſen. 276 Menſchengeſicht, allegoriſche Geſchichte deſſelben. 101 — — kein Zug deſſelben darf vernachlaͤßiget wer- den. 149. 459 — — alle werden nach Einer Grundform gebildet. 459 Menſchen-
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Regiſter.
Kaͤlte an ſich iſt nicht Ungenie. Seite 94
Kaͤmpfer von den Temperamenten, einige Anmerkungen
daraus und daruͤber. 75 f.
Kaͤſtner. 375
Kaufmann. 486
Kilian. 158
Kinder, ſchoͤne, ob ſie ein Werk der Einbildungskraft. 65.
69
— von ihrer Aehnlichkeit mit ihren Aeltern. 326 f.
Kindlichkeit. 450
Kinn, Hauptformen deſſelben. 145
— ſpitziges. 188. 263
— zuruͤckgehendes. 188. 263
— Ausdruck deſſelben. 253. 359. 386. 395. 399. 410.
411. 464
— vorſtehendes. 263. 359
— verſchiedene Form und Bedeutung deſſelben. 263
Kleidung. 417
Klockenbring. 486
Klugheit, was? 372
— Ausdruck derſelben. 373. 380. 381. 386
Klugheit und Unklugheit, Zuͤge derſelben. 177. 178. 292.
313
Kneller. 158
Koͤnigslinie, phyſiognomiſche. 56
Kopf, Form eines guten. 176
— Druͤckungen und Preſſungen deſſelben ſchaden ſei-
ner Hauptform nicht. 248
Koͤpfe kluger Leute, ob ſchwach? 177
— große oder kleine. 177. 178
Kuͤrper, menſchlicher, ſeine Wundernatur. 184. 185
— — iſt Offenbarung Gottes. 185. 210
Kraft, feſte, Ausdruck derſelben. 360. 378. 382. 386
Kranach, Lukas. 158
Kunſt, fuͤhrt zur Natur. 171
Kuͤnſtler, wie wenig Gefuͤhl die meiſten fuͤrs Homogene
haben. 42
Kuͤnſtlergenie. 91
Kuͤnſtlerblick. 91. 407
Kupezky. 158
L.
Laͤreſſe. 160
Lagen der Schlafenden, ſehr bedeutſam. 154
Lappen, ihre Phyſiognomie. 271
Largilliere. 158
Le Bruͤn. 161
Leichtſinn, erbt ſich leicht fort. 330
Lentulus, Stelle von Jeſu. Seite 429
Lenz. 272. 486
Lichtenberg. 469
Lichttemperament, das vollkommenſte. 350
Liebe allein verſchoͤnert alles. 316
Lippe, uneigentliche, was? 261
Lippen, ihr Ausdruck. 188. 359. 377. 455
— ihre verſchiedene Beſchaffenheit und Bedeutung. 260
— vorſtehende Unterlippe. 352. 359
Lips. 486
Lipſius. 371. 382
Lockerheit hebt Staͤrke auf. 358
— iſt der Ehrlichkeit zuwider. 394
Lucas von Leyden. 160
M.
I. M. 379
Madonna nach Raphael. 401
Magliabechius. 371
Mahler, die wenigſten ſind Phyſiognomen. 429. 485
Mans. 158
Marbitius. 467
le Masle, Michael. 292
Maximus Tyrius, Stellen aus ihm. 184 f.
Medizes, Cosmus. 382
Melancholie, die Mutter des Genies. 95
Melancholiker. 347. 351. 352
— — mit ſanguiniſchem Temperamente. 353
Mendelsſohn. 387
Mengs. 161. 392. 447
Menſchen, ihre natuͤrliche Gleichheit, ein Vorurtheil. 463
— einer iſt des andern Herr und ſoll es ſeyn. 463
— jeder iſt in ſeinem Kreiſe Genie. 478
— in dem Angeſichte eines edlen Menſchen koͤmmt uns
die Gottheit am naͤchſten. 479
— und Thiergeſichter. 56. 57
— Aehnlichkeit ihrer Geſtalt zeigt Aehnlichkeit ihrer
Kraͤfte an. 56
— außerordentliche, wie phyſiognomiſch zu ſtudieren?
145. 146
Menſchengattungen, Abtheilung derſelben in vier Haupt-
klaſſen. 276
Menſchengeſicht, allegoriſche Geſchichte deſſelben. 101
— — kein Zug deſſelben darf vernachlaͤßiget wer-
den. 149. 459
— — alle werden nach Einer Grundform gebildet.
459
Menſchen-
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