Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.Des vierten Bandes der physiognomischen Fragmente Achter Abschnitt. Gemüthscharaktere, Leidenschaften u. s. w. I. Fragment. Einige Kennzeichen der Ehrlichkeit. II. Fragment. Standhaftigkeit, Treue, Verschwiegenheit. III. Fragment. Unschuld und Einfalt. Zween Köpfe nach Chodowiecki und Weißbrod. IV. Fragment. Gerechtigkeit. Nach Raphael. V. Fragment. Sanftmuth. Ein Raphaelischer Kopf. VI. Fragment. Verfehlte fromme Demuth. a) Madonna nach Raphael. b) Um- riß einer flehenden Madonna nach Guido. VII. Fragment. Vermischte leidenschaftliche Charakter. A. Ein mannlicher Kopf em- porstehend, nach Raphael. I. B. Ein verdrehter roher Kopf. C. Ein Fa- milienstück nach Albrecht Dürer. VIII. Fragment. Beylagen verschiedener Porträte. Beylage A. 25. Frauenspersonen. B. 25. Mannspersonen. C. Heinrich Escher. D. 12. Männer. IX. Fragment. Leidenschaftliche Charakter. Schmerz und Schrecken. A. Zween Schmerzensköpfe nach Le Brün. Sch. 1. 2. B. Ugolino. C. Sterben- der Schmerz nach Füeßli. D. Abscheu und Schrecken. X. Fragment. Etwas über Kleidung, Stimme, Gang, Gebärdung, Stellung. Beylage A. Zwo Tafeln Soldaten in allerley Stellungen. B. Ziethen. C. Vier Stellungen. D. Drey andre Stellungen. E. Augenopera- tion. Des vierten Bandes der phyſiognomiſchen Fragmente Achter Abſchnitt. Gemuͤthscharaktere, Leidenſchaften u. ſ. w. I. Fragment. Einige Kennzeichen der Ehrlichkeit. II. Fragment. Standhaftigkeit, Treue, Verſchwiegenheit. III. Fragment. Unſchuld und Einfalt. Zween Koͤpfe nach Chodowiecki und Weißbrod. IV. Fragment. Gerechtigkeit. Nach Raphael. V. Fragment. Sanftmuth. Ein Raphaeliſcher Kopf. VI. Fragment. Verfehlte fromme Demuth. a) Madonna nach Raphael. b) Um- riß einer flehenden Madonna nach Guido. VII. Fragment. Vermiſchte leidenſchaftliche Charakter. A. Ein mannlicher Kopf em- porſtehend, nach Raphael. I. B. Ein verdrehter roher Kopf. C. Ein Fa- milienſtuͤck nach Albrecht Duͤrer. VIII. Fragment. Beylagen verſchiedener Portraͤte. Beylage A. 25. Frauensperſonen. B. 25. Mannsperſonen. C. Heinrich Eſcher. D. 12. Maͤnner. IX. Fragment. Leidenſchaftliche Charakter. Schmerz und Schrecken. A. Zween Schmerzenskoͤpfe nach Le Bruͤn. Sch. 1. 2. B. Ugolino. C. Sterben- der Schmerz nach Fuͤeßli. D. Abſcheu und Schrecken. X. Fragment. Etwas uͤber Kleidung, Stimme, Gang, Gebaͤrdung, Stellung. Beylage A. Zwo Tafeln Soldaten in allerley Stellungen. B. Ziethen. C. Vier Stellungen. D. Drey andre Stellungen. E. 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Des vierten Bandes der phyſiognomiſchen Fragmente
Achter Abſchnitt.
Gemuͤthscharaktere, Leidenſchaften u. ſ. w.
I. Fragment. Einige Kennzeichen der Ehrlichkeit.
II. Fragment. Standhaftigkeit, Treue, Verſchwiegenheit.
III. Fragment. Unſchuld und Einfalt. Zween Koͤpfe nach Chodowiecki und Weißbrod.
IV. Fragment. Gerechtigkeit. Nach Raphael.
V. Fragment. Sanftmuth. Ein Raphaeliſcher Kopf.
VI. Fragment. Verfehlte fromme Demuth. a) Madonna nach Raphael. b) Um-
riß einer flehenden Madonna nach Guido.
VII. Fragment. Vermiſchte leidenſchaftliche Charakter. A. Ein mannlicher Kopf em-
porſtehend, nach Raphael. I. B. Ein verdrehter roher Kopf. C. Ein Fa-
milienſtuͤck nach Albrecht Duͤrer.
VIII. Fragment. Beylagen verſchiedener Portraͤte. Beylage A. 25. Frauensperſonen.
B. 25. Mannsperſonen. C. Heinrich Eſcher. D. 12. Maͤnner.
IX. Fragment. Leidenſchaftliche Charakter. Schmerz und Schrecken. A. Zween
Schmerzenskoͤpfe nach Le Bruͤn. Sch. 1. 2. B. Ugolino. C. Sterben-
der Schmerz nach Fuͤeßli. D. Abſcheu und Schrecken.
X. Fragment. Etwas uͤber Kleidung, Stimme, Gang, Gebaͤrdung, Stellung.
Beylage A. Zwo Tafeln Soldaten in allerley Stellungen. B. Ziethen.
C. Vier Stellungen. D. Drey andre Stellungen. E. Augenopera-
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